Fußball_A-Junioren: Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach
Spannung pur beim Hallenturnier der A-Junioren in der Werner-Aßmann-Halle
8 Teams kämpfen auf Augenhöhe um den Turniersieg
Exakt 52 Wochen nach dem letzten Turnier der Heimturnier unserer Mannschaft kam es an diesem Sonntag erneut zum Futsal-Hallenturnier unserer Jungs in der Werner-Aßmann-Halle. Erneut begrüßten die Verantwortlichen ein starkes Teilnehmerfeld mit Teams aus allen Teilen Thüringens. Die Zuschauer erlebten ein extrem spannendes, zwischendurch kampfbetontes, und dennoch jederzeit unterhaltsames Turnier im Handballtempel unseres Eisenacher Bundesligisten. Ausdruck der besonderen Ausgeglichenheit war unter anderem die Tatsache, dass der spätere Siebtplatzierte des Turniers im Turnierverlauf gegen beide Finalisten ungeschlagen und gegentorlos blieb.
Für unsere Jungs, die mit zwei Eintracht-Teams am Start war, war es erneut das Kräftemessen mit Verbandsligisten und KOL-Teams aus dem Freistaat. In der Gruppe A verlor unsere A1 im Turnierauftaktspiel gegen die SG FC Erfurt Nord mit 0:2. In dem ausgeglichenen Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga Staffel 1, der damit an die Regionalliga anklopft, machten zwei absolut vermeidbare Fehler im Spielaufbau, die prompt bestraft wurden.
Anschließend sorgten zwei Remis gegen die WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis (0:0) und gegen den BSV Eintracht Sondershausen (2:2) leider dafür, dass der erhoffte Einzug ins Halbfinale verpasst wurde. Vor allem im Spiel gegen die Nordthüringer ging es flott zur Sache. Nach dem frühen 0:1-Rückstand drehte unser Team offensiv auf, stellte seinerseits auf 2:1. Eine übermotivierte und vom Referee nicht geahndete Grätsche erhitzte dann die Gemüter. Unnötigerweise veränderte sich im Anschluss der Aggregatzustand, völlig unbeteiligte Teams und Spieler mischten sich ein, ein überforderter Schiedsrichter ließ trotz Sirene eine beendete Partie noch einmal laufen. Schade! Schade auch weil es auch Teams und Verantwortliche von unbeteiligten Teams gibt, die meinen über den Dingen zu stehen.
In der Gruppe B zeigte sich die Zweite Mannschaft, losgelöst von Erfolgsdruck, extrem willig und ebenso motiviert. Nachdem im ersten Spiel gegen die SG SV 70 Tonndorf eine 1:0-Führung nach tollem Treffer von Kai leider nicht gehalten werden konnte und schließlich eine 1:3-Niederlage brachte, zeigten vor allem die beiden torlosen Unentschieden gegen die späteren Finalisten SG Lohberg und SG SV Victoria Mechterstädt, dass ein extrem ausgeglichenes Teilnehmerfeld am Start war, wo auch Spielglück eine gewisse Rolle spielt.
Im Kleinen Halbfinale kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen beider Eintracht-Teams, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Nach Treffern von Benni, Leo und Youssef der A1 verkürzte die A2 in Person von Merlin zum 3:1-Endstand.
In den beiden Platzierungsspielen machten es beide Mannschaften dann besonders spannend. Zunächst erreichte die A2 gegen die SG Tonndorf ein 0:0, setzte sich dann im Siebenmeterschießen mit 3:2 durch. Ein kleines Highlight war der folgende Jubel der Jungs über den 7. Platz. Auch die A1 musste nach einem 0:0 gegen den BSV Eintracht Sondershausen ins Siebenmeterschießen, wo sie sich schließlich mit einem 4:3 den fünften Platz im Turnier sicherte. Turniersieger wurde die SG Lohberg vor der SG SV Victoria Mechterstädt und unseren Gästen aus Erfurt.
Für die Eintracht war das eigene Hallenturnier der Abschluss der kurzen Hallensaison. Der Fokus liegt auf den bereits Mitte März beginnenden Pflichtspielen in der Verbandsliga. Nach schwierigem Start ist unsere Mannschaft in Thüringens höchster Spielklasse angekommen, möchte in den verbleibenden 9 Spielen die Entwicklung fortsetzen, Erfahrung sammeln und weiterhin der unangenehme Gegner sein, wie es in den meisten Spielen der Vorrunde der Fall war. In der kommenden Woche, am Samstag, den 10.02.2024, steht gegen den FC Union Mühlhausen das erste Testspiel dieser Wintervorbereitung auf dem Programm.
Ergebnisse Vorrunde:
Eintracht – SG FC Erfurt Nord 0:2
Eintracht – WSG Thür. Wald Zella-Mehlis 0:0
Eintracht – BSV Eintracht Sondershausen 2:2
Eintracht II – SG SV 70 Tonndorf 1:3
Eintracht II – SG Lohberg 0:0
Eintracht II – SG SV Victoria Mechterstädt
Eintracht – Eintracht II 3:1
- Tabelle Gruppe A:
1. SG FC Erfurt Nord 5:2 Tore, 7 Punkte
2. WSG Thür. Wald Zella-Mehlis 3:1 Tore, 5 Punkte
3. FSV Eintracht Eisenach 2:4 Tore, 2 Punkte
4. BSV Eintracht Sondershausen 3:6 Tore, 1 Punkt
- Tabelle Gruppe B:
1. SG SV Victoria Mechterstädt 3:0 Tore, 5 Punkte
2. SG Lohberg 2:0 Tore, 5 Punkte
3. SG SV 70 Tonndorf 3:6 Tore, 3 Punkte
4. FSV Eintracht Eisenach II 1:3 Tore, 2 Punkte
- Ergebnisse Platzierungsspiele:
Platz 7/8 Eintracht II – Tonndorf 3:2 n. S.
Platz 5/6 Eintracht I – Sondershausen 4:3 n. S.
Platz 3/4 Erfurt Nord – Zella-Mehlis 1:0
Platz 1/2 SG Lohberg – SG Mechterstädt 2:1 n. S.
FSV Eintracht Eisenach:
Marvin Otto – Benjamin Horn (1), Mick Obenhaus, Maximilian Halbig, Marius Stolze, Leo Kost (2), Youssef Aldaher (1), Marc Stolze, Marius Stolze
FSV Eintracht Eisenach II:
Jeremy Ehrlich – Joshua Müller, Niklas Müller, Kai Vyrut (1), Henri Bichoel, Mohammad Moustafa, Shahram Rezwani, Merlin Baldeweg (1)
Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach