Fußball_B-Junioren: Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach

29.01.2023

Hallenturnier der B-Junioren in der Werner-Aßmann-Halle

 

10 Teams kämpfen bei bester Stimmung und Organisation um Turniersieg

 

Zwei Wochen nach dem Turniersieg unserer B-Junioren in Tiefenort hat unser Verein zum eigenen Hallenturnier in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle eingeladen. 8 Teams aus dem gesamten Freistaat folgten der Einladung. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch 2 Teams unserer gastgebenden B-Junioren. Nach 20 Vorrundenspielen, 2 Halbfinals und 5 Platzierungsspielen sicherten am Ende die Gäste des SSV Schlotheim den Turniersieg.

 

Im bislang größten Hallenturnier der Jungs (erstmals wollten 10 Teams dabei sein) erlebten die zahlreichen Zuschauer bei bester Stimmung, perfekter Organisation und Durchführung spannende und faire Spiele. Es wurde ein Futsal-Hallenturnier der kurzweiligen Sorte. In Abstimmung mit den Teams spielte die Mannschaften in 2 Gruppen, deren Einteilung sich der Erwartungshaltung orientierte. Im Fokus aller Trainer stand nicht der Turniersieg, sondern sich möglichst in allen 5 oder 6 Turnierspielen möglichst auf Augenhöhe zu begegnen. So erlebten die Zuschauer quasi 2 Turniere (Gruppe A und Gruppe B). In der Gruppe A tummelten sich neben dem gastgebenden FSV Eintracht Eisenach ausschließlich 3 Teams der Thüringer Verbandsligen sowie einem der Kreisoberliga. Entsprechend agierten in Gruppe B neben einem Kreisoberligisten letztlich 4 Kreisligisten.

 

Im Eröffnungsspiel setzte sich unsere Eintracht gegen die Unstrut Eagles nach Treffern von Louis und Leo mit 2:0 durch und war damit direkt auf Kurs. Es folgte der knappe 2:1-Erfolg gegen die SG Lohberg (Spielgemeinschaft Unterbreizbach/Vacha/Sünna), bei dem Nils und Jeremy für die Eisenacher erfolgreich waren. Die Mannschaft agierte, wie vor 2 Wochen in Tiefenort, wieder mit Blockwechseln. Zwei 4er-Blöcke wechselten sich alle 3 bis 4 Minuten auf dem Feld ab. Früh zeichnete sich in Gruppe A ein Dreikampf unserer Eintracht mit den beiden späteren Finalisten Schlotheim und Weimar ab. Gegen den letztendlichen Turniersieger SSV Schlotheim erlebte die Halle beste Unterhalt und Spannung pur. Nach 0:1-Rückstand steuerten die Jungs permanent den gegnerischen Kasten an und wurden mit dem wichtigen 1:1-Ausgleich von Elias belohnt. Trotz 7 Punkten nach 3 Spielen war das erhoffte Habfinale noch nicht erreicht. Vor dem letzten Gruppenspiel der Eisenacher gegen Weimar wurden die Rechenschieber ausgepackt, alle 3 Teams waren gleich auf. Ein 1:1 hätte bereits gereicht. Diesen Zwischenstand gab es dann auch, leider trafen die Weimarer noch zum 2:1. Unser Team probierte viel, warf alles nach vorne, wurde jedoch nicht belohnt. Entsprechend enttäuschend ging die Vorrunde zu Ende. In dieser Stimmung konnte sich die Mannschaft im abschließenden Platzierungssiel um Platz 5 nicht mehr großartig motivieren, sodass die 1. Mannschaft letztlich nur auf Platz 6 das Turnier beendet.

