Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG FC Eisenach II

29.05.2022

Derbysieger Eintracht Eisenach

 

FSV Eintracht Eisenach – SG FC Eisenach II 2:0 (1:0)

 

Eintracht feiert 7. Heimsieg in Folge – Klassenerhalt in Reichweite

 

Der FSV Eintracht Eisenach hat am Sonntagnachmittag einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Im Eisenacher Stadtderby setzte sich die Eintracht mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die SG FC Eisenach II durch und hat nun, zwei Spieltage vor Saisonende den ersten Matchball zum Klassenerhalt. Ein Punkt am kommenden Wochenende gegen den direkten Konkurrenten SG Falken ist ausreichend um auch in der Saison 22/23 in der Kreisliga zu spielen.

 

Das Duell zwischen der Eintracht und der SG FCE II war bereits das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. Nach einem 2:0-Testspielsieg im August 2021 trennten sich beide Teams Anfang März im ersten Punktspiel nach der Corona-Unterbrechung 1:1-Unentschieden. Unsere Mannschaft behielt somit auch im dritten Derby der aktuellen Saison eine weiße Weste und setzte sich letztlich verdient durch, auch weil die Gäste, bei denen insgesamt fünf ehemalige Eintracht-Akteure in der Startelf standen, in den 90 Minuten zu harmlos agierten. Den wichtigen Führungstreffer zum 1:0 für die Eintracht besorgte Kapitän Arne Reinhardt, der sich im Zweikampf auf dem rechten Flügel behauptete und mit letztem Einsatz die Kugel ins lange Eck beförderte (11.). Der FCE, der erstaunlicherweise im Eintracht-Rot auflief, bemühte sich anschließend um Spielkontrolle. Doch schon recht früh war erkennbar, dass den Gästen die Mittel fehlten, um das Tor der Platzherren wirklich in Gefahr zu bringen. Große Torchancen wurden auf beiden Seiten nicht notiert.

 

Direkt nach Wiederanpfiff folgte zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt bereits der Treffer zum 2:0, als Arne Reinhardt den Torschützen Rene Kiesbauer perfekt bediente und dieser sehenswert vollstreckte (46.). Anschließend neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend, Torchancen waren weiterhin Mangelware. Erst gegen Mitte der zweiten Hälfte wurden die Offensivaktionen der SG FCE II konkreter und auch gefährlicher. Die Hintermannschaft der Eintracht mit Libero Mario Blüschke und Vorstopper Stephan Sill hatten zusammen mit Keeper Philipp Jung jedoch alles im Griff und verhinderten letztlich souverän den sicherlich nicht unverdienten Anschlusstreffer. Schiedsrichter Jannik Patz, ein 16-jähriges Talent an der Pfeife, hatte in seinem ersten Kreisligaspiel bei den Männern alles im Griff und leitete das Derby ebenso souverän, wie die Eintracht den 2:0-Sieg letztlich über die Zeit brachte.

 

Der FSV Eintracht Eisenach hat damit den 7. Sieg in Folge auf eigenem Platz verbuchen können, eine beeindruckende Serie, die es in dieser Form nicht mal in den Aufstiegsjahren 2012 und 2015 ein bzw. zwei Klassen tiefer gab. Umso ernüchternder ist die Auswärtsbilanz mit nur 3 von 27 möglichen Punkten. In der Heimtabelle rangiert unser Team weiterhin auf einem unfassbaren 2. Platz. In der Fair-Play-Tabelle hat unser Team als Führender, 2 Spiele vor Ultimo, 35 Punkte Vorsprung, was 7 Gelben Karten entspricht.

 

Die Ausbeute von 23 Punkten aus den letzten 12 Spielen ist mit Blick auf die Tabelle natürlich von höchster Bedeutung gewesen, bedenkt man, dass in dieser Saison deutlich mehr Zähler für den Klassenverbleib notwendig sind. Umso ärgerlicher, dass in der letzten Woche der erhoffte Sieg beim Tabellenletzten ausblieb, ein Sieg der nach den 3 Punkten nun den Klassenerhalt bedeutet hätte. Dennoch hat sich unsere Mannschaft durch den Derbysieg nun, zwei Spiele vor Saisonende, in eine gute Ausgangssituation gebracht. Die Eintracht, aktuell Neunter, kann bereits jetzt von den beiden Teams auf den direkten Abstiegsplätzen 11 und 12 (Berka/Hainich und Lauterbach) nicht mehr verdrängt werden, rangiert aktuell 4 Punkte vor der SG Falken, die derzeit auf dem Schleudersitz, dem Relegationsplatz 10 steht.

 

Die Spielplanmacher hatten wohl ein feines Händchen schaut man auf die Aufgabe unserer Mannschaft am letzten Spieltag bei dem um einen Punkt besser platzierten Mitbewerber um den Klassenerhalt, die SG Eintracht Ifta II, aber vor allem auf das Spiel am kommenden Pfingstwochenende. In Falken kommt es nämlich zum direkten Aufeinandertreffen zwischen der SG Falken und unserem FSV Eintracht Eisenach. Man braucht nicht groß rechnen um zu wissen, dass unserem Team am Pfingstsamstag (04.06.2022) um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Falken bereits ein Punkt reicht um den endgültigen Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Rakan Misho Mato, Oliver Berner – Stephan Sill, Matthias Waldmann – Veit Schubert – Khalaf Haji Bakir, Daniel Trafara – Arne Reinhardt, Rene Kiesbauer (88. Lewon Hasanov)

 

 

Tore:

 

1:0 Arne Reinhardt (11.)

2:0 Rene Kiesbauer (46.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG FC Eisenach II

Fotoserien


Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG FC Eisenach II (29.05.2022)