Hb-M: FSV Eintracht Eisenach - SG Schnellmannshausen
FSV Eintracht Eisenach - SG Schnellmannshausen 26:28
(pk) Das zweite Altkreisderby innerhalb einer Woche der Eintracht Handballmänner gegen SG Schnellmannshausen wurde mit 26:28 (13:12) verloren.
Grundsätzlich waren die Gäste in der Gesamtbetrachtung cleverer und schafften es neben leichten Spielvorteilen noch die Unparteiischen für sich zu gewinnen.
So wurden gleich drei grobe Unsportlichkeiten der Gäste in der Anfangsphase nicht geahndet aber die erste ernsthaft zu bewertende Eisenacher Defensivaktion mit roter Karte wegen Notbremse bewertet.
Dies führte nach einer schnellen 6:2 Führung für Schnellmannshausen, welche Eintracht kämpferisch beim 11:11 ausglich, wieder zu mehr Sand im Getriebe. Die Seiten wurden mit einer 13:12 Führung für unsere Farben gewechselt. Bis zum 21:20 für die Gäste konnten die Hausherren trotz schwindender Kräfte und mit der Belastung einiger Zeitstrafen noch auf Augenhöhe agieren. Danach setzte sich Schnellmannshausen vorentscheidend auf 25:21 ab, auch weil die 7m Verteilung sehr ungleichmäßig ausfiel, so bekam die SGS Strafwürfe unter dem Deckmantel Abwehr durch den Kreis zugesprochen obwohl dies deutlich nicht der Fall war und im Gegenzug wurde trotz aller Deutlichkeit der Abwehr im Kreis und Stoßen bei freiem Torwurf jeweils kein Strafwurf zugesprochen. Dennoch hielt man bis zur 60. Spielminute das Spiel offen und ging bei 25:27 in offensive Manndeckung, der Erfolg dieser blieb jedoch aus und der unrühmliche Abschluss des Spiels war ein grobes Foulspiel mit roter Karte für die SGS welches durch Fehlentscheidung der Unparteiischen nicht mit einer Spielsperre belegt wurde. Bei dieser Aktion wurde übrigens ein Torerfolg ausgesprochen obwohl das Leder deutlich nicht ins Tor sondern nur an das Außennetz ging. Schmerzlich vermisst wurden Sören Hanf (krank) und Johannes Hopf (verletzt) mit denen das Spiel trotz aller Entscheidungen sicher einen anderen Ausgang genommen hätte. Nun müssen alle Kräfte gebündelt werden um am kommenden Wochenende gegen die Gäste des HV Artern die dringend benötigten zwei Punkte einzufahren.
Es spielten: A.Göpel, M.Fitzner, M.Reinhardt; S.Frenzel 3, A.Loske 2, J.Lippold 1, M.Schinkel 2, P.Kallensee, C.Weiß 2, P.Kowalske 3, S.Rahe 5, Q.Alaj 7
7m: FSV 0 – SGS 4/4
ZS: FSV 9 – SGS 8 (Rote Karten 2-1)