Schwimmen Arnstadt

05.06.2018

Den letzten Wettkampf vor den Sommerferien bestritt das Schwimmteam der Eintracht in Arnstadt. Zu den 27. Arnstädter Stadtmeisterschaften reiste die Mannschaft um die Trainer Anja Schrader und Daniel Görlich mit 10 Teilnehmern. 13 Vereine aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, und damit fast 150 Schwimmer(innen), stellten sich der Aufgabe.

Die sechs Mädchen und vier Jungen konnten durchweg mit guten Ergebnissen aufwarten und heimsten viele Podestplatzierungen ein. Ungewöhnlich war die Ausschreibung, denn nur die Jahrgänge 2005 und jünger durften die 50m-Strecken schwimmen. So probierten sich die Jahrgänge 2004 und älter verstärkt an den 100m- oder auch 200m-Distanzen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Celine Bätzel (2003) – Celine schwamm in allen vier Wettkämpfen souverän auf das Treppchen. Dreimal erreichte sie den 2. Rang (100mFreistil; 100mSchmetterling; 200m Lagen) und über 100mL wurde der 3. Rang erzielt.

 

Kimberly Schrader (03) – Kimberly suchte sich die Freistil- und Rückendistanzen aus. Dies sollte sich auszahlen, denn über 200mF und 200mRücken konnte sie als Erste anschlagen. Über 100mR als Zweite und Dritte wurde sie über 100mF.

 

Emily Hofmann (03) – Emily ist ein Eigengewächs der Eintracht und absolvierte ihren ersten Wettkampf. Und dies nach gerade mal sechs Wochen Training! Da die Streckenauswahl für sie nicht so einfach war, beschränkte sie sich, in Absprache mit den Trainern, auf die 100m Brust. Hier wurde sie in 1:49,54 gute Fünfte und verpasste nur um 1,5 Sekunden das Treppchen.

 

Pauline Bönicke (04) – Pauline will weiter Wettkampfpraxis sammeln und trat über 100mB und 100mF an. Über die Bruststrecke gelang ihr ein erster Erfolg seit ihrem Comeback, denn sie wurde Zweite. Im Freistil erzielte sie noch Rang 5.

 

Cosima Keller (05) – Für Cosima ging ein kleiner Traum in Erfüllung, denn über 100mF konnte sie erstmals in ihrer noch jungen Karriere das Podest erklimmen, Rang 2 war der Lohn für ihr beharrliches Training. Ein 4. Platz über 50mF, Platz 5 über 50mR und Rang 7 über 50mB ließen sie zufrieden aus dem Becken klettern.

 

Lisann Bätzel (07) – unsere jüngste Starterin Lisann ging dreimal an den Start. Über 50mB erschwamm sie sich den 1. Platz. Über 100mF wurde sie sehr gute Zweite und über, die von ihr geliebten, 50mR war der Starter leider zu langsam für sie. :-)

 

Adrian Neuse (04) – Adrian hatte sich drei Starts rausgesucht und für ihn begann der Wettkampf denkbar schlecht. Über 200mB wurde ihm ein „Wackler“ als Fehlstart ausgelegt, was zu Verstimmungen führte, denn in dieser Beziehung wurde nicht einheitlich verfahren. Aber als Sportler steckte er das weg und holte sich mit dem Sieg über 100mF und Platz 2 über 100mB seine persönliche Genugtuung.

 

Dennis Görlich (04) – Dennis startete viermal und konnte mit Platz 1 über 100mL seinen größten Erfolg feiern. Platz 2 über 200mF, sowie dritte Plätze über 100mF und 100mB rundeten seinen Auftritt ab.

 

Niklas Schrader (06) – Niklas hatte sich das umfangreichste Programm herausgesucht. Darunter die beiden 200m-Distanzen in Freistil und Rücken, die er zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Auch über 50mF und 100mF war er in seinem Jahrgang nicht zu bezwingen. Lediglich über 50mR reichte es „nur“ zu Rang 2.

 

Nick Görlich (07) – auch Nick startete fünfmal, wie sein Kumpel Niklas. Er siegte über 50mR und 100mL. Zweiter wurde er über 50mF. Und ein dritter Rang wurde über die längste Strecke, die 200mF erreicht. Platz 4 über 50mB war seine einzigste Platzierung neben dem Podest.

 

Spaß hatten die Eintrachtler(innen) noch bei den 4x50mF-Staffeln. Obwohl sie in der offenen Wertung antreten mussten und fast immer die jüngsten waren, kämpften sich die Mädchen in der Besetzung K. Schrader, L. Bätzel, P. Bönicke und C. Bätzel auf einen guten fünften Platz, nur knapp zwei Sekunden hinter Rang drei. Die Jungs, bei denen sich die Staffel von allein aufstellte (siehe oben), schwammen einen beherzten Wettkampf und verpassten Bronze nur um wenige Sekunden. So blieb nur der undankbare vierte Platz, aber auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen Arnstadt