Fb-mJE1: FC Eisenach II – FSV Eintracht Eisenach

22.05.2016

„E-Junioren beenden nach Staffelsieg die Kreisliga-Saison mit 15 Punkten Vorsprung“

 

FC Eisenach II – FSV Eintracht Eisenach 3:6 (1:4)

 

Derbysieger Eintracht Eisenach – Teilnahme am westthüringer Kfa-Final-Turnier

 

(cs) Die E-Junioren der Eintracht haben die Kreisligasaison als ungeschlagener Staffelsieger abgeschlossen. Im 16. und letzten Saisonspiel kam die E1 am Sonntagvormittag im Eisenacher Derby „auswärts“ beim FC Eisenach II zu einem 6:3-Erfolg. Im Saisonverlauf kamen die Jungs somit zu 15 Siegen und einem Remis, verpassten mit 46 Punkten bis auf 2 Zähler die Maximalausbeute von 48 Punkten. Auch das Torverhältnis spricht mit 79:15 eine deutliche Sprache. Den Staffelsieg in der Kreisliga hatte das Team bereits im April, drei Spiele vor Saisonende, klar gemacht und sich damit für das Finalturnier des Kfa Westthüringen in Friedrichroda qualifiziert.

 

Die Kids legten auf dem sonnenüberfluteten Lokplatz in der Eisenacher Oststadt einen Start nach Maß hin. Nach dem Anstoß suchten die Jungs sofort den Weg in Richtung FCE-Kasten. Nachdem die ersten Schüsse noch geblockt wurden, traf Kapitän Maxi in der 1. Spielminute zum 0:1 für die Eintracht. Mit offensiver Spielausrichtung übernahm das Team dann auch die Spielkontrolle. Noch in der Anfangsphase der Begegnung erhöhte Elias auf 0:2 (7.). Die Gäste bestimmten die Partie. Einzig bei Kontern wurde der FCE II gefährlich. Die Defensive um Manuel im Zentrum sowie den offensiven Außenverteidigern Louis und Leo blieb dennoch meist Sieger. Im Tor wehrte Gustav die wenigen auf das Gehäuse kommenden Schüsse sicher ab. Im Mittelfeld gab unser Team den Ton an. Elias und Jasrep waren dabei sehr präsent, kurbelten das Spiel nach vorne an. Per Doppelschlag staubte Stürmer Marius zunächst zum 0:3 (14.) und kurze Zeit später zum 0:4 (17.) ab. Wer dachte, dass die Partie gelaufen schien, sah sich schnell getäuscht. Mit toller Moral fighteten auch die Gastgeber, wurden kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Fernschuss auch belohnt. Das 1:4 in der 21. Spielminute war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit traf Marius mit einem sehenswerten Schuss seines starken linken Fußes zum 1:5 (27.). Dennoch, der FCE II ließ sich nicht entmutigen. Im Gegenteil. Mit weiterhin ganz toller Moral stemmten sich die Gastgeber mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. Nach einem unglücklichen Eigentor zum 2:5 (28.) verkürzte der FCE II in der 32. Spielminute gar auf 3:5. Das Signal für die Eintracht wieder etwas Gas zu geben. Es war ein tolles Spiel zweier ambitionierter Mannschaften. Nachdem Keeper Gustav nach einem unglücklichen Zusammenprall nicht weiter spielen konnte, übernahm Benni seine Handschuhe, zeigte zwischen den Pfosten, dass er ein toller Torwart ist, stand bereits in der Saison 13/14 regelmäßig im Kasten. In der Abwehr ließen Manuel und Leo im Schlussgang nichts mehr zu. Auch Phillipp, der vor der Saison vom FCE zur Eintracht gewechselt war unterstützte die Defensive, war auf „seinem Lokplatz“ natürlich ganz besonders motiviert. Mit enormer Ballkontrolle und guter Übersicht forcieren Gabriel und Maxi in der Schlussphase das Offensivspiel der Gäste. Sehenswert dann der vorentscheidende Treffer zum 3:6 durch Jasrep. Nach einem Solo überlupfte er technisch gekonnt den FCE-Schlussmann und köpfte aus einem Meter ins leere Tor. Am Ende bejubelte die E1 also einen 6:3-Erfolg, durch den das Team den tollen Punkteschnitt aus dem Vorjahr (2,86) mit 2,88 sogar noch einmal steigern konnte.

