Jahreshauptversammlung 2023

12.05.2023

Jahreshauptversammlung 2023 – Präsidiumswahlen beim FSV Eintracht Eisenach

 

Am Freitag, den 12.05.2023 fand im Vereinsheim im Sportpark Eisenach die diesjährige Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach statt. Neben den üblichen Berichten stand mit dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen des Präsidiums“ der wichtigste Punkt des Abends an.

 

Im kurzweiligen Bericht des Präsidenten hob Volker Schrader die sportlichen Höhepunkte, Erfolge und vielen ehrenamtlichen Übungsleiter hervor. Erwähnung fand vor allem, dass nach Corona-Einschränkungen in den Vorjahren im Geschäftsjahr 2022 wieder weitgehend ohne Einschränkungen und dgl. trainiert und Wettkämpfe/Spiele durchgeführt werden konnten.

 

 

Anschließend gab es das Round-Up quer durch alle Abteilungen, beginnend mit der größten Abteilung im Verein, dem Fußball:

 

Hier gab es die wenigsten Einschränkungen und auch die vielen bald weg. Der Wettkampfbetrieb fand wieder vollumfänglich statt, was unserer Abteilung natürlich zu pass kam. Besonders erfreulich ist, dass unser Verein erneut in allen Altersklassen vertreten ist, das Ganze im Vergleich zur Konkurrenz ohne Fusionspartner, sicherlich Ausdruck einer kontinuierlichen Entwicklung und Stabilität in der Abteilung. Eine Situation, um die uns viele Vereine in der Region beneiden.

 

Für die Männermannschaft, betreut vom Trainerteam David Krengel, Matthias Waldmann, Torsten Neugebauer (und später) Stephan Sill, standen nach einem mäßigen Saisonstart und nur 3 Punkten aus den ersten 8 Spielen die Zeichen früh auf Abstiegskampf in der Kreisliga. Mit dem 9. Spieltag schwang sich die Mannschaft dann zu einer hervorragenden Serie auf. Auch wenn die Leistung nicht immer die beste war, zeigte die Mannschaft Willen und Einsatzkraft. Umso stärker waren die nackten Ergebnisse. 9 Siege und 29 Punkte aus den letzten 14 Spielen, vor allem eine ausgezeichnete Heimbilanz (7 Heimsiege in Folge), und Rang 3 in der Rückrundentabelle sorgten am Ende der Saison sogar für einen hervorragenden 5. Platz in der Liga, gleichbedeutend mit dem besten Endergebnis der Männermannschaft in der Historie des Vereins! 1,45 Punkte pro Spiel waren der beste Punkteschnitt seit dem Aufstiegsjahr 2015, ebenso ein erstmals in der Kreisliga erreichtes positives Torverhältnis. Ebenso wurden die Grundlagen für den personellen Aufschwung in der Männermannschaft gelegt. 38 verschiedene eingesetzte Spieler sind Beleg dafür. Besonders erfreulich dabei, dass ein Dutzend davon Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung sind und die weitere Verjüngung des Teams vorangetrieben wurde. Einen Titel bzw. offizielle Auszeichnung konnte die Mannschaft zum dritten Mal in Folge gewinnen: Fair-Play-Sieger in der Liga – Bei aller sportlichen Rivalität sicherlich nicht völlig unbedeutend. Mit diesem tollen Tabellenplatz gelang letztendlich ungefährdet der Sprung in die neue zweigleisige Kreisliga. Diese umfasst nun immerhin 16 Teams, die je zur Hälfte aus den ehemaligen Kreisen EA und SLZ kommen. Schon nach wenigen Spielen war klar: das Niveau ist deutlich höher und 30 Punktspiele eine echte Nummer. Bestandsängste und schwankende Leistungen veranlassten uns im Oktober den verantwortlichen Trainer auszutauschen. Für David Krengel konnten wir Stephan Sill gewinnen.

 

Die A-Junioren mit Sven Wiesener und Rolf Heyder erreichten in ihrem ersten A-Jugend-Jahr einen soliden und guten 6. Platz in der Kreisoberliga. 61 Saisontreffer sprechen zudem für eine treffsichere Offensive. Trainer Sven Wiesner führte seine Mannschaft punktuell an die Männermannschaft heran. Besonders erfolgreich war die Mannschaft im Pokal, wo das Team das Finale erreichte und dort Vizepokalsieger wurde. Leider wurden im Sommer mehrere Spieler abgeworben, trotzdem gelang es uns erstmals eine A-Jugend-Mannschaft im zweiten Jahr zu stellen. Allein diese Tatsache ist schon ein Erfolg. Dank an Sven Wiesner hierfür.

 

Die B-Junioren mit Christian Sander und Jessica Otto wurden Zweiter in der Liga, scheiterten in ihrem ersten B-Jugend-Jahr als jüngerer Jahrgang denkbar knapp am Kreismeisterendspiel. Nur ein einziger Punkt fehlte zu Platz 1. Die Stürmer Leo Kost und Elias Eckert landeten auf den Plätzen 1 und 2 der Torjägerliste. Auch im Pokal erreichte die Mannschaft das Halbfinale.

