48. Rennsteiglauf

03.10.2021

Mit der Eintracht zum Rennsteiglauf nach Schmiedefeld

 

GutsMuths-Rennsteiglauf 2021 erneut mit mehreren Eintracht-Aktiven

 

Mehr als 2 Jahre mussten sie warten, bis sich unsere Sportler aus unserer Freizeitabteilung wieder den Rennsteig unter die Füße geschnallt haben. An diesem Wochenende wurde nach fast 2 ½ Jahren Unterbrechung wieder der Rennsteiglauf durchgeführt. „Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld“ so der Slogan des größten europäischen Crosslaufs. Und wahrhaftig wurde auch die 48. Auflage des traditionsreichen Volkslaufes zu einer tollen und perfekt organisierten Laufveranstaltung auf dem Thüringer Höhenwanderweg.

 

Auch der FSV Eintracht Eisenach war mit seiner „anonymsten“ Abteilung, den Freizeitsportlern, wieder auf dem Rennsteig aktiv. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Bestimmungen und Auflagen bei Weitem nicht mit rund 16.000 Läufern geplant werden konnte, waren die laufbegeisterten Sportler auf den unterschiedlichen Strecken unterwegs. Mit Jens Pietsch, Christian Sander und Ines Härtel war die Eintracht auf der Halbmarathonstrecke sowie der 17 km-Wanderung am Start. Aufgrund der Auflagen und dem geänderten ungewöhnlichen Termin des Rennsteiglaufs – in diesem Jahr am 3. Oktober – war auch unser Verein mit weniger Sportlern in der Meldeliste, wie auch im gesamten Teilnehmerfeld eine deutlich reduzierte Anzahl vermerkt werden musste. Dies tat der Stimmung bei den Läufern vor dem Start, während des Laufs und vor allem Ziel keinen Abbruch. So hallte auch in diesem Jahr, in dem in den Korridoren und zu festgelegten Zeiten gestartet werden musste, stets unter Einhaltung der Abstandsregeln, das Rennsteiglied sowie der Schneewalzer durch Oberhof und Schmiedefeld.

 

Auch wenn die Laufzeiten nur eine untergeordnete Rolle spielen – wie erwähnt ist Schmiedefeld das Ziel aller Läufer – möchten wir Jens Pietsch erwähnen, der nicht nur eine sehr ordentliche Zeit von knapp unter 2 Stunden im Halbmarathon lief, sondern noch einmal einen ganz besonderen Gruß über sein Laufshirt sendete.

 

Nachdem der Rennsteiglauf im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte und in diesem Jahr in den Herbst verschoben werden musste, ist der nächste Rennsteiglauf bereits terminiert. Am 21.05.2022 wird der FSV Eintracht Eisenach erneut auf dem Rennsteig in und um Schmiedefeld mit mehreren, hoffentlich wieder mehr Sportlern, dabei sein. Erste Sofortmeldungen im Ziel gab es bereits an diesem Wochenende.

 

Bild zur Meldung: 48. Rennsteiglauf

Fotoserien


48. Rennsteiglauf (04.10.2021)