 

Die „zweite“ Mannschaft musste in ihrem ersten Spiel gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers, die SG GW Stockhausen (am Ende auf Platz 3), in einer ausgeglichenen Partie eine späten Treffer zum 0:1 hinnehmen. In Spiel 2 traf unsere Mannschaft auf den SC 1910 Vieselbach II und konnte nach Treffern von Joshua und Collin mit 2:0 gewinnen und die ersten 3 Zähler verbuchen. Ein Achtungserfolg war ebenfalls das 1:1-Remis gegen die SG Germania Wüstheuterode. Mit 4 Punkten auf dem Konto war vor dem letzten Vorrundenspiel zwischen Platz 2 und 4 noch alles möglich. Voller Motivation und der Aussicht aufs Halbfinale führte unser Team dann Eichsfeld Mitte sogar mit 1:0. Ein weiterer Treffer hätte die Mannschaft dorthin geführt. Leider kam es anders und der Favorit kam nach 2 Treffern ihrerseits zu einem 2:1-Sieg. Ähnlich wie die „erste“ Mannschaft erlebte somit auch die „Zweite“ einen Tiefschlag zum Ende der vierstündigen Vorrunde. Im ebenfalls bedeutungslosen Spiel um Platz 7 verlor die Mannschaft gegen die SG Lohberg mit 0:1.

 

Für die Eintracht war das eigene Hallenturnier der Abschluss der kurzen Hallensaison. Der Fokus liegt auf den bereits Anfang März beginnenden Pflichtspielen. In beiden Wettbewerben liegt unsere Mannschaft aussichtsreich im Rennen. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde möchten die Jungs im Training sowie den beiden terminierten Testspielen legen. Am kommenden Samstag, den 04.02.2023, steht das erste Vorbereitungsspiel gegen den FSV Behringen auf dem Programm. Anstoß auf dem heimischen Kunstrasenplatz ist um 10 Uhr.

 

 

Ergebnisse Vorrunde:

 

Eintracht – Unstrut Eagles 2:0

Eintracht – Lohberg 2:1

Eintracht – Schlotheim 1:1

Eintracht – Weimar 1:2

 

Eintracht II – Stockhausen 0:1

Eintracht II – Vieselbach II 2:0

Eintracht II – Wüstheuterode 0:0

Eintracht II – Eichsfeld Mitte 1:2

 

 

- Tabelle Gruppe A:

 

1. SC 1903 Weimar 7:2 Tore, 10 Punkte

2. SSV 07 Schlotheim 4:2 Tore, 8 Punkte

3. FSV Eintracht Eisenach 6:4 Tore, 7 Punkte

4. SG Lohberg 1:5 Tore, 1 Punkt

5. JFC Unstrut Eagles 0:5 Tore, 1 Punkt

 

 

- Tabelle Gruppe B:

 

1. SG SpG GW Stockhausen 10:1 Tore, 12 Punkte

2. SG Germania Wüstheuterode 4:2 Tore, 7 Punkte

3. JFV Eichsfeld Mitte 4:5 Tore, 6 Punkte

4. FSV Eintracht Eisenach II 3:3 Tore, 4 Punkte

5. SC 1910 Vieselbach II 1:11 Tore, 0 Punkte

 

 

- Ergebnisse Platzierungsspiele:

 

Platz 9/10       Eagles – Vieselbach II 5:0

Platz 7/8         Lohberg – Eintracht II 1:0

Platz 5/6         Eintracht I – Eichsfeld Mitte 0:1

Platz 3/4         Wüstheuterode – Stockhausen 0:1

Platz 1/2         Weimar – Schlotheim 0:2

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Marvin Otto – Jeremy Ehrlich (1), Maximilian Halbig, Marius Stolze, Soheyl Moradi, Elias Eckert (1), Louis Hahn (1), Leo Kost (1), Nils Römer (2)

 

 

FSV Eintracht Eisenach II:

 

Jannes Beck – Joshua Müller (1), Niklas Müller, Kai Vyrut, Julien Schönfeld, Rajab Jafo, Mohammad Moustafa, Collin Luther (2)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach

Fotoserien


Fußball_B-Junioren: Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach (29.01.2023)