 

Die C-Junioren mit Christoph Wehner, Christian Bombach und Stephan Sill erreichten in ihrem ersten Jahr auf dem Großfeld Platz 8 in der Kreisoberliga, legten dabei die Grundlagen für das zweite C-Jugend-Jahr. Höhepunkt und besondere Erlebnisse verbuchte die Mannschaft beim Wochenendausflug an die Ostsee mit 2 Freundschaftsspielen gegen Verbandsligisten in Mecklenburg-Vorpommern sowie einem Stadionbesuch bei Hansa Rostock.

 

Die D-Junioren von Urban Halbig erreichten den Staffelsieg in der Kreisliga, setzten sich in der Kreisliga gegen die Konkurrenz, vor allem mit einer starken Offensive und 61 Treffern durch. Torjäger in der Staffel wurde Omran Quayumi. Die Qualität für einen Start in der Kreisoberliga hat die Mannschaft damit erfüllt.

 

Die E1-Junioren wurden "doppelter" Staffelsieger in der Kreisliga und erreichten Platz 2 im Finalspiel Westthüringen. Bei der Sportlerehrung des KSB Eisenach landet die Mannschaft von Stefan Lukacsek und Patricia Harz auf dem 2. Platz in der Kategorie "Nachwuchsmannschaft des Jahres". Im Kreispokal wurde der Mannschaft die Aussicht auf einen möglichen Titel am grünen Tisch durch einen Form-(Wechsel)fehler verwehrt.

 

Die E2-Junioren von Matthias Kranch und Mario Söhnchen erreichten in beiden Kreisligastaffeln Platz 4 und machten es gegen die zumeist älteren Jahrgänge sehr ordentlich.

 

Unsere beiden jüngsten Altersklassen in der Abteilung Fußball gaben mit ihren Teams unter größter Motivation in den Fair-Play-Turnieren Vollgas. Ergebnisse bzw. Tore werden hier nicht gewertet. Im Vordergrund steht der Spaß am Fußball. Die Laune und die Entwicklung der Jungs und Mädels sind positiv. Der Dank geht an das gesamte Trainerteam Thomas Müller, Laurin Alsleben, Volker Heß, Jens Pietsch und Nicky Henke.

 

Von den Jüngsten zu den Ältesten. Die Alten Herren unter Betreuung von Jens Pietsch überzeugen Jahr für Jahr mit Konstanz, Spielwitz und Teamgedanke. Teilnahmen bei zahlreichen Freundschaftsturnieren und -spielen, garniert mit jeder Menge guter Laune sorgen immer wieder für Erfüllung bei allen Beteiligten.

 

Allen Widrigkeiten zum Trotz nahmen die Verantwortlichen der Abteilung an der Kinder-Kultur-Nacht der Stadt Eisenach am 09.07.22 teil. Hier wurde den teilnehmenden Kindern ein tolles Programm geboten. Fußball satt. Danke an Urban Halbig, stellvertretend für die vielen Helfer. Die Reaktionen und auch die Resonanz darauf waren sehr positiv.

 

Schwierig wird die Situation bei unseren Schiedsrichtern, wo wir aktuell noch vier am Start haben, was künftig aber nicht mehr reichen wird. Die Entwicklung ist hier sogar zu schnell. Aber unser Schiedsrichterobmann, Stephan Schatz, wird sich darum kümmern. Dank dafür.

 

Neben einem Verantwortlichen für Schiedsrichter gibt es nun auch eine Obfrau für die Gesundheitsvorsorge. Patricia Harz konnte hierfür zusätzlich gewonnen werden. Erste-Hilfe-Anleitungen für Teams und Trainer, sowie die Kontrolle der „Arztkoffer“ auf Vollständigkeit sind ihr Schwerpunkt.

 

 

Beim Handball konnte sich der Verein von den Rückschlägen der letzten drei Jahre nicht mehr erholen. Bei den Männern war die Luft raus, es gab nur noch wenige Spieler, die Punktspiele bestreiten wollten. Zu wenige, um über eine Mannschaftsmeldung nachzudenken. Die Situation in der Trainingsstätte, der Jahnhalle, tat ein Übriges dazu. Leider setzt die Stadt weiter auf Klasse (O1) statt auf Masse. Dem völlig überteuerten Umbau kann man als Breitensportler nur kritisch sehen. Jedes andere Sportprojekt, außer dem Kunstrasen, wurde über Jahre auf Eis gelegt. Cool ist, dass die Mannschaft von Patrick Kallensee bis auf wenige Ausnahmen noch im Verein geblieben ist. Hier boten wir ein Alternativangebot an, welches positiv bewertet aber noch nicht umgesetzt wurde.

 

Auch unsere Handballerinnen sagten nach 25 Jahren leise Servus zum geliebten Ball. Die vier im letzten Jahr angekündigten Jugendlichen wurden mehrheitlich von anderen Vereinen abgeluchst. Hauptverantwortlich auch hier die desolate Hallensituation. Da sind manche Dörfer besser aufgestellt, womit unser Verein das Nachsehen hatte. Doch das Team um Anja Schrader hat nicht nur in den letzten Jahren Steherqualitäten besessen. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht. Die Handball- wurden gegen Wanderschuhe getauscht.

