Hb-D: Sonneberger HV - FSV Eintracht Eisenach

28.09.2016

Sonneberger HV - FSV Eintracht Eisenach 18:16 (8:9)

 

(ib) Samstag, den 24.9.16 ging es für die Damen des FSV Eintracht Eisenach zum ersten Punktspiel der neuen Saison nach Sonneberg.

Zum südlichsten Thüringer Zipfel reiste Trainer Thomas Schlagenhoff mit nur kleinem Kader an.

Im Gegensatz dazu stand der Gastgeber mit 13 Akteurinnen auf dem Protokoll und konnte gut aus dem Vollem schöpfen.

Das Spiel gestaltete sich anfänglich sehr ausgeglichen, wohl weil man es noch nie miteinander zu tun hatte.

Allerdings pfiff das Schiedsrichterduo aus Bad Salzungen von der ersten Minute an sehr konsequent, sodass die ersten Tore 7-Meter waren.

Nach und nach fielen auch einige Feldtore, aber die Strafwürfe machten einen großen Teil des Spieles aus. Am Ende auf beiden Seiten je sieben.

Zum Halbzeitpfiff gab es für die Gäste aus der Wartburgstadt noch einen 7-Meter, den Kathleen Stegmann sicher zur 8:9 Halbzeitführung verwandelte.

Nach der Pause machten die Gastgeberinnen mehr Druck auf die Abwehr und nach einer theatralischen Flugeinlage der Sonneberger Rechtsaußen in die Abwehr der Eisenacher Damen gaben die Unparteiischen Kathleen Stegmann überraschend direkt die rote Karte.

Von Seiten der Gäste als völlig überzogen bewertet, bestenfalls einer normalen Zeitstrafe wert.

So geschwächt gab sich das Team um Goalgetterin Silke Baier trotzdem weiter kämpferisch und konnte sich noch auf 11:13 absetzen. Leider wurde das Spiel nun ruppiger, was mehrere Zeitstrafen zur Folge hatte. In dieser Phase konnten die Gastgeberinnen nicht nur ausgleichen, sondern auch in Führung gehen.

Neuzugang Christina Fiedler versuchte zwar immer wieder die gegnerische Abwehr zu durchbrechen, wurde aber leider nicht mit einem Treffer belohnt.

Die letzten Kraftreserven der Eintracht Damen waren ohne weitere Wechselmöglichkeiten alsbald am Ende.

So konnten die Südthüringerinnen die Punkte mit 18:16 in der Heimat einstreichen.

Dies sicher auch, weil man aus Sicht der Eisenacher Damen in der zweiten Halbzeit nicht nur gegen die Sonneberger Mädels spielte.

 

Eintracht: Wetzstein - Zidek, Hofmeister, Wagner (1), Stegmann (3), Fiedler, Becker (2), Baier (10)

 

Bild zur Meldung: Hb-D: Sonneberger HV - FSV Eintracht Eisenach