Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG SV Wacker 04 Bad Salzungen

21.04.2024

Kantersieg für unsere A-Junioren in der Verbandsliga

 

FSV Eintracht Eisenach – SG SV Wacker 04 Bad Salzungen 6:0 (1:0)

 

Eine wie entfesselte Mannschaft spielte wie im Rausch

 

Mit einer beeindruckenden Vorstellung haben unsere A-Junioren am Sonntag in der Verbandsliga Thüringen einen glanzvollen Sieg gelandet. Gegen die SG SV Wacker 04 Bad Salzungen setzten sich unsere Jungs auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 (1:0) durch. Vor allem im zweiten Spielabschnitt ließ die Truppe mit temporeichen Angriffsfußball überhaupt keine Zweifel aufkommen und erlaubte dem Gegner keine Zeit zum Durchatmen, erspielte sich zudem Torchancen im Minutentakt.

 

Nach einer zumindest ergebnistechnisch biederen Hinrunde mit nur einem Punkt im letzten Hinrundenspiel belohnt sich die Mannschaft nun auch mit Zählbaren für ihre auf dem Feld gezeigten Leistungen. 7 Punkte aus den letzten 4 Spielen sind Ausdruck dessen, was in dem Team steckt. Der Kontakt an die vorderen Plätze ist hergestellt, der Trend zeigt klar nach oben.

 

Wie eng es tatsächlich in Thüringens höchster Spielklasse zugeht zeigt auch, dass der Gegner Wacker Bad Salzungen vor der Partie gegen unsere A-Junioren durchaus respektable Ergebnisse vorzuweisen hatte, erkämpfte sich beispielsweise gegen den aktuellen Tabellenzweiten einen Punkt und gewann auswärts beim Vierten Gispersleben, wo am kommenden Wochenende auch unsere Jungs zu Gast sind.

 

Die Partie auf Sportstätte Freundschaft zwischen unserer Eintracht und den Gästen aus der Kreisstadt war im ersten Spielabschnitt zunächst ausgeglichen, in der sich Wacker um Spielkontrolle bemühte und versuchte mit langen Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. Die Gäste mussten jedoch frühzeitig erkennen, dass die Eisenacher jederzeit auf Ballhöhe und in den Zweikämpfen stets präsent waren. Mit zunehmender Spieldauer gelang es unserer Mannschaft das Spielgeschehen weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst offensiv aktiv zu werden. Unsere Jungs bestimmten ab Mitte der ersten Halbzeit tatsächlich das Spielgeschehen, hatten wie schon in den ersten beiden Aufeinandertreffen (0:3 im Hinspiel, 3:5 n. V. im Landespokal-Achtelfinale) in dieser Saison die besseren Torchancen, zeigten sich aber trotz wirklich guter Gelegenheiten noch nicht effektiv, was sich kurz vor der Pause ändern sollte. Nach einer als Flanke getarnten flachen Hereingabe, fast von der linken Eckfahne aus schoss Nils die Kugel in Richtung Gehäuse der Salzunger, wo der Ball an Freund und Feind sowie dem verdutzten Keeper vorbei im langen Eck im Netz landete – es war das 0:1 in der 42. Spielminute, gleichbedeutend mit der verdienten Halbzeitführung.

 

Mit teilweise frischem Personal und einer offensiven Ausrichtung zu Beginn der zweiten Halbzeit wählte die Mannschaft dann die absolut richtige Taktik. Der Ball kannte nach dem Seitenwechsel tatsächlich nur noch eine Richtung. Mit schnellen Vorstößen, hoher Einsatzbereitschaft und extremer Zweikampfstärke dominierte unser Team den zweiten Spielabschnitt. In der 57. und 61. Spielminute sorgten beide offensiv ausgerichteten Außenverteidiger der Fünfkette für die Treffer zwei und drei. Nachdem er kurz zuvor noch erfolglos blieb brachte sich Mick mit seiner athletischen Spielweise erneut in beste Abschlussposition und besorgte den wichtigen Treffer zum 2:0, ehe nur vier Minuten später, sein Pendant auf der rechten Seite, Nils, nach schöner Vorarbeit von Leo auf 3:0 erhöhte.

 

Der Bann war spätestens jetzt gebrochen, auch wenn unsere Mannschaft gewarnt war vor den Comeback-Qualitäten der Salzunger, die im Pokalspiel an gleicher Stelle schon einmal eine 3-Tore-Führung der Eintracht egalisierten. Nicht so an diesem Tag. Unsere Jungs ließen den Gegner kaum mehr über die Mittellinie kommen, brachten ihre Stärken im Offensivspiel bestens ein. Wenn es überhaupt irgendetwas zu kritisieren gab, dann war es die Chancenverwertung, wie Mitte der zweiten Halbzeit auch der Gästecoach anmerkte, der bei seiner Mannschaft dann auch Auflösungserscheinungen beobachten konnte.

 

Unsere Jungs ließen nicht locker, kamen durch Elias zum 4:0 (75.) und kurz darauf durch Alex zum 5:0 (79.). Mit einer derart einseitigen zweiten Halbzeit hatten wohl die Wenigsten gerechnet, ebenso mit einem derart deutlichen Resultat. Es lief bereits der Abspann als Leo seine großartige Leistung mit einem eigenen Treffer belohnte und zum 6:0-Endstand einnetzte. Freuen konnte sich darüber natürlich auch Torhüter Marvin, der zusammen mit seinen Vorderleuten erstmals ohne Gegentreffer auf Landesebene blieb.

 

Unsere A-Junioren haben mit diesem klaren Erfolg intern und extern ein Statement gesetzt und spätestens damit bewiesen, dass die Mannschaft in der Verbandsliga konkurrenzfähig ist. 6 Punkte aus 3 Spielen im Jahr 2024 zeigen, dass der bereits auf dem Feld zusehende Trend ab Mitte der Hinrunde sich nun auch verdientermaßen in den Ergebnissen widerspiegelt. Nach 7 Punkten aus den vergangenen 4 Spielen haben die A-Junioren wieder unmittelbaren Kontakt zum rettenden Ufer. Nur 1 Zähler fehlt derzeit auf einen Nichtabstiegsplatz, nur 5 Punkte ist die Mannschaft von Platz 6 entfernt. 

 

Unsere Mannschaft weiß diesen Erfolg einzuordnen, die Jungs bleiben demütig und werden auch die kommenden Aufgaben, zumeist auswärts, mit der nötigen Spannung, aber auch Gier bestreiten. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 28.04.2024 führt der Weg der Mannschaft in die Landeshauptstadt. Beim Tabellenvierten TSV Motor Gispersleben sind unsere Jungs ab 10:30 Uhr zu Gast und werden dabei erneut alles investieren.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Niklas Müller (46. Joshua Müller), Maximilian Halbig, Benjamin Horn, Mick Obenhaus – Henri Bichoel, Alexander Amann – Elias Eckert (77. Mohammad Moustafa), Marius Stolze (46. Leo Kost), Nils Römer (80. Jeremy Ehrlich) – Youssef Aldaher

 

 

Tore:

 

1:0 Nils Römer (42.)

2:0 Mick Obenhaus (57.)

3:0 Nils Römer (61.)

4:0 Elias Eckert (75.)

5:0 Alexander Amann (79.)

6:0 Leo Kost (90.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG SV Wacker 04 Bad Salzungen

Fotoserien


Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG SV Wacker 04 Bad Salzungen (21.04.2024)