Fb-mJE1: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Treffurt

28.01.2018

„E-Junioren gewinnen Bronzemedaille bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften“

 

Die Jungs spielen eine hervorragende Endrunde in Treffurt

 

(cs) Die E-Junioren des FSV Eintracht Eisenach haben bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften in der Treffurter Normannsteinhalle die Bronzemedaille gewonnen. In einem stark besetzten Turnier haben die Jungs alles reingeworfen und mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung am Ende den 3. Platz erreicht. Nach spannenden Auftritten in Vor- und Zwischenrunde, in denen sich das Team gerade so für die nächste Runde qualifiziert hat, spielten sie im Finalturnier der diesjährigen Futsal-Hallenkreismeisterschaft ohne Druck auf, zeigten mit offensivem Fußball und viel Einsatz ihre beste Vorstellung. Allein die Teilnahme an der Endrunde war bereits etwas ganz Besonderes. Die erhaltene Bronzemedaille zur Siegerehrung war daher ein großartiger Erfolg der fußballverrückten Kids.

 

Im ersten Turnierspiel gegen den VfB Wangenheim legten die Jungs dann gleich den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier. Mit offensiver Ausrichtung spielte sich das Spielgeschehen fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte ab. Torhüter Magnus war jederzeit auf der Hut und anspielbereit, hielt seinen Kasten sauber. Offensiv nutzte Collin eine der sich bietenden Torchancen zur verdienten 1:0-Führung, was auch der Endstand bedeutete.

 

Anschließend spielte das Team gegen den FSV Behringen. Dieses Spiel erinnerte an so viele Begegnungen der Vor- und Zwischenrunde, in denen die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen durch ein, zwei Kontertore im Rückstand liegt. Nur dieses Mal mit umgekehrten Vorzeichen. Während die Behringer deutlich mehr fürs Spiel taten, konnten Julius und Collin mit einem schnellen Doppelschlag eiskalt zur 2:0-Führung zuschlagen. Der FSV Behringen kam Mitte der Partie zum 1:2-Anschlusstreffer und hatte in den Schlusssekunden dann das Glück auf seiner Seite, als für sie doch noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand fiel. Aufgrund des späten Gegentreffers für unsere Mannschaft natürlich extrem bitter.

 

Doch unsere Jungs hakten das schnell ab, waren sie mit 4 Punkten nach 2 Spielen noch immer ungeschlagen. Und das sollte auch nach dem 3. Spiel so bleiben. Gegen einen der ganz heißen Titelfavoriten, den Gastgeber SV Normania Treffurt, lag unser Team mit 0:1 im Rückstand. Doch anders als in der Zwischenrunde verhinderte unsere Mannschaft diesmal einen größeren Rückstand und drang auf den Ausgleich. Belohnt wurde diesmal auch der Mut des erneut in Kauf genommenen Risikos des 5. Feldspielers gegen den Torhüter einzuwechseln. Durch diese Überzahlsituation erzwangen die Jungs in der Schlussminute den wichtigen 1:1-Ausgleich, für den Marius mit toller Übersicht entgegen der Laufrichtung des Keepers sorgte.

 

Nach 3 Spielen und nun 5 Punkten lagen die Kids in hervorragender Ausgangsposition im Kampf um die Podestplätze. Doch diese Situation bekam im vierten Spiel gegen den späteren Futsal-Hallenkreismeister von Fortuna Kaltennordheim einen herben Dämpfer. Die Rhöner, mit einer 2 x 90-minütigen An- und Abreise zu diesem Turnier einmal komplett von Süd nach Nord und zurück durch den Wartburgkreis gefahren, spielten in den ersten 5 Minuten wie im Rausch, hatten hierbei auch das Glück im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu stehen. Ungläubiges Staunen als auf der Anzeigetafel ein 0:5 aufleuchtete. Doch die Jungs haben trotz dieses Ergebnisses hervorragende Reaktionen gezeigt. Manuel und Thorben ließen anschließend nix mehr zu. Offensiv wirbelten Marius und Soheyl. Mit dem Treffer zum 1:5-Endstand betrieb Marius auch etwas Ergebniskosmetik.

 

Lieber einmal richtig verlieren, als dreimal knapp zu verlieren. Die Jungs hatten natürlich Recht und gingen im letzten Turnierspiel noch mal mit voller Pulle zur Sache. Die Ausgangssituation war aufgrund des einen Sieges und 2 Remis nach wie vor gut, sodass mit einem Erfolg gegen Waltershausen im letzten Spiel der Sprung aufs Treppchen noch möglich war.

 

Der FSV Waltershausen, Punktspielkontrahent unserer Mannschaft in der Kreisliga und souveräner Tabellenführer, war allerdings favorisiert und wurde von den bis in die Haarspitzen motivierten Jungs unserer Mannschaft komplett überrascht. Mit feiner Technik traf Collin zum wichtigen 1:0. Kurz darauf legte Julius das 2:0 nach, ehe erneut Collin zum 3:0 traf. Nach der klaren Niederlage im Spiel zuvor waren nun unsere Kids wie im Rausch und verwandelten auch das Torverhältnis wieder ins Positive. Frische Kräfte nach dem Blockwechsel. Gedankenschnell und voller Tatendrang rannten Manuel und Thorben in der Abwehr die Angriffe des FSV Waltershausen ab. Torhüter Paul sorgte mit sicherem Torwartspiel für eine weiße Weste Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte schließlich Thorben mit einem satten Schuss ins lange Eck.

 

Die Jungs bejubelten schließlich ihren Überraschungserfolg, durften sich zur Siegerehrung die Bronzemedaille der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften umhangen lassen. Genau wie bei den D-Junioren geht der 3. Platz der HKM an den FSV Eintracht Eisenach. Im Dezember konnten bereits die Jungs der D2 die Bronzemedaille gewinnen, die zusammen mit der E1 in einer Trainingsgruppe trainieren.

 

Die E1 überraschte am Sonntagnachmittag mit veränderter Formation, legte mit offensiver Ausrichtung den Grundstein für das tolle Turnier. Während Offensivspezialist Gabriel seine strategischen und technischen Vorzüge in defensiver Position hervorragend zur Geltung bringen konnte, zusammen mit Jeremy für einen geordneten und sicheren Spielaufbau sorgte, spielten mit Kapitän Julius und Collin 2 neue Angreifer im Sturm von Beginn an. Nach dem 3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften richten die Jungs nun ihren Blick auf die im März beginnende Rückrunde.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht E1 – Wangenheim 1:0

Eintracht E1 – Behringen 2:2

Eintracht E1 – Treffurt 1:1

Eintracht E1 – Kaltennordheim 1:5

Eintracht E1 – Waltershausen 4:0

 

 

Tabelle:

 

1. SG RSV Fortuna Kaltennordheim – 12 Punkte, 14:3 Tore

2. SV Normania Treffurt – 10 Punkte, 4:2 Tore

3. FSV Eintracht Eisenach E1 – 8 Punkte, 9:8 Tore

4. FSV Waltershausen – 6 Punkte, 3:8 Tore

5. FSV Behringen – 5 Punkte, 3:6 Tore

6. VfB Wangenheim – 1 Punkt, 0:6 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach E1:

 

Paul Roick, Magnus – Jeremy Ehrlich, Thorben Pfotenhauer (1), Gabriel Dietzel, Manuel Pfeil, Soheyl Moradi, Julius Moog (2), Marius Stolze (2), Collin Luther (4)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Treffurt

Fotoserien


Fb-mJE1: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Treffurt (28.01.2018)