Fußball_B-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG FSV Drei Gleichen Mühlberg

01.05.2022

B-Junioren unterliegen in kampfbetontem und spannendem Topspiel

 

FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Drei Gleichen Mühlberg 1:2 (0:1)

 

Kreisligaspitzenspiel zwischen Kreispokal-Viertelfinale und Kreispokal-Halbfinale

 

Die B-Junioren des FSV Eintracht Eisenach befinden sich in den entscheidenden Wochen der Saison. Eingebettet zwischen dem Viertelfinalspiel und dem Halbfinale am kommenden Wochenende stand für unsere B-Jugend das Spitzenspiel in der Kreisliga an. Im Spiel gegen den favorisierten Tabellenführer FSV Drei Gleichen Mühlberg musste unsere Mannschaft eine knappe und unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen.

 

Das Spiel, das bei besten äußeren Bedingungen auf der Sportstätte „Freundschaft“ ausgetragen wurde, hatte vom Anpfiff weg einen explosiven Aggregatzustand. Die Gäste der SG FSV Drei Gleichen Mühlberg, eine Spielgemeinschaft des FSV Eintracht Wechmar, dem SV 1901 Wandersleben und eben Mühlberg, versuchten ihre körperlichen Vorteile auszuspielen, versuchten ihrer Favoritenrolle als Staffelfavorit gerecht zu werden. Unsere Mannschaft hielt dagegen, erarbeitete sich in einer weitgehend ausgeglichenen Partie immer wieder gute Torchancen. Das Tor zum 0:1-Halbzeitstand resultierte aus einem Konter.

 

Nach dem Seitenwechsel hatten unsere Jungs dann sogar die größeren Spielanteile. Mutig und voller Motivation drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich, der dann auch fiel. Im Nachsetzen traf Marius zum 1:1 (50.). Die Eintracht dominierte in dieser Phase die Begegnung, hatte durchaus Möglichkeiten zur eigenen Führung. Die kalte Dusche und bittere Pille kamen dann nach einem Eckball. Fast aus dem Nichts trafen die Mühlberger zum schmeichelhaften 1:2 (59.). Die Partie wurde zusehends hitziger, auch weil es der Referee verpasste die Situationen mit klarer Linie zu bewerten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften weiter. Leider wurde es auch ruppiger. Mit Jeremy, Theo und Alex mussten 3 Spieler bereits mit Blessuren ausgewechselt werden, ehe es zehn Minuten vor dem Abpfiff auch noch Elias erwischte, der an der Strafraumkante unsanft gebremst wurde. Da Elias nicht weiterspielen konnte, musste unsere Mannschaft bis zum Ende in Unterzahl weiterspielen, hatte gegen die kompakten und physisch überlegenen Gäste aber weiterhin die Chance zum abermaligen Ausgleich.

 

Die Einstellung und Ausdauer stimmten in Reihen der Eisenacher, denen dennoch die Zeit davonlief. Leider blieb es beim knappen 1:2-Sieg der Gäste, die unmittelbar mit Abpfiff mit Provokationen und Handgreiflichkeiten zeigten. Unrühmlicher Höhepunkt dabei war das Verhalten des Trainers der SG FSV Drei Gleichen Mühlberg, der als Nachwuchstrainer selbst austeilte. Während unser Trainer versuchte die Protagonisten zu trennen und den Schiedsrichter zu schützen, verlor Letzterer den Überblick, verteilte dennoch gelbe Karten und auch eine Gelb-Rote Karte für die Gäste.

 

An dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll die peinliche Tatsache, des schon vor dem Spiel ausgesprochenen Protests der Gäste, die meinten, dass zwei Spieler unserer Mannschaft nicht spielberechtigt wären. Warum Spieler des Jahrgangs 2005, die zumeist in der A-Jugend zum Einsatz kommen, bei unseren B-Junioren auffüllen, erschließt sich niemanden. Darauf hingewiesen sei an dieser Stelle, dass die Gäste am Spieltag mit drei Spielern des Jahrgangs 2004 aufliefen und 8 Akteure des Jahrgangs 2005 im Kader standen, was neben dem Altersunterschied von zum Teil 3, im Schnitt tatsächlich 2 Jahre auch die körperlichen Vorteile erklärte. Dass der Tabellenführer, der im Hinspiel gegen unsere B-Junioren bei der 2:7-Niederlage eine empfindliche Pleite einstecken musste, derartige Dinge für notwendig erachtet, ist mindestens mal zu hinterfragen. Verantwortlich für diese Posse war, wie nach Spielende bekannt wurde, der Trainer der Mühlberger, der sich auch nach Spielende höchst unsportlich präsentierte und notwendige administrative Pflichtaufgaben verweigerte.

 

Neben dem derzeitigen 2. Platz in der sehr ausgeglichenen Kreisliga geht der Blick unserer Mannschaft in Richtung Pokal-Halbfinale am kommenden Wochenende. Ein toller Erfolg schon jetzt von unserer Mannschaft und ihrem 06/07-Kader in ihrem ersten B-Jugend-Jahr. Gegner im Pokal-Halbfinale ist der JFC Nesse-Apfelstädt. Ausgetragen wird die Vorschlussrunde am Samstag, den 07.05.2022 um 13 Uhr in Neudietendorf.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Nils Römer (55. Lewin Klug), Maximilian Halbig, Joshua Müller, Niklas Müller – Jeremy Ehrlich (62. Benjamin Horn), Theo Marschall (68. Kai Vyrut) – Alexander Amann (76. Marc Stolze), Marius Stolze, Leo Kost – Elias Eckert

 

 

Tore:

 

0:1 (18.)

1:1 Marius Stolze (50.)

1:2 (59.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG FSV Drei Gleichen Mühlberg