Fußball_B-Junioren: SG FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach

12.09.2021

B-Junioren unterliegen in Stockhausen gegen grünblaue Spielgemeinschaft

 

 

SG FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach 6:1 (1:1)

 

Saisonauftakt mit Derby und hitziger Atmosphäre am Holzbach

 

Die B-Junioren des FSV Eintracht Eisenach sind mit einer klaren 1:6-Niederlage in die neue Saison gestartet. In einer hitzigen ersten Halbzeit mit leichten Feldvorteilen unserer Mannschaft sorgte eine deutlich schwächere zweite Halbzeit für die am Ende natürlich verdiente Pleite zum Saisonauftakt. In einem hitzigen Derby sorgten einmal die Begleitumstände dafür, dass hinterher mehr über Dinge gesprochen wird, die vornehmlich nichts mit Fußball zu tun haben.

 

Das Wichtigste vorweg: Noch einmal gehen von dieser Stelle die herzlichsten Genesungswünsche an den Schlussmann der SG FC Eisenach, Scott Bunk, die sowohl am Spielfeldrand als auch am späten Nachmittag noch einmal telefonisch an die Adresse des Unglücksraben bzw. Trainer und Vater gingen. Wir hoffen auf schnellstmögliche Genesung und baldige Rückkehr von Scotti ins Fußballtor. Wir denken an Dich!

 

Die Szene die der unglücklichen Aktion und folgenden Verletzung voraus ging ereignete sich bereits in der 5. Spielminute, als ein steiler Pass in die Spitze gespielt wurde, den sich unser Leo noch erlaufen wollte. Unmittelbar beim Keeper, als dieser den Ball noch nicht gesichert bzw. erreicht hatte, versuchte unser Mittelfeldspieler diesen, nachvollziehbarer Weise, zu spielen und prallte dabei unglücklich und absolut ohne Absicht mit Scotti zusammen, der daraufhin mit einer Kopfverletzung liegen blieb. Unmittelbar danach entschuldigte sich unser Spieler dafür. Es folgte eine gut 10-minütige Verletzungsunterbrechung an deren Ende der Schlussmann der Gastgeber per RTW ins Wartburgklinikum gebracht wurde. Was folgte waren 75 Minuten in denen der schmale Sportplatz in Stockhausen einem brodelnden Pulverfass glich. Es herrschte ein explosiver Aggregatzustand, an dem die Außenstehenden mit unnötigen Kommentaren nicht unschuldig waren und die jungen Spieler und auch Schiedsrichter weiter aufhetzten.

 

Aber der Reihe nach: Unmittelbar nach Spielbeginn, noch in den ersten Sekunden der neuen Saison 2021/22 verlor unsere Mannschaft, in den eigenen Sechzehner gedrängt, die Kugel. Den Rebound sicherten sich die Gastgeber, die das Leder mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 einschossen. Dennoch brachte sich auch unser Team, trotz dieses frühen Rückstands, recht schnell ins Spiel zurück und suchte den Weg nach vorn. Es folgte die Szenerie in der 5. Spielminute, die sich letztlich bis in Minute 17 fortsetzen sollte.

 

Nachdem das Spiel wieder freigegeben wurde, erarbeitete und erspielte sich unsere Mannschaft Feldvorteile, kam über die Flügel und auch durchs Zentrum immer wieder in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Folgerichtig dann der Ausgleichstreffer von Theo Marschall in der 22. Spielminute. Auch in der Folge blieb die Eintracht auf dem Gaspedal, verpasste trotz hervorragender Torchancen jedoch den verdienten Führungstreffer. Nach dem bereits eine üppige Nachspielzeit angezeigt wurde, prallten infolge eines Standards der Ersatzkeeper und ein eigener Spieler der SG FCE zusammen, welche wiederum auf Regelverstoß gegen unser Team bewertet wurde. Besonders unglücklich deshalb, da Marc Stolze in dieser Szene das 1:2 erzielte, welches vom Referee jedoch erstaunlicherweise einkassiert wurde. Da der Abwehrspieler der Gastgeber weitere 5 Minuten behandelt wurde, war die Partie erneut unterbrochen. Während sich der Trainer der Gastgeber mit Nebenschauplätzen und dem Schiedsrichter beschäftigte eilte unsere akkreditierte Mannschaftsleiterin mit Sani-Pack zur Hilfe. Völlig selbstverständlich, dass in diesem Moment zunächst Albi die Aufmerksamkeit zu Teil werden sollte, der das Spiel fortsetzen konnte. Da unsere Mannschaft in dieser Phase besonders gut im Spiel war, war umso ärgerlicher, dass die notwendige Nachspielzeit von mindestens 17 Minuten nicht mehr gespielt wurde und bereits nach 8 Minuten zur Pause gepfiffen wurde. Eine ereignisreiche erste Halbzeit war zu Ende.

