Fußball_A-Junioren / Pokal-Viertelfinale: FSV Eintracht Eisenach - SG SV "Frisch Auf" Emleben
A-Junioren erreichen noch im September das Pokal-Halbfinale
FSV Eintracht Eisenach – SG SV „Frisch Auf“ Emleben 5:2 (1:2)
Offensivfeuerwerk nach der Pause sorgt für das Erreichen der Runde der Letzten Vier
HALBFINALE – und das im September!!! Mit einem verdienten 5:2 (1:2)-Erfolg gegen die SG SV „Frisch Auf“ Emleben haben unsere A-Junioren das Pokal-Halbfinale des diesjährigen Kreispokals Westthüringen erreicht. Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit drehte unsere Mannschaft im zweiten Spielabschnitt auf, verwandelte mit vier Treffern in knapp 25 Minuten einen knappen Pausenrückstand in eine souveräne Führung. Nach diesem großartigen Erfolg richtet sich der Fokus des Teams in den nächsten Wochen und Monaten jedoch ausschließlich auf die Kreisoberliga.
In der Anfangsviertelstunde waren unsere Jungs bei spätsommerlichen Bedingungen auf der Sportstätte „Freundschaft“ klar tonangebend, suchten mit strukturiertem Spiel den Weg in Richtung Gäste-Gehäuse und wurde mit dem erhofften frühen Tor belohnt. Am zweiten Pfosten grätsche Maxi in Folge einer Standardsituation in den Ball und drückte das Spielgerät mit Hilfe von Pfosten und Latte zum 1:0 in die Maschen (11.). In der Folge verpasste es unsere Mannschaft jedoch nachzulegen und zog sich unverständlicherweise zurück. Die Gäste übernahmen die Spielkontrolle und kamen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld, der Marvin durch die Finger ins eigene Netz flutsche hatte unser Team Glück, dass der Unparteiische auf Abseits entschied (18.). Kurz darauf: Aufregung im Eintracht-Sechzehner. Ein Emlebener Spieler, der sich schwerer verletzt hatte und noch in der ersten Halbzeit per RTW ins nahe gelegene Krankenhaus gebracht wurde (wir wünschen an dieser Stelle nochmals beste Gesundheit), war zu Fall gebracht worden. Den fälligen Strafstoß jedoch konnte Marvin hervorragend parieren. Es blieb beim 1:0 für die Eisenacher, die aber weiterhin nervös agierten. Kurz vor der Pause drehten die Gäste jedoch das Ergebnis um. Mit einem Doppelschlag in der 37. und 40. Spielminute stellte Emleben auf 1:2 aus Sicht der Eintracht.
Aufgrund einer Krankheitswelle, die unsere Mannschaft zur Unzeit erwischt hat (5 Spiele binnen 12 Tagen, 4 Pflichtspiele binnen 9 Tagen) musste, wie schon am Dienstag in Frauensee, kräftig rotiert werden. Glücklicherweise standen einige Stammspieler zumindest für einen Kurzeinsatz parat. Mit 3 Wechseln zur 2. Halbzeit (Leo, Elias, Nils) kam frischer Wind und damit deutlich mehr Torgefahr und Spielkontrolle in die Partie. Das Spielgeschehen verlagerte sich sofort weit in die Hälfte der Gäste, die bei einem Dribbling von Leonel im Strafraum diesen nur regelwidrig stoppen konnten. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elias etwas glücklich zum 2:2-Ausgleich (54.). Die Eintracht blieb nun auf dem Gaspedal und ging nur wenig später in Führung und das war sehr sehenswert. Nach einer tollen Kombination auf der rechten Angriffsseite landete die Kugel bei Alex, der aus rund 16 Metern sehenswert in den rechten Knick traf und damit die Führung für die Eisenacher zurückholte – das 3:2 nach einer Stunde! Die Eintracht blieb auf dem Gaspedal und drängte auf die Vorentscheidung. Nach toller Balleroberung im Zentrum von Alex im Zentrum vollendete schließlich Elias eine erneut tolle Kombination zum 4:2 (69.). Mit einem kuriosen Eigentor, einem missglückten Befreiungsschlag aus rund 30 Metern und einer ungewöhnlichen Flugkurve sorgten die Gäste, rund 15 Minuten vor dem Ende selbst für die Entscheidung – 5:2 (76.). Die Partie war entschieden, Gelegenheit also weiter zu rotieren und angeschlagene Spieler zu schonen. In der Schlussphase trudelte die Begegnung locker aus.
Durch diesen 5:2-Erfolg im Viertelfinale hat unser Team das Semifinale im Cup-Wettbewerb erreicht. Der Spielplan machts möglich: Noch im September erreichen unsere Jungs also das Pokal-Halbfinale, das nach Rahmenspielplan erst im April 2025 ausgetragen wird. Möglicher Gegner unserer Mannschaft ist dann der JV OHRAnge United, die SpVgg Siebleben 06, die SG TSV Grün-Weiß 06 Sünna II oder der TSV 90 Molschleben.
Der Fokus unserer Mannschaft richtet sich in den kommenden Wochen und Monaten nun also erstmal und ausschließlich auf die Aufgaben in der Kreisoberliga. Bereits 2 Tage nach diesem Pokalspiel am Freitag (Weltkindertag) steht an diesem Sonntag der nächste Liga-Auftritt bevor. Um 11:30 Uhr ist unsere Mannschaft in Gumpelstadt gefordert, wenn die SG FC Schweina-Gumpelstadt der Gegner sein wird.
Aufstellung:
Marvin Otto – Julien Schönfeld, Maximilian Halbig, Jeremy Ehrlich – Henri Bichoel (46. Nils Römer), Alexander Amann – Collin Luther (46. Elias Eckert/72. Merlin Baldeweg), Soheyl Moradi, Marius Stolze – Leonel Kamenica, Shahram Rezwani (46. Leo Kost/77. Mohammad Moustafa)
Tore:
1:0 Maximilian Halbig (11.)
1:1 (37.)
1:2 (40.)
2:2 Elias Eckert (54./FE)
3:2 Alexander Amann (60.)
4:2 Elias Eckert (69.)
5:2 (76./ET)
Bes. Vorkommnis:
Marvin Otto hält Foulelfmeter vom Emleben (24.)
Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren / Pokal-Viertelfinale: FSV Eintracht Eisenach - SG SV "Frisch Auf" Emleben