Fußball_Männer-Team: SG SV Eintracht Ifta II - FSV Eintracht Eisenach

12.06.2022

Eintracht beendet Kreisliga-Saison 21/22 auf einem fantastischen 5. Platz

 

SG SV Eintracht Ifta II – FSV Eintracht Eisenach 1:3 (0:1)

 

Beste Saison der Männermannschaft in der jungen Eintracht-Historie

 

Mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der SG SV Eintracht Ifta II hat der FSV Eintracht Eisenach die Kreisliga-Saison beendet und dabei den Sprung auf Rang 5 geschafft, gleichbedeutend mit dem besten Ergebnis des Vereins in der Klub-Historie. Im letzten Saisonspiel vor der Sommerpause bewies unsere Mannschaft noch einmal die derzeitige Form und knüpfte dabei an die guten Resultate der Rückrunde an.

 

Sportlich waren vor dem letzten Spieltag (oben und unten) soweit alle Fragen beantwortet. Während die SG Hötzelsroda bei nur einer Saisonniederlage und zwei Remis (davon eines gegen uns) und zuletzt 11 Siegen am Stück mit am Ende 8 Punkten Vorsprung vor dem SV Emsetal völlig verdient den Sprung in die Kreisoberliga geschafft hat, müssen mit dem SV Hainich Berka und dem SV Blau-Weis Lauterbach zwei Nachbarn in die 1. Kreisklasse absteigen. Kleine Randnotiz: Beide Teams werden in der kommenden Saison fusionieren und versuchen den Wiederaufstieg zu verwirklichen.

 

Im Spiel bei der SG SV Eintracht Ifta II zeigte unsere Mannschaft am Sonntag noch einmal ihren aktuellen Trend und war bei hochsommerlichen, heißen Bedingungen das spielbestimmende Team mit leichten Feldvorteilen. Die besseren Torchancen verbuchten allerdings die Hausherren. Dennoch konnte unser Team noch vor der Pause in Führung gehen. Sehenswert setzte Kapitän Arne Reinhardt, schon auf der Grundlinie, Veit Schubert in Szene, der sich wieder gekonnt vom Tor entfernte und gegen die Laufrichtung des Keepers vollendete (43.). Es war das 0:1 für die Eintracht, wenige Minuten vor der Halbzeitpause, die vor allem genutzt wurde um den Getränkehaushalt wieder reichlich aufzufüllen.

 

Nach dem Seitenwechsel drängte die Eintracht auf den zweiten Treffer und wurde nach etwa einer Stunde auch belohnt. Erneut war es Arne Reinhardt, der als Vorlagengeber in Erscheinung trat. Diesmal bediente er Torjäger Rene Kiesbauer, der mit seinem 11. Saisontor auf 0:2 stellte (60.). Nachdem mit Jan-Hendrik Engelmann ein weiterer Akteur unserer Nachwuchsabteilung zu seinem Debüt in der Männermannschaft kam, bot sich kurz darauf Manndecker Benjamin Döhring in seinem letzten Spiel für die Roten die Chance zum ersten Treffer im Trikot der Eintracht. Vom Strafstoßpunkt aus zielte er jedoch nicht genau genug und bugsierte die Kugel leider über das Tor. Dennoch kam unsere Mannschaft in Person von Spielertrainer Matthias Waldmann noch zum 0:3 (82.). Für den Defensivallrounder war es bereits der sechste Saisontreffer, womit er im Herbst seiner Karriere anscheinend nochmal zum Goalgetter avanciert. Mit einem Kopfballtreffer kurz vor dem Ende betrieben die Mihlaer, die etwas fahrig agierten, noch einmal Ergebniskosmetik und verkürzten auf 1:3.

 

Durch den 9. Saisonsieg konnte unsere Mannschaft auch und vor allem durch ein fantastische Rückrunde Platz 5 erreichen, gleichbedeutend mit dem besten Saisonresultat, welches unser Team in den letzten 7 Jahren in der Kreisliga erreichte. Mit 32 Punkten aus 22 Spielen (1,45 Pkt./Spiel) hat die Mannschaft zudem ihre höchste Saisonpunktzahl seit dem Aufstiegsjahr 2015 erreicht. Nach dem mäßigen Saisonstart bzw. ersten Saisondrittel mit nur 3 Punkten nach 8 Spielen eine großartige Bilanz der Truppe, die sich im Herbst 2021, kurz vor der coronabedingten Saisonunterbrechung zu einer tollen Serie mit 29 Punkten aus 14 Spielen aufschwang.

