Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SV Empor Walschleben
A-Junioren verlieren erstes Testspiel der neuen Saison
FSV Eintracht Eisenach – SV Empor Walschleben 1:3 (1:0)
Hitze, Halbzeitführung und viele Wechsel – Eintracht ebenbürtig mit Verbandsligist
Es war ein lockerer Aufgalopp für unsere U19-Junioren in die neue Saison - für unsere A-Junioren die „Final Season“. Im ersten Testspiel der neuen Saison 2024/25 verlor unsere Mannschaft gegen den SV Empor Walschleben mit 1:3 (1:0), hatte aber vor allem im ersten Spielabschnitt aber mehr vom Spiel.
Für das erste Testspiel der kurzen Sommervorbereitung haben sich unsere A-Junioren einen spielstarken Gegner eingeladen. Der SV Empor Walschleben, in der Vorsaison bei den A-Junioren sowohl Kreismeister als auch Kreispokalsieger im KFA Erfurt-Sömmerda, in dieser Saison nun in der Verbandsliga Thüringen am Start, hatte in der Anfangsviertelstunde etwas mehr vom Spiel. Die aufmerksame Defensivabteilung der Eisenacher ließ jedoch nicht wirklich viel zu, genehmigte den Gästen in der ersten Halbzeit nur eine klare Torchance. Spätestens ab Mitte der ersten Hälfte waren auch unsere Jungs im Spieljahr 24/25 angekommen, versprühten bei ihren Angriffen deutlich mehr Torgefahr als der SV Empor. Nach einer halben Stunde setzte Elias mit einem präzisen Flugball Leo in Szene, der seinem letzten Bewacher entwischte, den Torhüter umkurvte und zum 1:0 einschob (30.). In der Folge hätten wie erwähnt sowohl die Gäste ausgleichen, als aber auch unsere Mannschaft auf 2:0 erhöhen können. Mit der knappen 1:0-Halbzeitführung ging es bei sommerlichem Wetter auf der Sportstätte Freundschaft zu den kühlen Pausen-Drinks.
Zum zweiten Spielabschnitt erschien die Eintracht mit 6 frischen Spielern, zeigte aber auch mit geändertem Personal zunächst ordentlich Fortune. Vor allem über die rechte Seite und dem pfeilschnellen Merlin wurde es hier und da gefährlich. Nach klasse Zuspiel von Henri verpasste Ahmad denkbar knapp das abermals mögliche 2:0 für die Wartburgstädter, sein Schuss landete aber nur am Lattenkreuz (58.). Erst nach etwa einer Stunde wurden die Gäste etwas zwingender und kamen zum 1:1-Ausgleich (63.). Dieser wie auch der Treffer zum 1:2 in der 71. Spielminute für den SV Empor Walschleben waren aus Sicht unserer Mannschaft absolut vermeidbar. Weitere personelle Wechsel waren für den Spielfluss nicht förderlich. In der unmittelbaren Schlussphase sorgten die Gäste noch für den 1:3-Endstand in einer Partie, die auf ähnlichem Niveau stattfand, einige Erkenntnisse lieferte und auch das Debüt für unseren Sommerneuzugang Leonel Kamenica war, der sich engagiert ins Team einfügte.
Es war eine mehr als ordentliche Darbietung unserer Jungs im ersten Spiel der neuen Saison zum Ende der ersten Trainingswoche. Vor allem in der 1. Halbzeit zeigte unser Team, dass es sich mit einem Verbandsliga-Starter mehr als nur auf Augenhöhe befindet. Nach der letzten Saison aber auch keine überraschende Erkenntnis. Nach dem ersten Testspiel unserer Mannschaft ist nun vor dem zweiten Testspiel. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 04.08.2024 ist FSV Preußen Bad Langensalza zu Gast. Anstoß auf der Sportstätte Freundschaft ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr.
Aufstellung:
Marvin Otto – Joshua Müller (46. Henri Bichoel), Marius Stolze, Maximilian Halbig, Niklas Müller (46. Pascal Bartelt) – Mohammad Moustafa, Rajab Jean Jafo – Shahram Rezwani (46. Merlin Baldeweg), Elias Eckert (46. Soheyl Moradi), Leonel Kamenica (46. Collin Luther) – Leo Kost (46. Ahmad Bitar)
Tore:
1:0 Leo Kost (30.)
1:1 (63.)
1:2 (71.)
1:3 (89.)
Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SV Empor Walschleben