Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV Etterwinden

12.05.2019

Eintracht-Herren gewinnen mit großem Einsatz erstes Kreisligaendspiel

 

FSV Eintracht Eisenach – SV Etterwinden 3:1 (2:1)

 

Eisenacher holen Big Point im Kampf um den Klassenerhalt

 

Nach einem halben Jahr endete am Sonntagnachmittag die schwarze Heimspielserie der Fußball-Männer des FSV Eintracht Eisenach. In einem sogenannten „Sechs-Punkte-Spiel“ gewann besiegte unser Team den SV Etterwinden verdient mit 3:1 (2:1). Die Mannschaft zeigte in dem wichtigen ersten Endspiel um den Klassenerhalt großartigen Einsatz, trat als Einheit bzw. Eintracht auf und sicherte sich letztlich ganz wichtige 3 Punkte. Vier Spiele vor Saisonende hat unsere Mannschaft mit nun 20 Punkten sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Die Situation wird dennoch bis zum finalen Spieltag spannend bleiben.

 

Die gute Stimmung im Team war in den letzten Wochen trotz der Ergebniskrise gut. Auch von der miserablen Heimausbeute ließ sich unsere Mannschaft nicht verunsichern und ging voller Tatendrang in das erste von zwei, vielleicht auch drei Kreisligaspielen mit Endspielcharakter. Gegen den Mitkonkurrenten SV Etterwinden, gegen den unser Team im Hinspiel nach schwacher Leistung mit 3:6 verloren hat, sprang am Ende ein wichtiger Dreier heraus.

 

Die Wartburgstädter waren über weite Strecken der Partie das spielbestimmende Team, versuchten sofort aufs Tempo zu drücken. Doch auch die Gäste wussten worum es geht und investierten einiges in die Offensive. Die klareren Möglichkeiten bzw. deutlichen gefährlicheren Vorstöße zeigten die Platzherren. Einen tollen Spielzug vollende Raman Khalil in der 23. Spielminute zur erhofften 1:0-Eintrachtführung. Nur sechs Minuten später erhöhte Raman Khalil, fast eine Kopie des ersten Treffers auf 2:0 (29.). Mitte der ersten Halbzeit dominierten die Eisenacher die Partie, mussten dennoch kurz vor der Pause nach einem Freistoßtreffer das 2:1 hinnehmen (41.). Torhüter David Ritter verhinderte mit 2 tollen Paraden den Ausgleich.

 

Nach dem Seitenwechsel übernahm dann wieder die Eintracht das Kommando. Die Mannschaft suchte weiterhin den Weg nach vorne, wollte unbedingt den dritten Treffer erzielen. Mehrfach kurbelte Arne Reinhardt aus dem Zentrum heraus das Spiel seiner Mannschaft an. In der Offensive setzten Omer Kasim Naser und Christian Sander den agilen Raman Khalil immer wieder in Szene. In der 80. Spielminute nutzte der Torjäger dann mit seinem 16. Saisontreffer eine der vielen Torchancen zur Vorentscheidung – 3:1! Kurz zuvor musste Etterwinden’s Libero nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten-Karte das Spielfeld verlassen. Der Platzverweis und Treffer war der letzte Akt von Schiedsrichter Klaus Reißig aus Herda, der nach diesem Spiel die Pfeife an den Nagel hängt. Die Eintracht sicherte sich letztlich den 3:1-Erfolg im drittletzten Heimspiel der Saison.

 

Durch diese drei ganz wichtigen Punkte verschaffte sich unsere Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf. Mit nun 20 Zählern auf dem Konto rangiert die Eintracht auf dem 11. Platz der Kreisliga, dahinter folgen mit einem Spiel weniger der SV Mihla (17), der FSV Herda (14) und der SV Etterwinden (13). Die Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt wird wohl zwischen diesen Teams fallen. Wie viele Absteiger (1, 2 oder 3) es in dieser Saison geben wird steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Am wahrscheinlichsten erscheint derzeit die Tatsache, dass 2 Kreisligamannschaften den Gang in die 1. Kreisklasse antreten müssen.

 

Für unser Team steht am kommenden Wochenende ein spielfreies Wochenende an. Das nächste Punktspiel und damit erneut Richtung weisendes zweites Endspiel gegen den FSV Herda findet in der kommenden Woche, am Sonntag, den 26.05.2019 statt. Anstoß auf dem Sportplatz in Herda ist um 15 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

David Ritter – Justin Lier – Ronny Helbig (81. Stephan Hampl), Matthias Waldmann – Arne Reinhardt, Sebastian Neumann – Ronny Sommer (60. Dennis Roehricht), Khalaf Haji Bakir – Omer Kasim Naser – Raman Khalil – Christian Sander

 

 

Tore:

 

1:0 Raman Khalil (23.)

2:0 Raman Khalil (29.)

2:1 (41.)

3:1 Raman Khalil (80.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV Etterwinden