 

Mit 46 Punkten wurde das Team souveräner Staffelsieger. Nach dem 16:0-Kantersieg am ersten Spieltag gab die E1 die Tabellenführung nicht mehr ab. Saisonübergreifend blieben die Jungs in 30 Punktspielen ohne Niederlage, konnten 28 davon gewinnen. Wie im Vorjahr wurde Maxi mit 16 Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft, dicht gefolgt von Leo (14), Jasrep (10), Lewin (9) und Marius (8). Dies unterstreicht wie im Vorjahr die enorme Breite im Kader. Insgesamt konnten sich 14 verschiedene Kids in die Torschützenliste eintragen. Der Staffelsieg in der E-Jugend-Kreisliga ist deshalb besonders wertvoll, da das Team fast ausschließlich mit 06ern, also meist ein Jahr jüngeren Akteuren, angetreten ist. Mit Manuel, Gabriel und Marius stehen 3 F-Junioren dauerhaft im Team der E-Jugend.

 

Vor allem die spielerische Entwicklung der Jungs lässt die Trainer Christian Sander und Jessica Otto zufrieden drein schauen. Urban Halbig (Co) und Thomas Dietzel (Torwarttrainer) verstärkten im Laufe der Saison das Trainerteam der E-Junioren, was ganz besonders zur tollen Entwicklung aller E-Junioren beigetragen hat. Nach  der Meisterschaft bei den F-Junioren im Vorjahr ist der erneute Erfolg in der Liga für das gesamte Team der zweite Titel. Die Jungs und Trainer wissen das einzuordnen und zu schätzen, werden diesen tollen Erfolg auch gebührend feiern. Die gesamte Mannschaft baut auf die kommenden Jahre und hofft weiterhin auf eine ebenso stetig weiter voranschreitende Entwicklung und wird den Spaß am Spiel und Training weiterhin in den Vordergrund rücken.

 

Am kommenden Samstag, den 28.05.2016, feiern die E-Junioren auf der Sportstätte „Freundschaft“ die tolle Saison. Ab 15:30 Uhr (16 Uhr) findet ein Eltern-Kinder-Spiel statt, bei dem die Eltern gegen die Kids der E-Junioren antreten. Ein Spaß für die ganze Familie! Anschließend wird gegrillt und gefeiert.

 

Augrund unfangreicher Instandsetzungsmaßnahmen des Rasens auf der Sportstätte „Freundschaft“ steht der Sportplatz ab 30.05. für etwa 8 bis 9 Wochen nicht zur Verfügung. Bis zu Beginn der Sommerferien stehen dennoch noch 3 weitere Termine an.

 

Zur Vorbereitung auf die Kfa-Endrunde bestreiten die Kids am Montag, den 30.05.2016, ein Testspiel gegen die D-Junioren unseres Vereins. Anstoß auf dem Sportplatz in Stedtfeld ist um 17 Uhr.

 

Am Sonntag, den 05.06.2016, steht dann das Final-Turnier auf dem Programm. Durch den Staffelsieg haben sich die Jungs für das Finale der besten 6 E-Jugend-Teams in Westthüringen qualifiziert. Allein die Teilnahme bei diesem Endrundenturnier kann als toller Erfolg bezeichnet werden. Ab 11:00 Uhr kämpft die E1 auf dem Sportplatz in Friedrichroda gegen den FC Eisenach, Ulstertal Geisa, Wacker Bad Salzungen, Wacker Gotha und Drei Gleichen Mühlberg um den Titel des Großmeisters, der besten E-Jugend-Mannschaft in Westthüringen.

 

Am Sonntag, den 19.06.2016, steht ab 15 Uhr im Stadion von Ruhla das Kreissportfest 2016 auf dem Programm, ein Pflicht-Turnier zum Ende der Saison 2015/2016.

 

Die neue Saison 2016/2017 startet für alle E-Junioren mit dem ersten Training am Dienstag, den 02.08.2016, um 17 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Manuel Pfeil, Louis Hahn, Phillipp Sonnenkalb, Leo Kost, Gabriel Dietzel, Elias Eckert, Jasrep Amiri, Maximilian Halbig, Benjamin Horn, Marius Stolze

 

 

Tore:

 

0:1 Maximilian Halbig (1.)

0:2 Elias Eckert (7.)

0:3 Marius Stolze (14.)

0:4 Marius Stolze (17.)

1:4 (21.)

1:5 Marius Stolze (27.)

2:5 Manuel Pfeil (ET/28.)

3:5 (32.)

3:6 Jasrep Amiri (42.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: FC Eisenach II – FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fb-mJE1: FC Eisenach II – FSV Eintracht Eisenach (22.05.2016)