Fußball_Männer-Team: SG Falken - FSV Eintracht Eisenach

04.06.2022

KLASSENERHALT – Eintracht auch in 22/23 in Kreisliga

 

 

 

SG Falken – FSV Eintracht Eisenach 0:3 (0:0)

 

Beeindruckende Rückrunde der Eisenacher sorgt für Erleichterung und Jubelstürme

 

Es ist geschafft!! Mit einem klaren 3:0 (0:0)-Auswärtssieg feierte der FSV Eintracht Eisenach am Pfingstsamstag den erhofften Klassenerhalt in der Kreisliga. Die Mannschaft präsentierte sich erneut als richtige Einheit, besser gesagt als EINTRACHT, die das große Saisonziel am vorletzten Spieltag perfekt machte. Die Eintracht startet somit in der Saison 22/23 in das mittlerweile 8. Jahr in der Kreisliga. In der aktuellen Saison winkt nun, nach einer fantastischen Serie ab dem 9. Spieltag, sogar noch im Idealfall Platz 4 in der Liga. Mit dem Sieg in Falken hat unsere Mannschaft mit nur einem Spiel die magere Auswärtsbilanz in dieser Saison verdoppelt.

 

Das Pfingstwochenende bot mit dem Spiel der SG Falken und dem FSV Eintracht Eisenach das wohl interessantes Spiel des Wochenendes in der Kreisliga. Während die Aufstiegs- und Relegationsfragen am vergangenen Spieltag beantwortet worden ging der Blick in einer unglaublich ausgeglichenen Liga auf die Plätze rund um die Abstiegsrelegation, die es aus unserer Sicht tunlichst zu vermeiden galt. Im Vorfeld war klar, dass der Eintracht bei 4 Zählern Vorsprung bereits ein Punkt reichen würde, um selbst den Klassenverbleib klar zu machen und zeitgleich die SG Falken den Platz auf dem Schleudersitz einnehmen würde.

 

Die Mannschaft präsentierte sich wie in weiten Teilen der Rückrunde extrem bissig und vor allem defensiv sehr stabil, ein Verdienst vor allem der Achse von Torhüter Philipp Jung sowie Libero Mario Blüschke und Vorstopper Stephan Sill. Die Gastgeber, die sich in dieser Saison sicherlich mehr ausgerechnet hätten und am Spieltag personell arg gebeutelt waren, bot unserem Team ordentlich Gegenwehr. Der kleine Sportplatz in Falken wurde bei sommerlichen Bedingungen Schauplatz eines spannenden Kreisligaspiels, in dem die Wartburgstädter in Durchgang 1 die besseren Torchancen hatten. Mit einer Ausnahme. Drei Minuten vor der Pause verpasste Schlussmann Philipp Jung das Abspiel und verlor den Ball an den heranstürmenden Stürmer der SG Falken der schnell abschloss und am nun glänzenden parierenden Philipp Jung scheiterte, der seinen Fehler damit unmittelbar wieder gutmachte. Die anschließende Ecke wurde noch einmal gefährlich in deren Folge sich unser Keeper, wie sich später herausstellte, schwerer verletzte, nachdem der Gegenspieler in ihn hineinrutschte. Torhüter Philipp Jung wurde am Kopf getroffen, blutete aus der Nase und musste knapp zehn Minuten behandelt werden, spielte dennoch weiter.

 

In der Halbzeitpause wurde intensiv behandelt und beraten ob er die Partie fortsetzen konnte mit dem Ergebnis, dass es weitergehen sollte. Erst am Abend des Spieles und nach ärztlicher Untersuchung kam die Diagnose: Nasenbeinbruch. Wir übermitteln unserem 17-jährigen Torhütertalent die besten Genesungswünsche. Unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeinflussen und wurde gegen nachlassende Gastgeber im zweiten Spielabschnitt mit zunehmender Spieldauer deutlich zwingengender. Nachdem die Falken einen ihrer wenigen Vorstöße unternahmen wurde ein Befreiungsschlag bzw. tiefer Pass von Daniel Trafara zur Vorlage zum 0:1. Rene Kiesbauer erlief sich den Ball und sorgte mit seinem zehnten Saisontor für die Führung der Eisenacher (59.).

 

Die Eintracht übernahm Mitte der zweiten Halbzeit vollständig die Spielkontrolle, näherte sich dem Saisonziel allmählich an. 10 Minuten vor dem Ende setzte Stephan Sill mit einer gut getimten Flanke Christian Sander in Szene. Der kurz zuvor eingewechselte Stürmer behauptete sich im Zweikampf und schoss die Kugel platziert zum 0:2 ins kurze Eck (80.). Es war die Entscheidung, nicht nur in dieser Partie, sondern quasi auch im Hinblick auf den Klassenerhalt in der Kreisliga. Die Eintracht bestimmte nun das Spielgeschehen, erspielte sich weitere gute Torchancen und hätte durchaus höher führen können. Den Schlusspunkt zum klaren 0:3-Erfolg setzte Kapitän Arne Reinhardt, der von Niklas Hain bedient wurde seinen achten Saisontreffer markierte.

 

Mit diesem (ersten) Auswärtssieg in der laufenden Saison hat unser Team den Klassenerhalt also unter Dach und Fach gebracht und den Abstand auf die Abstiegs- und auch Relegationsplätze auf 7 Punkte vergrößert, in einem „Sechs-Punkte-Spiel“ gleichbedeutend mit der Entscheidung. Jubel, Erleichterung und Freude im Anschluss bei Spielern und den zahlreichen Fans, die mit vor Ort waren und mit der Mannschaft feierten. In der aktuellen Saison musste sich unsere Mannschaft gehörig strecken. In einer extrem ausgeglichenen Liga wurde der Saisonstart völlig verhauen. Aus den ersten acht Partien resultierten nur magere 3 Zähler. Mit dem Sieg am 9. Spieltag gegen den SV BW Lauterbach schwang sich das Team jedoch zu einer großartigen aber im Hinblick auf die Tabelle auch notwendigen Serie auf. Es folgten letztlich 26 Punkte aus 13 Spielen, ein dickes Pfund nicht nur im Kampf um den Klassenverbleib, womit sich auch, heimlich, still und leise, die Chance auf die beste Platzierung des FSV Eintracht Eisenach überhaupt bietet. Als aktuell Sechstplatzierter kann die Mannschaft am letzten Spieltag mit einem Sieg mindestens Platz 5, u. U. sogar Platz 4 angreifen. Das bislang beste Saisonresultat einer gesamten Kreisliga-Saison erreichte unser Team in der Saison 17/18 mit 28 Punkten als Neunter von 13 Teams. In der durch Corona nach 15 Spielen abgebrochenen Saison 19/20 wurde unsere Mannschaft letztlich Sechster. Mit bereits 29 Punkten wurde bereits jetzt in der aktuellen Saison ein neuer Vereinsrekord der Kategorie Punktausbeute erreicht.

 

Das letzte Saisonspiel bestreitet unsere Mannschaft am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 12.06.2022 bei der SG SV Eintracht Ifta II. Anstoß auf dem Sportplatz in Mihla ist um 15 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Oliver Berner, Benjamin Döhring – Stephan Sill – Veit Schubert –Khalaf Haji Bakir, Daniel Trafara – Arne Reinhardt – Rene Kiesbauer (82. Niklas Hain), Lewon Hasanov (70. Christian Sander)

 

 

Tore:

 

0:1 Rene Kiesbauer (59.)

0:2 Christian Sander (80.)

0:3 Arne Reinhardt (85.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SG Falken - FSV Eintracht Eisenach