 

Zum Ende dieser Saison gibt es noch etwas Zahlenwerk aus der Statistikabteilung: Der FSV Eintracht Eisenach erreichte zum ersten Mal seit dem Kreisliga-Aufstieg im Jahr 2015 ein positives Torverhältnis. Mit 46:44 Toren steht also erstmals ein Plus vor der Tordifferenz. Unter den 46 Saisontreffern wurde nur ein Elfmetertor registriert. 12 verschiedene Torschützen konnten sich im Saisonverlauf auszeichnen. Unsere insgesamt 5 verschiedenen Keeper, die im Saisonverlauf zum Einsatz kamen, mussten also 44 Treffer hinnehmen; dies ist, abgesehen von den beiden Vorjahren (Saisonabbruch durch Corona) der niedrigste Wert seit dem Aufstiegsjahr 2015. Mit 38 eingesetzten Spielern in den 22 Saisonspielen wurde nicht nur ein Vereinsrekord erreicht, sondern sucht diese hohe Anzahl sicherlich auch anderswo ihresgleichen. Besonders erfreulich dabei ist, dass ein Dutzend davon Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung sind. Insgesamt 44 Spielerwechsel führten die Trainer durch, was exakt 2 Auswechslungen pro Spiel bedeutet.

 

Ein Grund für die großartige Punktausbeute von am Ende 32 Zählern (die höchste seit Kreisligazugehörigkeit) ist sicherlich auch die Heimstärke, wo unsere Mannschaft nach durchwachsenem Saisonstart am Ende 7 Spiele in Folge gewinnen konnte, insgesamt 23 Punkte holte und letztlich Platz 4 erreichte. Auswärts lief es dagegen bis zum vorletzten Spieltag überhaupt nicht rund. Nach nur 3 Punkten nach 10 Auswärtsspielen konnte das Team an den letzten beiden Spieltagen (jeweils auswärts) das Auswärtspunktekonto durch zwei Siege von 3 auf 9 verdreifachen. Am Ende steht hier Rang 9 in der Auswärtstabelle.

 

Bei aller Rivalität und Einsatzwillen ist der Verein und auch die Mannschaft ganz besonders stolz auf den „Titel“ des Fair-Play-Siegers in der Kreisliga. Ein Titel, den man zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte, wenngleich in den beiden Vorjahren die Saison aufgrund der Corona-Pandemie jeweils abgebrochen wurde. Nur 26 Gelbe Karten sowie eine Gelb-Rote Karte sahen unsere Spieler.

 

Am Abend nach dem letzten Spiel traf sich das gesamte Team, inkl. Spielerfrauen, den treuesten Fans den Betreuern sowie Teilen des Präsidiums zu einer entspannten Saisonabschlussparty. Die Mannschaft hat sich nun in eine etwa 5-wöchige Sommerpause verabschiedet, ehe Mitte/Ende Juli die Vorbereitung auf die neue Kreisliga-Saison aufgenommen wird. Die Eintracht startet dann zum achten Mal hintereinander in der Kreisliga, sicherlich auch Ausdruck von Stabilität.

 

Im Namen der Männermannschaft möchten wir uns abschließend bei allen Unterstützern, den Fans sowie dem Präsidium für den Support bedanken und freuen uns darauf mit Euch in der Saison 22/23 wieder durchzustarten.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Rakan Misho Mato (83. Niklas Hain), Benjamin Döhring (75. Lewon Hasanov) – Stephan Sill (61. Jan-Hendrik Engelmann) – Matthias Waldmann, Veit Schubert – Khalaf Haji Bakir, Daniel Trafara – Arne Reinhardt (83. Christian Sander) – Rene Kiesbauer

 

 

Tore:

 

0:1 Veit Schubert (43.)

0:2 Rene Kiesbauer (60.)

0:3 Matthias Waldmann (82.)

1:3 (88.)

 

 

Bes. Vorkommnis:

 

  • Benjamin Döhring (Eintracht Eisenach) schießt Foulelfmeter über das Tor (67.)
 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SG SV Eintracht Ifta II - FSV Eintracht Eisenach