Fußball_B-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG VfB 1919 Vacha

12.06.2022

B-Junioren schlagen Tabellenführer und übernehmen Platz 1

 

 

FSV Eintracht Eisenach – SG VfB 1919 Vacha 5:1 (1:1)

 

Grandioser Saisonabschluss sorgt für eine Woche Hoffen und Bangen

 

Die B-Junioren des FSV Eintracht Eisenach haben am Sonntagmittag einen grandiosen 5:1-Erfolg bejubeln dürfen. Im Spiel des Tabellendritten gegen den bisherigen Tabellenführer SG VfB 1919 Vacha bot unser Team eine famose Vorstellung, zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit Powerfußball vom Allerfeinsten und übernahm damit, zum Saisonende, selbst die Tabellenführung, mit der nun eine Woche Hoffen und Bangen folgt.

 

In unserem letzten Saison-(Heim-)spiel gegen die Gäste der SG VfB 1919 Vacha zeigten die Jungs noch einmal in welch großartiger Verfassung sie sich momentan befinden und setzten den Trend der letzten Wochen fort. Keine 40 Stunden nach dem Auswärtssieg beim FSV Kali Werra Tiefenort am Freitagabend knüpfte das Team an diese Leistung an. In einer noch weitgehend ausgeglichenen 1. Halbzeit bemühten sich beide Mannschaften um Spielkontrolle, während unsere Jungs die klar besseren Torchancen hatte. Leo sorgte mit seinem Lauf über den linken Flügel und dem Abschluss ins kurze Eck in der 5. Spielminute für die frühe Eisenacher 1:0-Führung, in deren Folge dann jedoch viele gute Möglichkeiten ungenutzt blieben.

 

Unserer Mannschaft merkte man an, dass sie es mehr wollte. Erstaunlich, bedenkt man, dass die Gäste ihrerseits mit einem Sieg den Staffelsieg quasi unter Dach und Fach hätten bringen können. In den zehn Minuten vor der Pause näherten sich die Vachaer in ihrer besten Phase im Spiel unserem Tor an ohne jedoch wirklich klare Torchancen und -abschlüsse zu generieren. Unmittelbar vor der Pause glichen die Gäste dann aber doch aus, nachdem ein langer Ball in die Eintracht-Hälfte kurzzeitig für Pressing- und Zuordnungsprobleme sorgte. Mit dem 1:1 ging es bei hochsommerlichen Bedingungen zu den Kaltgetränken. Erneut also wieder klimatisch besondere Bedingungen – im Hinspiel vor gut 3 Wochen waren Gewitter und Starkregen der Rahmen beim spektakulären 4:4 am Schacht in Unterbreizbach.

 

In der 2. Halbzeit spielte dann fast ausschließlich die Eintracht, die es verstand den Druck hochzuhalten und sich weiterhin gute Torchancen zu erspielen und diese nun auch zu nutzen. In Folge eines Freistoßes halblinker Position traf Nils per Kopf ins kurze Eck zur erneuten Führung der Eisenacher – 2:1 (52.). Unsere Mannschaft blieb auf dem Gaspedal und wollte mehr. Mit großartiger Zweikampfführung und Körperbeherrschung behauptete sich Leo im Strafraum und schoss die Kugel überlegt ins lange Eck zum 3:1 in die Maschen. Unser Leo konnte sich damit in seinem persönlich erst 10. Saisonspiel zum 14. Mal in die Torschützenliste eintragen – Der Titel des Torschützenkönigs dürfte ihm bei nur noch einem ausstehenden Spiel der Konkurrenz kaum noch zu nehmen sein, diese müssten schon sechsfach treffen um ihn zu überholen.

 

Die Eintracht war auf die Siegerstraße eingebogen, arbeitete längst am vierten Tor. Für diese Vorentscheidung im Spiel sorgte mit seinem zweiten Treffer im Spiel und achten in der laufenden Saison Linksaußen Nils – 4:1 (61.). In der Schlussphase trübten 2 verletzungsbedingte Auswechslungen von Joshua und Lewin etwas die Stimmung und den Spielfluss, dennoch war unsere Mannschaft weiterhin das klar tonangebende Team auf der Sportstätte „Freundschaft“. Als Louis acht Minuten vor Spielschluss und dem Saisonende sich für eine tolle Saison und erneut gute Leistung in der Partie mit einem eigenen Treffer belohnte und per Heber zum 5:1 traf erinnerte man sich kurzzeitig an das Ende der Saison 17/18. Auch damals hatte Louis mit einem sehenswerten Treffer im letzten Saisonspiel den letzten Treffer des Spieljahres erzielt.

 

In dieser Saison kann es sogar noch zu einer erfreulichen Verlängerung kommen. Durch den Sieg haben sich die Jungs in eine Situation gebracht, die es in dieser Form nur selten gibt. Am letzten Spieltag (am Samstag, den 18.06.2022), an dem unsere Mannschaft spielfrei ist, richtet sich der Blick der Mannschaft nun nach Immelborn, wo die SG Wacker 04 Bad Salzungen II und die SG FSV Drei Gleichen Mühlberg gegeneinander antreten. Es ist das Spiel in dem die finale Entscheidung über den Staffelsieg in der B-Jugend-Kreisliga fallen wird. Mit derzeit 2 Punkten Vorsprung benötigt der derzeit Tabellendritte und Staffelfavorit Mühlberg schon einen Sieg um noch an unserer Eintracht vorbei zu ziehen, die mit nun 29 Punkten aus 14 Spielen die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen hat. Eine unglaublich tolle Bilanz unserer Mannschaft, die sich in ihrem ersten B-Jugend-Jahr befindet, zumeist gegen ältere Konkurrenz antritt und bereits jetzt eine riesige Saison gespielt hat.

 

Sofern es am kommenden Wochenende zu einem Remis oder einer Niederlage SG Mühlberg kommen sollte, geht die Saison unserer Mannschaft in die Verlängerung. In zwei Meisterschaftsspielen kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Sieger der Kreisligastaffel 1. Diese werden dann voraussichtlich rund um das Wochenende 25./26.06., zwischen 22. und 29.06. ausgetragen

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Lewin Klug (50. Lewin Klug), Maximilian Halbig, Joshua Müller (65. Benjamin Horn), Niklas Müller – Jeremy Ehrlich, Louis Hahn – Collin Luther (72. Marius Stolze), Nils Römer – Elias Eckert, Leo Kost

 

 

Tore:

 

1:0 Leo Kost (5.)

1:1 (40. + 1)

2:1 Nils Römer (52.)

3:1 Leo Kost (55.)

4:1 Nils Römer (61.)

5:1 Louis Hahn (73.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG VfB 1919 Vacha

Fotoserien


Fußball_B-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - SG VfB 1919 Vacha (12.06.2022)