Schwimmen: Hünfeld

21.10.2019

Mit einer faustdicken Überraschung endete der 21. Gaalbeernpokal in Hünfeld für das Wettkampfteam der Eisenacher Eintracht.

 

Unter 12 Mannschaften aus 11 Vereinen konnte in der Endabrechnung der völlig unerwartete 3. Gesamtrang in der Mannschaftswertung errungen werden. Zwar nur um wenige Punkte, aber immerhin, wurden die Teams der etablierten Schwimmvereine aus Baunatal und Rotenburg auf die weiteren Plätze verwiesen. Sieger wurde Fulda I vor Gastgeber Hünfeld.

Die Freude und auch der Stolz der Kinder, Trainer und mitgereisten Eltern waren riesig.

Die Eintracht war bereits das dritte Mal in Hünfeld zu Gast und konnte, wie in den Vorjahren, einen toll organisierten Wettkampf bestreiten. Die Atmosphäre ist immer sehr familiär, die Gastfreundschaft der Hünfelder nahezu unschlagbar.

Die Ergebnisse der Schwimmer/-innen im einzelnen:

Antonia Schröder (2002) – konnte auf allen von ihr geschwommenen Strecke überzeugen und belegte über 50m Rücken, 100mR sowie 50m Schmetterling den ersten Platz. Ein 2. Platz über 50m Freistil rundeten ihr sehr gutes Ergebnis ab.

Kimberly Schrader (03) – war auf ihren Strecken (50mBrust, 50m R sowie 50,100 und 200mF) nahezu konkurrenzlos und räumte so groß ab. 5 Starts bedeuteten 5 Siege.

Emily Hoffmann (03) – wollte sich auf allen Bruststrecken austoben und belohnte sich mit Gold über 100 und 200mB, sowie Silber über 50mB und 50mF.

Dennis Görlich (04) – ging ebenfalls 5x an den Start. Er gewann die 200mF, belegte über 50mR, 50mS und 100m Lagen den zweiten Platz und wurde noch guter Dritter über die 50mF.

Adrian Neuse (04) – hatte im Vorfeld mit einer Erkrankung zu kämpfen und absolvierte nur ein kleines Programm. Dies aber ebenfalls sehr erfolgreich:  Sieg über 50mR, garniert mit zweiten Plätzen über 50mF und 50mB.

Selina Schlegel (05) – schwamm das gleiche Programm wie Emily. Sie konnte mit dem Silberrang über 200mB das beste Ergebnis vorweisen. Über 50mF wurde sie Fünfte und über 50mB und 100mB jeweils Sechste.

Cosima Keller (05) – hatte sich für vier Starts entschieden. Über die 50mF und 100mF schaffte sie mit Rang drei Podestplatzierungen. Über 50mB wurde sie noch Siebente, hingegen über 100mR eine Disqualifikation ein gutes Abschneiden verhinderte.

Kiara Bätzel (06) – ging fünfmal ins Wasser und war über 50mS und 100mL in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen. Dritte Plätze über 50mF und 100mB, sowie ein 5. Rang über 100mF waren die weiteren Resultate.

Niklas Schrader (06) – hatte ein abwechslungsreiches Programm gewählt. Seine besten Ergebnisse waren Silber über 50mB und 50mR. Bronze gab es über 100mR. Über 50mF belegte er den 5. und 100mF den 6.Rang.

Luis Neuse (07) – wollte sich vorwiegend auf den Kurzstrecken beweisen. Bei seinen vier Starts erklomm er als Dritter über 50mR und 100mB das Podium. Ein 4. Platz über 50mB und 6. Platz über 50mF waren seine weiteren Ergebnisse.

Nick Görlich (07) – erschien fünfmal auf dem Startblock und beendete alle Wettkämpfe auf dem Siegertreppchen. Silber gab es über 50mB und 50mR sowie 100mL. Bronze bekam er über 50mF und 50mS.

Nach dem Kinderwettkampf in Arnstadt starteten drei Kinder der Wettkampfgruppe III zu ihrem ersten Wettiampf mit und bei den „Großen“

Stian Pfleging (2010) – knüpfte nahtlos an seine Form an und belegte über 50mR einen starken dritten Platz.  Platz 4 über 100mR und Platz 8 über 50mF, beides schwamm er erstmals im Wettkampf, rundeten sein Ergebnis ab.

Nele Walenta (11) – wurde viermal an den Start gerufen. In ihrem längsten Rennen, den 100mB, erschwamm sie sich die Bronzemedaille. Über 50mB wurde sie Vierte; über 50mR Fünfte und 50mF Sechste.

Sophia Schaub (11) – beschränkte sich bei ihrem ersten Ganztages-Wettkampf auf die 50mR, die sie auf Platz 4 beendete und die 50mF, für die sie am Ende auf dem 5. Platz notiert wurde.

Höhepunkte der beiden Schwimmabschnitte bildeten traditionell jeweils die Mixed-Staffeln. Hier konnte die Eintracht überraschend die offene Wertung bei der 4x50mL Staffel gewinnen, als die Teams aus Baunatal und Hünfeld klar auf die Plätze verwiesen werden konnten. Mit diesem Erfolg ging es in die Mittgaspause.

Zum Abschluss des Tages stand noch die 4x50mF Staffelauf dem Plan. In einem packenden Rennen musste sich die Eintracht nur dem Team aus Gudensberg geschlagen geben. Und dies auch nur um Haaresbreite (siehe Video):

Antonia Schröder, Kimberly Schrader, Dennis Görlich und Adrian Neuse konnten in beiden Rennen nachweisen, dass die Motivation in einer Staffel kaum zu überbieten ist und eine echte Mannschaft am Start war, wo einer für den anderen bis zum Anschlag sensationell kämpfte.

Ein erlebnisreicher Wettkampftag fand seinen gemütlichen Ausklang beim Eisenacher Kroaten, der Sportlern und Eltern ein leckeres Essen servierte.

 

Bilder: Sabine Schröder. Danke dafür!!

 

Bild zur Meldung: Emily, umringt von der Mannschaft, hält den Pokal in ihren Händen.

Fotoserien


Schwimmen Hünfeld_19 (08.11.2019)