Fb-mJC: SG FC Eltetal – FSV Eintracht Eisenach

07.09.2019

Ein Schritt in die richtige Richtung

 

SG FC Eltetal – FSV Eintracht Eisenach 6:2 (2:1)

 

C-Junioren zeigen im zweiten Saisonspiel weitere Fortschritte

– Starke 1. Halbzeit

 

Am Samstagmorgen mussten unsere C-Junioren im zweiten Saisonspiel erneut auswärts antreten. Auf dem holprigen Sportplatz in Oberellen zeigte die Mannschaft einen leichten Aufwärtstrend. Am Ende gewann der Favorit SG FC Eltetal verdient mit 6:2 (2:1). Die Eintracht konnte über lange Zeit der Partie die Konzentration oben halten, kam mit den Größenverhältnissen des großen Sportplatz diesmal ganz gut zurecht und bot dem Kontrahenten lange Zeit Paroli.

 

Im Rückblick auf die beiden ersten Partien (in der Kreisoberliga und im Pokal) zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert, hielt diesmal über einen langen Zeitraum die Konzentration und damit auch Gegenwehr oben. Besser noch. Mit einigen gefährlichen Vorstößen bzw. Kontern konnten die Eisenacher bei der SG FC Eltetal immer wieder Nadelstiche setzen. In der 5. Spielminute sorgte einer dieser Konter sogar für die überraschende Eintracht-Führung, als sich Elias einen langen Ball erlief und gegen den aus seinem Gehäuse eilenden Keeper hinweg lupfte und zum 0:1 traf.

 

Unser Team hatte sich gegen die auch in diesem Spiel im Schnitt ein Jahr ältere Mannschaft und vor allem auch spielstarken Gegner einiges vorgenommen, wehrte im Verbund immer wieder rechtzeitig ab. Mit Leo (auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung) und Gabriel hatten die Gäste ein zweikampfstarkes Abwehrduo im Zentrum. Auf den Flügeln engten Nils und Kiet die Wege der Außenstürmer in der Anfangsphase meist ein. Erst in der 16. Spielminute konnten sich die Gastgeber ihren Gegenspielern mal entledigen und mit einfacher Kombination zum 1:1 ausgleichen. Natürlich war die SG Eltetal das klar spielbestimmende Team, musste sich aber über weite Strecken der Partie, insbesondere der ersten Halbzeit starker Gegenwehr der Wartburgstädter erwehren. Nach dem die Gastgeber einige Torchancen nicht nutzen konnten, zugegebener Maßen auch das Aluminium retten musste und Torhüter Gustav wieder seine Klasse zeigte, kamen sie in der 24. Spielminute in der Szene dann doch etwas glücklich zur 2:1-Führung, nachdem in Folge einer Ecke die Kugel an unseren Jungs sehr unglücklich vorbei sprang und anschließend aus kurzer Distanz ins Netz bugsiert wurde.

 

Dennoch und trotz des klaren Chancenplus auf Seiten der Gastgeber eine ganz ordentliche erste Halbzeit der Eintracht, die in der zweiten Halbzeit daran anknüpfen wollte. Doch leider entschieden die zehn Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel die Partie. Den unnötigen Gegentreffern in der 38. und 40. Spielminute folgte ein mehr als schmeichelhafter Elfmeterpfiff mit anschließend sicher verwandeltem Strafstoß zum 5:1 (45.). Trotz bis dato insgesamt guter Leistung sah sich unser Team nun wieder klar im Rückstand. Mit der Einwechslung des physisch starken Marc änderte sich jedoch noch einmal der Aggregatzustand im Spiel. Nach einer punktgenauen Ecke von Gabriel nutzte Marc seine Größenvorteile und nickte zum 5:2 ein (49.). In der Folge steigerte sich die Mannschaft dann noch einmal, kämpfte um jeden Ball und näherte sich immer wieder dem Tor der Gastgeber an. Leider blieb diese Phase mit einem weiteren Treffer unbelohnt. Kurz vor Spielende konterte SG Eltetal die weitaufgerückten Eisenacher zum 6:2-Endstand aus.

 

Alles in allem natürlich ein völlig verdienter Erfolg der Gastgeber. Doch unsere Mannschaft konnte anders als zuletzt diesmal über 45, 50 Minuten mit- und dagegenhalten. Der Lernprozess für unsere Jungs in der C-Jugend-Kreisoberliga geht indes weiter. Das nächste Punktspiel bestreitet unser Team am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 15.09.2019 gegen SpG SG Glücksbrunn Schweina. Anstoß im ersten Saisonheimspiel auf der Sportstätte „Freundschaft“ ist am Sonntagmittag um 12:30 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Kiet Sykora (46. Marc Stolze), Gabriel Dietzel, Leo Kost, Nils Römer (48. Stijn-Floyd Merten) – Lewin Klug, Julien Schönfeld, Mandela Messi, Elias Eckert, Louis Hahn (64. Collin Luther) – Marius Stolze (56. Soheyl Moradi)

 

 

Tore:

 

0:1 Elias Eckert (5.)

1:1 (16.)

2:1 (24.)

3:1 (38.)

4:1 (40.)

5:1 (45./FE)

5:2 Marc Stolze (49.)

6:2 (67.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: SG FC Eltetal – FSV Eintracht Eisenach