Fb-mJE1: Kfa-Endrunde in Kaltennordheim

18.06.2017

„E-Junioren beenden eine großartige Saison – dritte Endrundenteilnahme in Folge“

 

Endrunde endet für den Vizepokalsieger mit dem 5. Platz etwas unglücklich

 

(cs) Nach einer erneut sehr erfolgreichen Saison der E-Junioren des FSV Eintracht Eisenach in der Kreisliga nahm die Mannschaft am KFA-Finale der besten 5 Teams der E-Jugend aus Westthüringen teil. Für unser Team war es bereits die dritte Endrundenteilnahme in Folge. Leider blieb unseren Jungs auch im dritten Jahr nacheinander das Glück verwehrt. Der von vielen als Lotterie angesehene Modus erlaubt kaum Ausrutscher und setzt für den Gewinn des Kreismeistertitels viel Glück voraus. Unsere E-Junioren holten in Kaltennordheim den 5. Platz, konnten in den kurzen Turnierspielen leider nicht ausreichend Punkte holen.

 

Das Turniergeschehen in Kaltennordheim ist aufgrund des fragwürdigen Modus schnell erzählt. Nachdem mit Gabriel kurz vor Turnierstart ein wichtiger Offensivspieler passen musste, kam es zum Duell mit dem FC Eisenach. Unser Team setzte klar die Akzente, schaltete auf Angriff, sah sich nach 2 schnellen Kontern des FCE jedoch 0:2 in Rückstand. Der Treffer von Jasrep kam leider zu spät. Die Spielzeit mit 12 Minuten mit zahlreichen Unterbrechungen, Auswechselungen etc. ließ kaum Möglichkeiten zur Spielgestaltung zu.

 

Zudem sind dem Anlass der Endrunde entsprechend auch die äußeren Einflüsse kaum zu kontrollieren. Erneut standen unbelehrbare Eltern direkt an der Seitenlinie, teilweise auf der Linie und dem Spielfeld, bringen in den ohnehin schon ungeordneten Ablauf der Endrunde zusätzliches Chaos, auch mit permanenten Kommentaren, hinein. Dies war wie schon im Pokalfinale gegen den gastgebenden RSV Kaltennordheim zu beobachten, in dem unsere Jungs zu einem 0:0 kamen. Auch in diesem Spiel waren unsere Jungs besser im Spiel, hatten das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite. Der Schlusspfiff kam erneut zu früh. Gleiches gilt für das dritte Turnierspiel gegen den späteren Kreismeister Wacker Gotha. Gegen den Favoriten machte unser Team ihr bestes Spiel, kam nach unglücklicher Defensivaktion jedoch mit 0:1 in Rückstand.

 

Was Glück und Pech in diesem Turniermodus ausmacht, wurde im letzten Spiel gegen Vacha deutlich. Die 1:0-Führung nach einem von Jasrep verwandelten Neunmeter hätte zum dritten Platz in der Endrunde gereicht. Durch ein Gegentor in der Schlussminute landete unsere Mannschaft jedoch 2 Ränge weiter hinten.

 

Ein 5. Platz in der Endrunde am Ende einer großartigen Saison war schon ein kleiner Wehrmutstropfen, hatte man mindestens mit einem Platz auf dem Podium geliebäugelt. Unsere Jungs führten im Laufe der Saison gegen die Teams der Endrunde (außer Gotha) Testspiele durch. Die Partien gegen Kaltennordheim (4:3), FC Eisenach (7:4) und FC Eisenach (7:4) in regulärer Spielzeit konnte unser Team allesamt gewinnen. Auch die Pokalspiele gegen den FC Eisenach (6:3) und VfB Vacha (5:1) haben unsere Jungs gewinnen können.

 

Festzuhalten gilt dennoch, dass die Jungs eine großartige Entwicklung in den letzten Jahren genommen haben. Das Team ist seit 3 Jahren in Punktspielen (48 Spiele, 46 Siege) ungeschlagen, wurde in der aktuellen Saison zum dritten Mal in Folge Staffelsieger in der Kreisliga und Vizepokalsieger.

 

In ausgelassener Stimmung feierten unsere Jungs zusammen mit der E2 und E3 eine Woche später eine tolle Saisonabschlussfeier. Die Kids streiften sich ihr neues Sieger-Shirt im saftigen Eintrachtrot für den Staffelsieg mit dem dritten Stern über. Natürlich gab es auch wieder den großen Säulenpokal für die Mannschaft, auf dem mittlerweile die dritte Plakette prangt. Die Torschützenkönige Marius, Gabriel und Jasrep bekamen ebenso wie die Trainingsweltmeister Pierre, Albi und Lewin einen Fußball zum Kicken. Ein besonderer Dank ging natürlich auch an das Organisationsteam aller Eltern, insbesondere Melanie für ihren großartigen Einsatz sowie Teamfotograf Thomas. Ein besonderer Dank geht auch an Urban, der in der kommenden Saison als F-Jugend-Coach aktiv sein wird. Traditionell und zum mittlerweile vierten Mal kam es auch zu einem sportlichen Wettstreit zwischen Eltern und Kindern auf dem Rasen. Bei Musik, Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken verabschiedeten sich alle in die Sommerpause.

 

Saisonauftakt mit dem ersten Training für D2 und E1 ist am Dienstag, den 1. August 2017 um 17 Uhr auf der Sportstätte „Freundschaft“.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht – FC Eisenach 1:2

Eintracht – Kaltennordheim 0:0

Eintracht – Gotha 0:1

Eintracht – Vacha 1:1

 

 

Tabelle:

 

1. FSV Wacker 03 Gotha – 10 Punkte, 4:0 Tore

2. SG RSV Fortuna Kaltennordheim – 7 Punkte, 4:1 Tore

3. VfB 1919 Vacha – 5 Punkte, 3:2 Tore

4. FC Eisenach – 3 Punkte, 2:8 Tore

5. FSV Eintracht Eisenach – 2 Punkte, 2:4 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Gustav Rietschel, Marvin Otto – Louis Hahn, Manuel Pfeil, Leo Kost, Elias Eckert, Pierre Wildenberger, Jasrep Amiri, Maximilian Halbig, Lewin Klug, Marius Stolze

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: Kfa-Endrunde in Kaltennordheim

Fotoserien


Fb-mJE1: Kfa-Endrunde in Kaltennordheim (18.06.2017)