 

Somit gibt es erfreut zu vermelden, dass die Abteilung Wandern neu geboren wurde. Im Sommer letzten Jahres nahmen sechs Sportlerinnen an einer 30-km-Wanderung (Adventure Walk) von Weimar nach Jena teil. Kürzere Wanderungen, meist um die 20 km, stehen fast jedes Wochenende an.

 

Auch 2022 hat die Abteilung Volleyball wieder eine stabile Mitgliederzahl im Bereich der Freizeitmannschaft, welche in der Turnhalle der Förderschule spielt. Den Sommer über wurde wie gewohnt auf dem Beachplatz am Elisabethgymnasium gespielt. Die Mannschaft hat im Juni am Frühjahrsturnier in Bad Salzungen teilgenommen, welches jetzt hoffentlich wieder jährlich stattfindet.

 

Wenig erfreulich auch die Situation im Schwimmen, jener Abteilung die 2017 aus der Not (der Kinder) heraus gebildet wurde. Unsere Strukturen waren damals sehr dünn, doch es gelang uns binnen eines Jahres zu einem anerkannten Verein zu werden. Der Vorteil damals: es gab viele helfende Hände. Die Realität fünf Jahre später: durch den Studienbeginn von Kimberly Schrader stand Anja Schrader nach dem Sommer ganz allein in der Halle. Und dies mit drei Schwimmgruppen. So konnte es natürlich nicht weitergehen. Schweren Herzens musste die mittlere Gruppe aufgelöst werden. Für die jüngste Gruppe sollte/ konnte eine neue ÜL gewonnen werden. Dies klappt aber nur eingeschränkt. An Wettkämpfe ist derzeit nicht zu denken. Die Kinder, wegen denen damals alles begann, sind fast alle rausgewachsen. Die verbliebenen haben nicht das allergrößte Interesse an Wettkämpfen. Die tolle Mannschaft vom Beginn ist leider nicht mehr da.

 

Auch die weiteren Abteilungen, Gymnastik, Kegeln und Breitensport konnten 2022 wieder ihren gewohnten Trainingsbetrieb aufnehmen. Hier zeigt sich deutlich, dass Onlinekurse kein richtiger Ersatz für Bewegung in der Gruppe sind. Der Dank geht an die Abteilungsleiter Mary Schmied und Heinrich Volande, die ihre Mitglieder über die schwierigen letzten Jahre gebracht haben. Und dies mit nur ganz wenigen Verlusten an Mitgliedern.

 

Von unserer kleinen Laufgruppe gibt es immer mal wieder Starts zu Wettkämpfen in der Region. Hier macht vor allem Jens Pietsch von sich reden und vertritt die Farben der Eintracht in der Welt. Höhepunkt für unsere Läufer ist wie in jedem Jahr der Guts-Muths-Rennsteiglauf.

 

 

Nach den Berichten des Präsidenten, der Vizepräsidenten Finanzen sowie Kassenprüfer wurde das Präsidium für das abgelaufene Jahr entlastet.

 

Anschließend erfolgten turnusmäßig die Neuwahlen des Präsidiums. Dabei wurden die bisherigen Vereinsmitglieder mit dem einstimmigen Votum der Mitgliederversammlung erneut in ihre Ämter gewählt und somit bestätigt.


Das Präsidium des FSV Eintracht Eisenach setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:

 

Präsident:                                                                              Volker Schrader

Vizepräsident Sport:                                                              Sven Wiesner

Vizepräsident Finanzen:                                                        Anja Schrader

Präsidiumsmitglied für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:     Christian Sander

Präsidiumsmitglied für Frauen und Gesundheit:                  Isabelle Becker

Präsidiumsmitglied für Sportstätten:                                     Melanie Stolze

Ehrenwart:                                                                             Monika Herter

 

 

Ein Besonderer Dank geht neben den zahlreichen Übungsleitern und der großartigen Arbeit der Abteilungsleiter vor allem an die Schieds- und Kampfrichter sowie die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund und Mitglieder im Präsidium!

 

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach wurde Melanie Stolze für ihre Verdienste um den Sport mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet.

 

Sportfreundin Melanie Stolze trat 2016 in den Verein ein, zeigte hierbei sofort ihr Organisationstalent, ihre Zielstrebigkeit und ihr Engagement für den Sport. Als im Jahr darauf im Präsidium die Stelle des Verantwortlichen für die Sportstätten gesucht wurde, musste Melanie Stolze nicht groß überredet werden. Sie gab dem Amt einen neuen Impuls und sorgt seitdem dafür, dass unsere Sportlerinnen und Sportler immer die Möglichkeit haben, die städtischen Sportstätten zu nutzen. Für ihr Engagement, ihren Einsatz und langjährige Tätigkeit wird Sportfreundin Melanie Stolze mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2023 (12.05.2023)