Fußball_A-Junioren: SV Grün-Weiß Gospenroda - FSV Eintracht Eisenach
A-Junioren erwischen einen völlig gebrauchten Tag
SV Grün-Weiß Gospenroda – FSV Eintracht Eisenach 7:1 (4:0)
Pleiten, Pech und Pannen und Katerstimmung einen Tag vor Himmelfahrt
Wie im falschen Film fühlten sich unsere A-Junioren am Mittwochabend. Das Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Gospenroda wurde für die Jungs zu einem wahrhaftigen Fiasko. Unsere Mannschaft verlor die Partie auf dem Sportplatz in Dippach deutlich mit 1:7 (0:4). Es schien so, als ginge an diesem Tag alles in die Hose, aber auch und vor allem leistungstechnisch war unser Team weit weg vom eigenen Leistungsvermögen. Zudem sorgten auch die Rahmenbedingungen mit phasenweise Platzregen und nachvollziehbarerweise euphorisierten Gastgebern und Heimzuschauern zusätzlich für schwere Beine. Durch diese unerwartete Pleite hat unsere Mannschaft, zwei Spieltage vor Saisonende, die Tabellenführung an den JV OHRAnge United abgeben müssen, der sich in der Rückrunde bislang keine Blöße gab, eine weiße Weste hat und seit der Hinspielniederlage gegen unsere Mannschaft ungeschlagen ist und dabei 28 Zähler verbuchen konnte.
Für unser Team zeigte sich im Spiel beim SV GW Gospenroda schnell, dass es ungemütlich werden konnte. Nach nur sechs Minuten gingen die Gastgeber durch einen strammen Schuss ins lange Eck in Führung, bei dem die äußeren (nassen) Bedingungen sicherlich halfen. Nur zwei Minuten später erhöhte der SV GW nach Ecke und Abstimmungsproblemen in der Verteidigung per Kopf auf 2:0. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß in Nähe der Eckfahne bzw. Pass an die Strafraumkante folgte ein Schuss in den Knick. Es war das 3:0 in der 22. Spielminute, verbunden mit der Erkenntnis, dass nicht nur bei den Gastgebern an diesem Tag scheinbar alles gelingen sollte, sondern auch, dass unsere Jungs an diesem Tag offensichtlich kraftlos daherkamen und nur wenig Esprit versprühten. Die Mannschaft schaffte es zu keinem Zeitpunkt der ersten Halbzeit Gefahr auszustrahlen. Fehlabspiele, verlorene Zweikämpfe und Fehler in der Defensivarbeit sorgten für Ernüchterung im Rund der Eintracht. Noch vor der Pause erhöhten die Dippacher vom Elfmeterpunkt gar auf 4:0 – an diesem Tage mit allen Gesamtumständen natürlich viel zu große Hypothek.
Nach Wiederanpfiff zeigte unsere Mannschaft für etwa 20 Minuten eine Reaktion. Die Jungs schafften es das Spiel ausnahmslos in die Hälfte der Gastgeber zu verlagern, ohne dabei jedoch zu glänzen. Zu diesem Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Dennoch stimmten nun Einstellung und Charakter. Mit dem Wissen einer sicheren 4:0-Führung verteidigte der SV GW Gospenroda die zarten Angriffsversuche der Eisenacher weitgehend problemlos. Selbstverständlich fehlten auch das notwendige Glück und auch Spielglück an diesem Tag. Es kam einfach alles zusammen: Pleiten, Pech und Pannen. Mitte der zweiten Halbzeit sorgten die verständlicherweise euphorisierten Gastgeber dann für den endgültigen K.O. im Spiel. Mit drei Treffern binnen sechs Minuten und teilweise Abschlüssen aus über 30 Metern, teils in den Winkel hatte man tatsächlich den Eindruck im falschen Film zu sein. Den Gastgebern gelang tatsächlich alles. Man hatte wirklich den Eindruck, dass jeder Schuss im Gehäuse landete. Aus Sicht unserer Mannschaft war es ganz einfach nur noch bitter. Der Freistoßtreffer von Marius zum 7:1 in der 81. Spielminute hatte nur noch statistischen Wert. Die erste Auswärtsniederlage im vorletzten Auswärtsspiel deutete sich schon früh am Abend an.
Schweigen und entgeisterte Minen in der Kabine, Enttäuschung im gesamten Rund der Eintracht. Mit dieser 1:7-Klatsche hat unsere Mannschaft kurz vor dem Ziel die Zügel aus der Hand gegeben. Der Konkurrent um die Kreismeisterschaft in der Kreisoberliga Westthüringen, der JV OHRAnge United, spult sein Pensum währenddessen humorlos und ohne Makel ab. Der dritte Punktverlust in der Rückrunde für unser Team war nun mindestens einer zu viel. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt unsere Mannschaft mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2. Das gilt es zu diesem Zeitpunkt akzeptieren. Wie erwähnt sind noch 2 Spiele zu absolvieren.
Das kommende und vorletzte Spiel dieser Saison führt unser Team am kommenden Freitag, den 06.06.2025 nach Unterbreizbach. Gegner ab 18:30 Uhr ist dann die SG TSV Grün-Weiß Sünna II. Nach ziemlich genau 12 Jahren wird es für unsere Mannschaft und die Jungs das letzte Auswärtsspiel sein.
Aufstellung:
Marvin Otto – Julien Schönfeld, Marius Stolze, Maximilian Halbig, Jeremy Ehrlich – Youssef Aldaher (78. Manuk Khachatryan), Rajab Jafo (19. Collin Luther) – Leo Kost, Soheyl Moradi (71. Joshua Müller), Nils Römer – Elias Eckert
Tore:
1:0 (6.)
2:0 (8.)
3:0 (22.)
4:0 (32./FE)
5:0 (68.)
6:0 (71.)
7:0 (74.)
7:1 Marius Stolze (81.)
Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: SV Grün-Weiß Gospenroda - FSV Eintracht Eisenach