Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Drei Gleichen Mühlberg

16.11.2019

C-Junioren mit Punktgewinn in der Kreisoberliga

 

 

FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Drei Gleichen Mühlberg 2:2 (1:2)

 

Kampf und Einsatzwillen über 70 Minuten

 

Was für eine Kehrtwende! Eine Woche nach dem bescheidenen Auftritt gegen den Tabellennachbarn SG FSV Wutha-Farnroda und der 0:4-Niederlage zeigten unsere C-Junioren an diesem Wochenende, was in ihnen steckt. Nach 70 Minuten mit intensivem Kampf und Einsatz bejubelten die Jungs beim 2:2 gegen die favorisierte SG FSV Drei Gleichen Mühlberg verdientermaßen einen Punkt.

 

Die Partie gegen die Gäste, eine SG aus Wandersleben, Mühlberg und Wechmar, begann jedoch mit dem schlecht möglichsten Szenario. Es waren noch keine 30 Sekunden nach eigenem Anstoß gespielt, als die Kugel schon im eigenen Tor landete. Unser Team schaute sich kurz verdutzt an, hatte sich dann jedoch vorgenommen ein anderes Bild als zuletzt zu zeigen. Mutig und forsch gingen die Jungs in der Folge zu Werke, erspielten sich nach einem Konter in der 7. Spielminute eine große Ausgleichschance. Der Treffer zum 1:1-Ausgleich fiel dann nach einer Ecke von Gabriel in der 11. Minute. Nachdem der Ball gefährlich in den Strafraum segelte, die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und unsere Jungs entscheidend nachsetzten, traf schließlich Marius im dritten Versuch aus kurzer Distanz ins Netz. Unsere Mannschaft war also voll im Spiel, erkannte, dass auch gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte etwas drin ist. Die favorisierten Gäste kamen in der 19. Spielminute durch einen schnell vorgetragenen Angriff zur abermaligen Führung – 1:2. Doch unser Team blieb weiter standhaft, hatte ein gutes Zweikampfverhalten und schaltete immer wieder schnell von Abwehr auf Angriff um, setzte auch immer wieder Nadelstiche was für reichlich Entlastung unserer Defensive sorgte.

 

Die Anfangsviertelstunde nach dem Seitenwechsel gehörte dann unserer Mannschaft, die weiter fest an die kleine Überraschung bzw. den Punktgewinn glaubte. Erneut sorgte ein Eckball von Gabriel für reichlich Gefahr und für den Treffer der Eisenacher. Elias schraubte sich gegen die doch recht groß gewachsenen Spieler der SG Drei Gleichen nach oben und köpfte ins lange Eck zum 2:2 ein (42.). Die Gäste wirkten in dieser Phase etwas ohne Plan, schwitzten bei ein, zwei weiteren vielversprechenden Kontern unserer Eintracht, dass sie nicht sogar in Rückstand gerieten. Die letzten 20 Minuten jedoch glichen aus Sicht unserer Mannschaft einer wahren Abwehrschlacht, wobei man auch festhalten muss, dass es unserem Team im Verbund immer wieder gelang durch geschicktes Verschieben, rechtzeitiges Stören den Spielaufbau der SG zu blockieren und sie nicht gefährlich zum Torabschluss kommen zu lassen oder gar in den Strafraum ziehen zu können. Die Defensive mit Maxi und Jeremy als zentrale Abwehr vor der Viererkette mit Louis, Gabriel, Joshua und Alex stand zusammen mit Marvin im Tor (Magnus 1. Halbzeit) sicher, verteidigte den Vorsprung auch über die vierminütige Nachspielzeit, auch weil die offensiven Lewin, Elias und Leo immer wieder für Entlastung sorgten.

 

Unser Team stoppte mit diesem verdienten, aber auch etwas überraschenden Punktgewinn den Negativtrend der letzten Wochen. Vor allem zeigten die Jungs mit diesem Spiel, dass der Auftritt am vergangenen Wochenende sogar nicht nach ihrem Geschmack war. Das 2:2, ein tolles Ergebnis gegen eine im Schnitt mehr als ein Jahr ältere Kreisoberliga-Mannschaft der C-Junioren, war natürlich wichtig für die Moral und das eigene Selbstverständnis, wohl wissend, dass die Platzierung und die Ergebnisse insgesamt in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle spielen. Am kommenden Wochenende, am Samstag, den 23.11.2019 steht beim Tabellennachbarn SG FSV Waltershausen das letzte Punktspiel des erfolgreichen Jahres an. Anstoß auf dem Sportplatz in Tabarz ist am Samstagmorgen um 11 Uhr. Am Vorabend folgt unsere Mannschaft der Einladung des Kreissportbundes zur alljährlichen Sportlerehrung des Altkreises Eisenach.

 

 

Aufstellung:

 

Magnus (36. Marvin Otto) – Louis Hahn, Joshua Müller, Gabriel Dietzel, Alexander Amann (55. Nils Römer) – Jeremy Ehrlich, Maximilian Halbig – Lewin Klug, Leo Kost, Marius Stolze (64. Stijn-Floyd Merten) – Elias Eckert

 

 

Tore:

 

0:1 (1.)

1:1 Marius Stolze (11.)

1:2 (19.)

2:2 Elias Eckert (42.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Drei Gleichen Mühlberg