Fb-mJD2+D3: Vorrunde Hallenkreismeisterschaften in Ruhla und Friedrichroda

25.11.2017

„D2-Junioren qualifizieren sich mit einem Team für die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften“

 

Gruppensieger und ein 5. Platz für die Jungs zu Beginn der Hallensaison

 

Unsere D2-Junioren haben einen vorzüglichen Start in die Hallensaison hingelegt. Zu Beginn der Hallenkreismeisterschaften, dieses Jahr noch im November, zog unsere D2 mit einer Mannschaft in die Zwischenrunde ein. Die zweite Mannschaft kämpfte in einem stark besetzten Turnier ebenfalls um jeden Meter, erreichte dort den 5. Platz. Dennoch zeigten unsere 06er und 07er Kids, dass sie gegen die 05er-Konkurrenz absolut konkurrenzfähig ist, vor allem im spielerischen Bereich. Die Jungs, die in der Ruhlaer Bermbachtalhalle als D3 an den Start gegangen sind, sicherten sich den Gruppensieg und lösten damit souverän das Ticket für die Zwischenrunde am Sonntag, am 2. Advent (10.12.2017) um 10 Uhr in Treffurt.

 

 

Turnier-Bericht D3:

 

Mit einer überzeugenden Leistung zog das „halbe Team“ der D2 am Samstagvormittag mit 4 Siegen und einem Remis als Turniersieger ungefährdet und verdient in die Zwischenrunde ein. Mit Stockhausen, Behringen, Creuzburg, Wutha-Farnroda und dem Kreisoberligisten FC Eisenach hatten die Jungs, die als „D3“ an den Start gingen, durchaus starke Konkurrenz zugelost bekommen, wussten sich dennoch zu behaupten. Mit gewohnt druckvollem Spiel und viel Raffinesse stellten die Jungs frühzeitig die Weichen auf Zwischenrunde.

 

Im ersten Turnierspiel setzte sich unser Team mit 1:0 gegen Behringen durch, zeigte schon dabei viele spielerische Elemente. Jasrep nutzte in der einseitigen Partie eine der vielen Torchancen und sorgte damit für einen erfolgreichen Auftakt in die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften. Im Duell der letztjährigen HKM-Endrunden-Teilnehmer in der E-Jugend, Wutha und Eintracht Eisenach, konnte sich unsere Mannschaft im zweiten Turnierspiel mit einem klaren 2:0 durchsetzen. Die Tore gingen auf das Konto von Jasrep und Marius. Mit 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen war unsere D3 damit voll auf Kurs und ließ sich auch vom Remis gegen Creuzburg nicht aus der Bahn werfen. Beim 2:2 gegen die Werrastädter führte unser Team nach Toren von Leo und Jasrep bereits mit 2:0, musste in der Schlussminute, die seit dieser Saison in Nettospielzeit erfolgt, aber noch zwei unglückliche Gegentreffer hinnehmen. Der FSV Creuzburg gab nicht auf und belohnte sich mit einem couragierten Auftritt also noch.

 

Es folgte das mit Spannung erwartete Spiel gegen den Favoriten und Kreisoberligisten FC Eisenach. In einem temporeichen Spiel auf Augenhöhe setzten unsere Jungs die klareren Akzente und konnten sich schließlich mit einem 1:0-Sieg gegen die erste Mannschaft des FCE durchsetzen. Für den Treffer sorgte Maxi, der ebenso wie Elias und Gustav großen Anteil daran hatte. Gusti sorgte mit 2 glänzenden Flugeinlagen und sicherem Torwartspiel für eine weiße Weste und Ruhe im Spiel der Eintracht. Freude und Stolz natürlich im Anschluss an die Partie in den Gesichtern der Kids, die damit rechnerisch schon vor dem letzten Turnierspiel die Qualifikation für die Zwischenrunde perfekt gemacht hatten. Abschließend kam es gegen Stockhausen zum berühmten Spiel um die goldene Ananas, das unsere Jungs dennoch mit 2:1 für sich entschieden und damit auch den Turniersieg perfekt machten. Nach dem 0:1-Rückstand kamen die Jungs mit vereinten Kräften zurück und drehten nach zwei Toren von Marius die Partie.

 

 

Ergebnisse:

 

D2 – Behringen 1:0

D2 – Wutha 2:0

D2 – Creuzburg 2:2

D2 – FC Eisenach 1:0

D2 – Stockhausen 2:1

 

 

Tabelle:

 

1. FSV Eintracht Eisenach III – 13 Punkte, 8:3 Tore

2. FC Eisenach – 10 Punkte, 4:1 Tore

3. FSV Creuzburg – 6 Punkte, 5:4 Tore

4. FSV Wutha-Farnroda – 6 Punkte, 3:4 Tore

5. SG Grün-Weiß Stockhausen – 2 Punkte, 4:7 Tore

6. FSV 1968 Behringen – 2 Punkte, 2:7 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach III:

 

Gustav Rietschel – Elias Eckert, Albi Xhemajli, Leo Kost (1), Maximilian Halbig (1), Jasrep Amiri (3), Marius Stolze (3)

 

 

 

Turnier-Bericht D2:

 

Für die zweite D-Jugend-Mannschaft lief es in der Vorrundengruppe 3, ausgetragen am Sonntagnachmittag in Friedrichroda, nicht ganz so erfolgreich. In einer starken Gruppe, ausschließlich mit starken 05er Teams aus dem Gothaer Raum gespickt, hatten unsere Kids klare Größennachteile, wussten sich dennoch zu behaupten und zeigten, dass sie vor allem im spielerischen und kämpferischen Bereich ebenbürtig sind. Am Ende reichte es leider nur zum 5. Platz, wenngleich man auch sagen muss, dass mit etwas mehr Glück und weniger motivierten Unparteiischen auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre.