 

Nach dem Seitenwechsel blies die grünblaue Spielgemeinschaft, eine Fusion der SpG GW Stockhausen und dem FC Eisenach, zum Angriff, setzte nun die entscheidenden Akzente und bediente die richtigen Hebel. Nach dem aus unserer Sicht unglücklichen Gegentreffer in der 43. Spielminute erhöhte die SG schnell auf 3:1 (48.) und 4:1 (52.). Die Eintracht erwischte eine Phase, in der überhaupt nichts ging. Vermutlich war es auch eine Kraftfrage. Der Offensive ging in den zweiten 40 Minuten deutlich die Präzision abhanden. Zudem blieben teils beste Torchancen ungenutzt (Collin, Elias, Louis). Die Gastgeber kamen unter gütiger Mithilfe unseres Teams zu weiteren leichten Toren (5:1 und 6:1) und letztlich zum verdienten Heimsieg, zu dem wir natürlich gratulieren.

 

Gesprochen werden muss dennoch und zwar dringend über andere Dinge. Verunglimpfende Äußerungen des Trainers („Der hat unseren Torwart zusammen getreten!“) sowie Jubelposen von ihm in Richtung Trainerbank der Eintracht, aufgebrachte Zuschauer und vor allem pöbelnde Ordner gegen unsere Mannschaft verbieten sich dabei geradezu. Mehrere nicht akkreditierte Personen auf der Bank der Gastgeber, auf den Platz laufende Zuschauer der SG und eine an die Adresse der Gäste getroffene denunzierende Wortwahl dürfen nicht mehr als Randerscheinungen einsortiert werden und können im fairen und sportlichen Wettkampf auch nicht akzeptiert werden. Gerade Kommentare von außen und unqualifizierte Zwischenrufe sind es doch, die Jugendliche in diesen Sequenzen weiter aufhetzen. Eine Aufarbeitung der Geschehnisse dieses Tages, vor dem Hintergrund vieler Spiele in den letzten Jahren und insbesondere vor dem nächsten Aufeinandertreffen ist dringend erforderlich. Von Seiten des FSV Eintracht Eisenach werden die abfälligen Kommentare gegen Spieler und Verantwortliche unserer Mannschaft nicht länger hingenommen. Gerade im Moment des Sieges zeigt sich die wahre Größe eines Sportlers oder Verantwortlichen. Ein erstes Telefonat in diese Richtung, wohlgemerkt mit dem Trainer, nicht Co-Trainer, hat bereits stattgefunden. Die Verantwortlichen des FSV Eintracht Eisenach signalisieren Gesprächsbereitschaft und haben bereits eine Einladung für ein aus unserer Sicht dringend notwendiges Gespräch bzw. eine Aussprache an die Adresse des FCE ausgesprochen.

 

Unsere B-Junioren versuchen in der kommenden Trainingswoche die Geschehnisse des Sonntags hinter sich zu lassen. In der Hoffnung, dass es Scotti möglichst schnell besser geht und er das Klinikum schnellstmöglich wieder verlassen kann, richtet sich der Blick unserer Mannschaft auf das nächste Punktspiel am kommenden Sonntag, den 19.09.2021, wenn unser Team um 11 Uhr auf heimischen Platz der „Sportstätte Freundschaft“ auf die SG FSV Wutha-Farnroda trifft.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Julien Schönfeld, Jeremy Ehrlich, Benjamin Horn, Alexander Amann (50. Louis Hahn) – Theo Marschall, Elias Eckert, Maximilian Halbig (50. Soheyl Moradi), Leo Kost (68. Kai Vyrut) – Marc Stolze (58. Collin Luther), Marius Stolze

 

 

Tore:

 

1:0 (1.)

1:1 Theo Marschall (22.)

2:1 (43.)

3:1 (48.)

4:1 (52.)

5:1 (71.)

6:1 (73.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: SG FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach