Fb-F: Hallenturnier in Dorndorf

06.01.2018

Frauen-Mannschaft belegt Platz 5 beim Turnier in Dorndorf

 

(mb) Am 06.01.2018 fuhr eine etwas abgespeckte Formation der Eintracht Damen zum 1. Feengrottenpokal in die Dreifelderhalle Dorndorf, wohin der Gastgeber die Saalfeld "Titans" eingeladen hatte.

 

Gespielt wurde jeder gegen jeden, aufgeteilt in zwei Gruppen, in einer Spielzeit von je 12 Minuten. Die Eintracht fand sich in Gruppe A, zusammen mit den Saalfeld Titans I (7. Platz Verbandsliga), dem SV Windischholzhausen 04 (4. Platz Mittelthüringen) und dem F.F.C. Gera (9. Platz Verbandsliga), wieder.

 

Für die amtierenden 3.-platzierten der Kreisliga Rhön-Rennsteig traten Caro E. im Tor an, sowie Caro S., Dine, Hanna, Nadine und eine immer wieder gern gesehene Andrea, die jede Chance in der Heimat nutzt um den Ball für die Eintracht rollen zu lassen.

 

Im ersten Spiel ging es gegen die Damen aus Gera, die die Unerfahrenheit der Eintracht Damen leider zwei Mal zu ihren Gunsten ausnutzten und so das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass Torhüterin Caro E. einen Strafstoß halten konnte und so den Spielstand vorerst offen hielt, jedoch konnten die erspielten Chancen durch die Eisenacherinnen nicht genutzt werden.

 

Das zweite Spiel versprach Brisanz, da es gegen die Saalfelder Gastgeberinnen ging. Allerdings startete das Spiel nicht im Sinne der Wartburgstädterinnen, da man durch 2 Abwehrfehler in die Defensive geriet. Das 3. Tor gegen die Eintracht und somit dem Endstand von 3:0 war gerade deshalb Makulatur, da man es leider erneut verpasste, die gut erarbeiteten Torchancen zu nutzen.

 

Das sollte sich allerdings im 3. Gruppenspiel gegen Windischholzhausen ändern. Hier konnten die Eintracht Damen endlich zeigen, dass man mit einer soliden Grundordnung und einem gewitzten Spiel nach vorn, durchaus den Zug zum Tor zum Endstand von 2:0 erringen kann. Beide Tore wurden durch die spielfreudige Andrea erzielt.

 

Nun sollte es im Spiel um Platz 5 gegen den TSV 1864 Magdala gehen. Die Damen des TSV (1. Platz Kreisliga Mittelthüringen) mussten sich zuvor gegen die Saalfeld Titans II, den 1. FFV Erfurt(1. Platz Verbandsliga) und den Bornaer SV 91 (3. Platz Landesklasse Nord-Sachsen) durchsetzen, wobei sie lediglich dem Bornaer SV unterlagen, gegen Erfurt und Saalfeld erzwangen die Magdalaer Damen jeweils ein Unentschieden.

 

Das Spiel war weitestgehend auf beiden Seiten ausgeglichen, obwohl die Wartburgstädterinnen sich doch die eine oder andere Torchance mehr heraus gearbeitet hatte. So blieb es nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten bei einem 0:0 Endstand und die Entscheidung musste per 6-Meterschiessen herbei geführt werden.

Die Regularien sehen vor, dass sich 3 Spielerinnen jeder Mannschaft finden müssen, die solange gegeneinander antreten bis eine Entscheidung gefallen ist. Für die Eintracht waren das Caro S., Nadine und Dine, im Tor natürlich Caro E. Die Eintracht Damen benötigten 3 Durchgänge um sich mit einem Endstand von 9:8 gegen die Magdalaer Kreisligisten durch zusetzen. Den Grundstein dafür setzte wohl die unbeeindruckte Torhüterin der Eintracht, da Caro E. im zweiten Durchgang zwei 6-Meterschüsse hielt. Alle Schüsse der Eisenacherinnen wurden souverän verwandelt, lediglich Nadine erlaubte sich eine kleine Schwäche, die jedoch dem Sieg keinen Abbruch tat, denn der 5. Turnierplatz war sicher. Abschließend darf nicht unerwähnt bleiben, dass Andrea als beste Spielerin ausgewählt wurde und eine stetige Leistungssteigerung während des laufenden Turnieres seitens der Mannschaft zu verzeichnen war.

 

Die Stimmung war eine sehr lockere und ausgelassene, da die Mannschaft von Spiel zu Spiel immer stärker wurde und so mehr Selbstvertrauen an den Tag legte. So ist festzustellen, dass es nur Teams aus höheren Klassen geschafft haben, sich einen Tabellenplatz vor der Eintracht zu sichern.

 

Als Fazit des Turniers bleibt zu hoffen, dass die Wartburgstädterinnen sich an ihre Stärken für die zukünftigen Aufgaben erinnern und das gute Gefühl aus dem Feengrottenturnier mit nehmen, vor allem für die anstehende Kreismeisterschaft in Bad Salzungen am 21.01.2018.

Zunächst wird allerdings weiter an den Erfolgen am 14.01.2018 in Bad Salzungen beim 2. "Soleweltcup" gearbeitet. Dafür von meiner Seite viel Glück, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

 

Bild zur Meldung: Fb-F: Hallenturnier in Dorndorf