 

Gleich im ersten Turnierspiel gegen JV OHRAnge United zeigten die Jungs ihr bestes Spiel, demonstrierten den Zuschauern mit druckvollem Spiel und großen Einsatz, dass sie im Stande sind mitzuhalten und eine Partie auch zu dominieren. Es war ein Spiel auf ein Tor. Zahlreiche Torchancen führten jedoch nicht zum erlösenden Treffer. Schließlich kam es dann wie es dann so oft läuft. Der Gegner trifft mit seiner ersten richtigen Torchance und kam zu einem mehr als schmeichelhaften 1:0-Sieg.

 

Im zweiten Turnierspiel mussten sich unsere Jungs gegen den Kreisoberligisten FSV Waltershausen 1 behaupten, der genau wie der FSV Drei Gleichen Mühlberg 1 seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Beide Teams gewann gegen unsere Mannschaft mit 2:0 gewann und zogen am Ende des Turniers mit dem geteilten 1. Platz in die Zwischenrunde ein.

 

Im letzten Turnierspiel lag unser Team gegen Eintracht Gotha schnell mit 0:3 zurück, zeigte dann aber tolle Moral und kämpfte sich noch mal zurück. Louis traf zum 1:3. Nach einem Sechsmeter wäre fast noch der Anschlusstreffer gefallen. Besonders lobenswert, auch von der Turnierleitung hervorgehoben, die großartige Leistung unserer Kids, der jüngsten Turniermannschaft und auch die gute Torhüterleistung von Marc Florenz. Schön zu beobachten wie Louis, Lewin und Alex, die schon länger mit dabei sind, ohne einige der anderen Stammkräfte Verantwortung übernahmen und vorweg gingen. Auch Sommerneuzugang Stijn gibt dem Team mit seinem Stellungs- und Aufbauspiel Sicherheit. Ein Sonderlob verdiente sich unser Jüngster an diesem Tag. Manuel war als Duracel-Häschen wieder mal „on fire“ und ging ohne Furcht gegen die großen Kerle zu Werke. Am Ende des Tages stand also ein 5. Platz zu Buche, einen Rang vor dem FSV Wacker 03 Gotha II, der mit Abwesenheit glänzte.

 

Leider wurde das Turnier in Friedrichroda von den 3 jungen Schiedsrichtern als ihre Bühne genutzt. Völlig übermotiviert, mit einer gewissen Portion Arroganz und ohne jegliches Fingerspitzengefühl pflügten die drei Regelhüter durch die Spiele, unterbrachen mehrfach ohne erkennbaren Grund und verpassten dabei den Blick für das Wesentliche. Obendrein geizten die 3 Unparteiischen bei diesem D-Jugend-Turnier von 11-jährigen Kids auch nicht mit Karten und völlig überzogenen Handlungen wie Innenraumverbot, Coaching-Zone, etc. Die übermotivierten Herren in gelb verwechselten das Parkett in Friedrichroda mit Schauplätzen, an denen fünfstellige Zuschauerzahlen zu erwarten sind. Neben mehreren gelben Karten wurden völlig übermotiviert auch einige Platzverweise ausgesprochen. Die Meinung bzw. Begründung dazu hatten die Referees exklusiv. Selbst die Turnierleitung wurde mittels Spielunterbrechung während der Spiele ermahnt, auf der Schiefertafel die kumulierten Fouls blitzartig zu vermerken. Das Spiel wurde für diese Aktionen nicht nur einmalig unnötigerweise abrupt gestoppt. Es sei an dieser Stelle unbedingt zu erwähnen, um dieses schöne Spiel des Fußballs und das Erlebnis vor allem der jüngeren Kids bei einem Turnier nicht kaputt zu machen, dass Kritik erlaubt sein muss und von jungen Leuten des Schiedsrichterwesens auch mal angenommen werden muss. Der Spaß geht dabei völlig verloren, vor allem dann wenn sich die Unparteiischen permanent mit ihren fragwürdigen Pfiffen in den Mittelpunkt stellen, mit einer gewissen Arroganz auftreten und selbst nicht komplett regelfest sind und den Blick für das Wesentliche verlieren.

 

 

 

Ergebnisse:

 

D2 – OHRAnge United 0:1

D2 – Waltershausen 0:2

D2 – Mühlberg 0:2

D2 – Eintracht Gotha 1:3

 

 

Tabelle:

 

1. FSV Waltershausen – 8 Punkte, 3:0 Tore

1. FSV Drei Gleichen Mühlberg – 8 Punkte, 3:0 Tore

3. Eintracht Gotha – 7 Punkte, 5:1 Tore

4. OHRAnge United – 4 Punkte, 1:3 Tore

5. FSV Eintracht Eisenach – 0 Punkte, 1:8 Tore

6. FSV Wacker 03 Gotha II – (nicht angetreten)

 

 

FSV Eintracht Eisenach II:

 

Marc Florenz Gräfenstein – Stijn-Floyd Merten, Kiet Sykora, Alexander Amann, Louis Hahn (1), Manuel Pfeil, Lewin Klug, Paul Hutschenreuther

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD2+D3: Vorrunde Hallenkreismeisterschaften in Ruhla und Friedrichroda