Schwimmen Heiligenstadt

14.05.2018

Erneut ging das Schwimm-Team der Eintracht mit großem Aufgebot auf Reisen. Mit 10 SchwimmerInnen trat man beim 28. Eichsfeldpokal in Heiligenstadt an.

Zum Vergleich - die beiden etablierten Schwimmvereine der Stadt, stellten nur 3 bzw. 2 Teilnehmer.

Neben den drei Eisenacher Schwimmvereinen traten 16 weitere aus vier Bundesländern (Thüringen, Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) an. Ein illustres Feld, welches 227 SchwimmerInnen mit 932 Starts ergab. Eine Mammutaufgabe, die der Veranstalter gut bewältigte.

Das Schwimmteam der Eintracht erschwamm nicht nur viele neue Bestzeiten, sondern auch insgesamt 18 Medaillen, sechs in jeder Farbe. Wenn man die Rahmenbedingungen (inkl. Trainingszeiten) mit den anderen Vereinen vergleicht, war der Auftritt aller Ehren wert.

Die Ergebnisse im Detail:

 

Kimberly Schrader (2003) - Kimberly lieferte eine runde Vorstellung ab. Bei ihren vier Starts konnte sie immer das Podest erklimmen. Zwei Siege über 50m Freistil und 50m Rücken, sowie zweite Plätze über 100mF und 100mR stehen für sie im Protokoll.

 

Antonia Schröder (02) - für Antonia war es der erste Wettkampf in diesem Jahr und sie stand Kimberly nicht viel nach. Auch sie erreichte bei allen fünf Starts das Podium. Siegreich bestritt sie die 50mF und 50m Schmetterling. Zweite wurde sie über 100mR und Dritte über 100mF und 100m Lagen.

 

Nick Görlich (07) - Der Jüngste im Team startete ebenfalls viermal. Platz eins errang er über 50mF. Rang zwei gab es für die 50mR und der 3. Platz wurde über 100mL erschwommen. Nur über 50m Brust war er zu aufgeregt und verursachte einen Fehlstart.

 

Dennis Görlich (04) - Dennis schwamm ein ähnliches Programm, wie sein kleiner Bruder und fischte sich über 50mS Gold aus dem Wasser. Platz 4 über 50mF und fünfte Plätze über 50mB und 100mL rundeten sein gutes Ergebnis ab.

 

Niklas Schrader (06) - Niklas hatte für sich beschlossen, technisch sauber zu schwimmen und die Zeiten zweitrangig zu betrachten. ;-) Trotzdem reichte es über 100mR zu Silber und über 50mR zu Bronze. Vierte Plätze belegte er über 50mF und 100mF.

 

Adrian Neuse (04) - im Gegensatz zu Niklas war Adrian nicht nur technisch sauber, er wartete auch mit gleich drei neuen Bestzeiten auf und brachte damit seine Trainerin zum Strahlen. Silber errang Adrian über 50mF und Bronze über 100mB. Ein vierter Platz über 50mB und Platz 7 über 100mF waren seine weiteren Platzierungen.

 

Luis Neuse (07) - endlich hat es bei Luis zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht. Über 50mB konnte er sich mit Bronze für sein Training selbst belohnen. Ein fünfter Platz über 50mF und Platz 6 über 50mR waren für ihn ein guter Wettkampf.

 

Cosima Keller (05) - im Gegensatz zu Luis hatte Cosima leider nicht das Glück auf ihrer Seite. Sie verpasste als Vierte über 50mR ihre erste Medaille nur hauchdünn. Platz 6 über 50mF und Platz 9 über 50mB waren ihre weiteren Platzierungen. Positiv für Cosima: sie unterbot ihre Bestzeiten in allen drei Disziplinen erneut deutlich.

 

Pauline Bönicke (04) - erstmals für ihren neuen Verein im Einsatz war Pauline, die kürzlich ebenfalls vom Eisenacher SSV zur Eintracht gewechselt ist. Sie hat die Freude am Schwimmen wiedergefunden, auch wenn sich dies (noch) nicht in den Platzierungen niederschlug. Ein fünfter Platz über 100mB war ihr bestes Resultat. Weitere Ergebnisse ihrer vier Starts: 100mF (8.); 50mB (9.) und 50mF (10.) Auch Pauline schwamm immer neue Bestzeiten.

 

Kiara Bätzel (06) - für Kiara begann der Wettkampf denkbar ungünstig. Über 50mR war der Starter zu langsam für sie. Bei den weiteren zwei Starts belegte sie über 50mB Platz sechs und über 50mF, mit neuer Bestzeit, Platz 8.

 

Emotionaler Höhepunkt war der abschließende Staffelwettkampf über 8x50mL. Die Eintracht war in der Lage eine Staffel zu stellen und alle Kinder fieberten dieser entgegen.

Zwar war man gegen die starke (und ältere) Konkurrenz aus den alten Bundesländern unterlegen, aber für den Teamgeist war es ein Gewinn.

 

Und überhaupt der Teamgeist! Nach dem Wettkampf ging es mit der kompletten Mannschaft zum Italiener nach Wenigenlupnitz, um bei Pizza und Pasta den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Natürlich waren da auch die Eltern dabei, die sich wieder einmal hervorragend um die Kinder kümmerten.

 

Wie nachhaltig man das neue Projekt Schwimmen angeht verdeutlich auch die Tatsache, dass drei weitere Kampfrichter ihre theoretische Prüfung bestanden und in Heiligenstadt den ersten Teil der praktischen Prüfung ablegten.

Noch nicht einmal 8 Monate nach Gründung der Abteilung ist die Eintracht auf einem sehr guten Weg und schon jetzt Vorbild für andere Vereine...

 

 

Bild zur Meldung: Die neue Teamfahne ist erstmals dabei.

Fotoserien


Schwimmen Heiligenstadt (14.05.2018)