Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - 1. SC 1911 Heiligenstadt

12.11.2023

A-Junioren erkämpfen sich Remis gegen Heiligenstadt

 

FSV Eintracht Eisenach – 1. SC 1911 Heiligenstadt 3:3 (1:2)

 

Erster Punktgewinn in der Verbandsliga

 

Endlich!! Nach einer umkämpften und erneut sehr intensiven Begegnung zwischen und unseren A-Junioren und dem 1. SC 1911 Heiligenstadt haben unsere Jungs den ersten Punktgewinn in der U19-Verbandsliga verbuchen dürfen. Auch wenn unsere Mannschaft auch in dieser Partie erneut eine kleine Achterbahnfahrt erlebte, drückte sie dem Spiel doch größtenteils ihren Stempel auf. Dennoch mussten die Jungs an ihr Maximum gehen und wurden, tief in der Nachspielzeit, mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Unser Team konnte damit eine (wenn auch nicht von den Ergebnissen her) solide bzw. von den gezeigten Leistungen sehr ordentliche Hinrunde in der Verbandsliga abschließen.

 

Die Partie gegen die Gäste aus dem Nordosten Thüringens begann einmal mehr mit Ernüchterung. In Folge eines simplen Einwurfs auf Höhe des Strafraums konnte die folgende Hereingabe nicht verhindert werden. Rebaz versuchte es zwar, bugsierte die Kugel aus kürzester Distanz allerdings ins eigene Netz – 0:1 (4.). Es war aber schon früh in der Partie erkennbar, dass sich unsere Jungs fürs letzte Punktspiel des Jahres viel vorgenommen hatten. Sie hielten dagegen und wurden in Folge eines tollen Angriffs über linke Seite von Leo durch Elias mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnt. Die Freude währte allerdings nur kurz. In der 17. Spielminute folgte leider der nächste Gegentreffer der Marke – absolut unnötig – als Ersatzkeeper Nils auf zugegebenermaßen extrem schwierigem Geläuf technische Probleme in der Ballverarbeitung bzw. -weiterleitung hatte und die Gäste leichtes Spiel hatten, quasi unbedrängt und ohne Gegenwehr auf 1:2 stellen konnten.

 

Wenig später folgte nach einem unglücklichen Zusammenprall des Gästekeepers mit einem unserer Spieler eine erforderliche und längere Unterbrechung. Nach Einleitung der Erstversorgung wurde nach erkennbaren Schmerzen im Rippenbereich des jungen Torwarts der RTW angefordert. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass es dem betreffenden Spieler glücklicherweise bzw. den Umständen entsprechend gut geht, und nach Spielende auch die Weiterfahrt mit der Mannschaft antreten konnten. Auch unser Verein übermittelt dem Spieler an dieser Stelle nochmals die besten Genesungswünsche. Nach zweimaliger Unterbrechung mussten letztlich knapp 30 Minuten nachgespielt werden. Unsere Mannschaft zeigte sich dabei absolut auf Augenhöhe, verbuchte sogar die deutlich besseren Torchancen. Der erhoffte Ausgleichstreffer fiel leider nicht.

 

Nach dem Seitenwechsel musste unser Team den nächsten sportlichen Rückschlag hinnehmen. Nach einem flach getretenen Freistoß in zentraler Position erhöhten die Heiligenstädter auf 1:3 (49.). Die Dinge schienen wie so oft in dieser Saison, trotz ansprechender Leistung ihren Weg zu nehmen, Hypothek des Zwei-Tore-Rückstands schien einmal mehr zu groß, noch Zählbares mitzunehmen. Doch unsere Jungs gaben sich nicht auf, suchten mit nun kompakter Defensive – die Gäste traten bis Spielschluss offensiv überhaupt nicht mehr in Erscheinung – den Weg nach vorne. Nach einem Vorstoß über die rechte Seite fand sich Torjäger Elias auf dem Bauch wieder. Der Referee, der zunächst weiterspielen ließ, erkundigte sich noch einmal beim Linienrichter und zeigte nach Intervention mit ihm schließlich auf den Punkt. Loris legte sich die Kugel zurecht und traf, trotz unplatziertem Abschluss, zum 2:3 für die Eintracht (63.).

 

Noch immer war knapp eine halbe Stunde zu spielen und unsere Mannschaft war voll im Spiel. Die Jungs glaubten an sich, probierten es immer und immer wieder, erspielten sich bzw. erzwangen immer wieder Torchancen bzw. kamen zum Abschluss. Der erhoffte Ausgleichstreffer fiel zunächst nicht, auch weil die Gäste schon recht früh an der Uhr zu drehen und den Spielfluss zu unterbrechen. Es lief bereits die Nachspielzeit als sich Leo auf der linken Seite noch einmal entscheidend durchsetzen konnte, die Kugel nach innen brachte, wo Elias den völlig verdienten und umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer erzielte – 90. + 4!!

 

Der erste Punktgewinn in der Verbandsliga war damit unter Dach und Fach. Selbstverständlich haben alle Beteiligten mit einer ergebnistechnisch schwierigen Saison gerechnet. Nach hervorragenden Leistungen hätte unser Team aber auch gegen Staffelfavorit, Tabellenführer und Herbstmeister SG FC Erfurt Nord beim knappen 2:3 sowie bei den Auswärtsspielen in Bad Salzungen und Nordhausen punkten können, wenn nicht gar müssen. Unsere Mannschaft nimmt das Erfolgserlebnis nun zum Ende er Hinrunde mit, auch wenn es ob der gezeigten Leistung und einigen Fehlern auch im letzten Spiel nur ein Zähler wurde, zeigt der Trend, spätestens nach den ersten absolvierten Spielen doch klar nach oben. Unser Team scheint angekommen zu sein in Thüringens höchster Spielklasse, wohlwissend, dass auch in der Rückrunde die Früchte hoch hängen werden. Geschenkt wird unserer Mannschaft auch dann nichts, das gilt aber auch für die Gegner wie der 1. SC 1911 Heiligenstadt feststellen musste, der 3 Punkte in Eisenach eingeplant hatte, wie das Trainerteam später zugab.

 

Unsere Jungs haben die Hinrunde damit beendet. Bevor es zu einer rund 3-monatigen Spielpause, in der dennoch das ein oder andere Hallenturnier, unter anderen die Hallenlandesmeisterschaften, stattfinden, kommt, stehen an den kommenden beiden Samstag noch zwei Test-, in diesen Fällen jedoch tatsächlich Freundschaftsspiele gegen unsere B-Junioren und 1. Männermannschaft auf dem Programm. Los geht’s am kommenden Samstag, den 18.11.2023 gegen unsere B-Jugend. Anstoß auf der Sportstätte „Freundschaft“ ist am Samstagmorgen um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Nils Römer – Rebaz Somoky (81. Jannes Beck), Maximilian Halbig, Benjamin Horn (87. Collin Luther), Louis Hahn – Henri Bichoel (81. Alexander Amann), Loris Stoll (88. Jeremy Ehrlich) – Elias Eckert, Marius Stolze (81. Soheyl Moradi), Leo Kost – Youssef Aldaher

 

 

Tore:

 

0:1 Rebaz Somoky (4./ET)

1:1 Elias Eckert (14.)

1:2 (17.)

1:3 (49.)

2:3 Loris Stoll (63./FE)

3:3 Elias Eckert (90. + 4)

 

Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - 1. SC 1911 Heiligenstadt

Fotoserien


Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - 1. SC 1911 Heiligenstadt (12.11.2023)