Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV 49 Eckardtshausen

19.02.2017

„Eintracht-Männer kämpfen sich mit Teamleistung zum Sieg“

 

FSV Eintracht Eisenach – SV 49 Eckardtshausen 2:1 (1:1)

 

Eisenacher beenden halbjährige Durststrecke in der Kreisliga

 

Die Fußballer des FSV Eintracht Eisenach haben sich mit einem wichtigen Sieg in der Kreisliga zurück gemeldet. Nach einem halben Jahr ohne Sieg gelang den Eisenachern gleich im ersten Punktspiel des neuen Jahres gegen den SV 49 Eckardtshausen mit dem 2:1-Erfolg ein Dreier. Es war für die Eintracht der erhoffte aber kaum für möglich gehaltene Befreiungsschlag.

 

Es war eine fantastische Mannschaftsleistung des an diesem Tag personell arg gebeutelten Teams aus der Katzenaue. Aufgrund von Sperren, Krankheit und Verletzungen fehlte im Kader der Eintracht eine Vielzahl von Akteuren. Die verbliebenen Mannen auf dem Platz mobilisierten alle Kräfte, demonstrierten eine tolle Teamleistung. Bei der Partie unserer Mannschaft gegen den SV 49 Eckardtshausen wurde unter der Woche das Heimrecht getauscht, da der Sportplatz in Eckardtshausen noch nicht bespielbar ist. Die Hinrundenbegegnung wurde somit auf dem Hartplatz in der Katzenaue ausgetragen. Das Rückspiel findet am 28.05.2017 in Eckardtshausen statt.

 

Über weite Strecken der Partie bestimmten die Gäste aus Eckardtshausen die Partie, versuchten mit vielen Ballstafetten und Spielkontrolle zum Erfolg zu kommen. Im Angriffsdrittel ging jedoch die Genauigkeit im verloren. Der betriebene Aufwand führte zu selten zum Torabschluss. Auch ein Verdienst der Defensive der Wartburgstädter, die mit großem Laufpensum die Angriffe der Gäste stoppen konnten. Als eine verunglückte Flanke von Benjamin Zirpel in der 17. Spielminute im Tor landete schauten sich die Spieler beider Mannschaften verdutzt an. Der SV Eckardtshausen führte mit 0:1. Die Eisenacher hielten an ihrer Marschroute fest, ließen kaum einen gefährlichen Torabschluss zu, setzten im Vorwärtsgang den einen oder anderen Nadelstich. Kurz vor der Pause köpfte Matthias Waldmann nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich ein (40.).

 

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gäste bemühten sich um Spielkontrolle. Ihre Angriffe zerschellten jedoch in Serie an der bestens funktionierenden Defensive der Eisenacher, die mit einer fantastischen Abwehrleistung dem Gegner den Zahn zogen. Zudem entschärfte David Ritter, der sein Pflichtspieldebüt für die Eintracht feierte, die wenigen auf sein Gehäuse geschossenen Bälle. In der 60. Spielminute dann der Angriff der Eintracht, der später zum Sieg führen sollte. Mit einem bestens vorgetragenen Konter, abgeschlossen von Waheed Mohamadi, führten plötzlich die Eisenacher mit 2:1. Nun packten die Gastgeber nochmals eine Schippe drauf, die Mannschaft kämpfte um jeden Meter. Der Rumpfkader an diesem Tag spulte ein riesiges Laufpensum ab, was die Grundvoraussetzung war für den ersten Sieg der Eintracht gegen Eckardtshausen seit mehr als 10 Jahren.

 

Die Eisenacher beendeten neben der sieglosen Serie gegen den Angstgegner Eckardtshausen auch eine noch viel wichtigere Serie. Der Sieg am Sonntagnachmittag war der erste Dreier seit dem 2. Spieltag. Für die Eintracht war es der erste kleine Befreiungsschlag, ist die Mannschaft infolge der Sieglosserie in den Spielen der Hinrunde in die Abstiegszone gerutscht. Durch den Sieg in diesem Nachholspiel hat sich die Mannschaft zunächst auf Platz 11 in der Kreisliga verbessert. In der kommenden Woche steht für die Eintracht das nächste wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Am Sonntag, den 26.02.2017 gastieren die Eisenacher beim punktlosen Tabellenletzten SG SV Grün-Weiß Gospenroda II. Anstoß dieser Nachholpartie ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Dippach.

 

 

Aufstellungen:

 

FSV Eintracht Eisenach:

David Ritter – Fabian Reinhardt, Matthias Waldmann, Sven Wiesner, Alexander Michel – Waheed Mohamadi, Tobias Pabst (83. Silvio Höhne) – Marcel Luhn, Robert Fischer – Stephan Hampl, Christian Sander

 

 

SV 49 Eckardtshausen:

Jan Morgenweck – Eric Hentrich, Tobias Kunze, Marcel Knauer, Niklas Wiesner, Benjamin Zirpel, Julian Schmidt, Jonas Wiesner, Christoph Senf, Frank Rudloff, Michael Boerner

 

 

Tore:

 

0:1 Benjamin Zirpel (17.)

1:1 Matthias Waldmann (40.)

2:1 Waheed Mohamadi (60.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV 49 Eckardtshausen