Schwimmen Baunatal

29.01.2018

Baunataler Schüler- und Jugend-Schwimmwettkampf 2018

 

Der erste Schwimmwettkampf im neuen Jahr (und der zweite überhaupt) führte das junge Eintracht-Team erneut ins Hessische.

Zielort diesmal war Baunatal in der Nähe Kassels.

16 norosthessische Vereine , sowie ein in Quantität und Qualität stark auftrumpfender sächsischer Verein (SSV Freiberg), waren die Konkurrenten der Eisenacher Schwimmer, die einzig die thüringische Fahne hoch hielten.

Aber es ging und geht bei der Eintracht vordergründig nicht nur um Medaillen und Rekorde, sondern darum, dass möglichst alle Kinder die Möglichkeit haben, Wettkämpfe zu bestreiten. Gleich neun von ihnen nutzten am Sonntag die Chance, sich mit den Altersgefährten zu messen.

 

Und dies gar nicht so erfolglos, wie man am Ende des Wettkampfes ablesen konnte. Obwohl das Team nur am dritten Wettkampfabschnitt teilnahm, wegen der montäglichen Schule wollte man nicht bis zum späten Nachmittag in Baunatal bleiben, konnten bei 27 Starts gleich 19 neue Bestzeiten erzielt werden. Die zwanzigste wurde nur auf Grund eines Wendefehlers verpasst.

Aber auch Edelmetall wurde eingeheimst. Besonders wertvoll war der 3. Platz von Celine Bätzel (Jahrgang 2003), die über 50m Rücken Dritte wurde. Hierzu ist anzumerken, dass es in Hessen nicht unüblich ist, jahrgangsübergreifend zu werten. Konkret bedeutete dies für die Schwimmer der Eintracht, dass die Jahrgänge 2001-2005 auf allen 50m-Distanzen zusammen gewertet wurden. Ein ziemlich dickes Brett für die überwiegend jüngeren Wettkämpfer.

Doch nun die SchwimmerInnen in der Einzelbewertung und jahrgangsbereinigt betrachtet.

 

Celine Bätzel (2003) – für Celine war es ein toller Wettkampf. Ihr gelangen bei allen drei Starts neue Bestzeiten. Über 50mR(ücken) wurde sie in ihrer Altersklasse Erste. Dritte Plätze über 50mF(reistil) und 100mL(agen) rundeten ihren gelungen Auftritt ab.

Kimberly Schrader (03) – sie schaffte mit einem 2. Platz über 100mR ihre Topplatzierung. Über 50mR als Fünfte und 50mF als Sechste standen ebenfalls ordentliche Resultate auf der Anzeigentafel in der gut belegten Altersklasse.

Adrian Neuse (04) – schaffte es in allen drei Konkurrenzen in seiner AK auf dem 2. Platz zu landen. Im Einzelnen waren dies: 50mF; 100mB(rust) und auch 100mL. Konstanter geht es kaum.

Dennis Görlich (04) – siegte über 100mL und auch der 2. Platz über 100mR waren mehr als respektabel. Ein jahrgangsbereinigter 3. Platz über 50mF rundeten seinen Einsatz ab.

 

Cosima Keller (05) – Cosima erfreute ihre Trainerin Anja Schrader mit durchweg tollen Bestzeiten. So verpasste sie über 50mF mit einem 4. Platz nur knapp das Podium im Jahrgang 2005. Über 50mB wurde sie immerhin noch Neunte und der 5. Platz über 100mR kam nicht in die Wertung, weil bei der ersten Wende der Beckenrand auf ihrer Bahn unerreichbar war. 

Kiara Bätzel (06) – wie Cosima schwamm auch Kiara durchweg deutlich bessere Zeiten als je zuvor und zauberte der Trainerin ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht. Über 50mR wurde sie tolle Dritte. Und über 50mF und 100mR sprang jeweils der 5. Rang heraus.

Niklas Schrader (06) – seine Anstrengungen im Training zahlten sich aus. Ihm gelangen ebenfalls in allen drei Wettkämpfen neue Bestzeiten. Beste Platzierung war ein 2. Rang über 50mR. Platz 4 über 100mR und Platz 6 über 50mF bedeuteten für ihn einen erfolgreichen Vormittag.

Luis Neuse (07) – für Luis waren ebenfalls drei Starts vorgesehen, wobei er diese für jeweils andere Stilarten aufbrauchte. Sein bestes Resultat war der 3. Platz über 50mR. Über 100mB wurde Luis Fünfter und nur über 50mF kam er als Zehnter in Ziel, obwohl er neue Bestzeit schwamm. Auch ein Beleg für die starken Teilnehmerfelder in Baunatal.

Nick Görlich (07) – der jüngste Eisenacher Starter konnte gleichsam mit seinen drei Starts zufrieden sein. Bestes Resultat war natürlich der Sieg über 100mR in seinem Jahrgang. Aber auch der 2. Rang über 50mR und der 4. Rang über 50mF waren sehr ansprechende Ergebnisse.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen Baunatal

Fotoserien


Schwimmen Baunatal (29.01.2018)