Jahreshauptversammlung 2022

05.05.2022

Jahreshauptversammlung 2022 – FSV Eintracht Eisenach

Am Donnerstag, den 05.05.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach statt. Erstmals nach und während der Corona-Zeit fand die JHV damit wieder zum gewohnten Zeitpunkt und ohne größere Auflagen im mittlerweile schon gewohnten Flair des großen Konferenzraums der Werner-Aßmann-Halle statt.

Wie bei Mitgliederversammlungen üblich und seit Corona Standard waren selbstverständlich alle Teilnehmer akkreditiert. Als Gäste konnte der FSV Eintracht Eisenach zwei Vertreter des Kreissportbundes Eisenach begrüßen. Neben Vereinsberaterin Anne Romanowski war auch KSB-Präsident Michael Klostermann zugegen und hatte für die Sportlerinnen und Sportler ein Grußwort mitgebracht.

Da in diesem Jahr keine Präsidiumswahlen sowie keine weiteren Anträge auf der Tagesordnung standen, war die JHV in diesem Jahr erneut eine kurze Veranstaltung. Aufgrund der Pandemie und des doch recht biederen Blicks auf das Sport- und Geschäftsjahr 2021 sollten die Ehrungen von 2 verdienten Sportler des Vereins zum Ende der JHV den Höhepunkt des Abends markieren.

Im Bericht des Präsidiums hat Präsident Volker Schrader das C-Wort versucht zu vermeiden, hat dennoch noch einmal auf die langen Unterbrechungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb verwiesen und mit ihnen eine lange Zeit des Wartens. Der Verein war nachhaltig betroffen, der Sportbetrieb zu Beginn des Jahres länger unterbrochen und hat erst nach der Sommerpause wieder so richtig Fahrt aufgenommen.

In der größten Abteilung Fußball wurde die Saison 20/21 ausnahmslos in allen Staffeln abgebrochen, besonders ärgerlich da mehrere Teams gute bis sehr gute Zwischenergebnisse zu verzeichnen hatten, einige von ihnen mit Kurs Kreismeistertitel. Während die Männer auf Rang 10 landeten, rangierte die A-Jugend (als SG mit Ruhla) auf Platz 8. Auf Rang 1 liegend wurde die Saison unserer B- und C-Junioren abgebrochen. Die D1 war Dritter, die D2 rangierte auf Platz 2, ebenso wie beide E-Jugend-Teams. An den wenigen Fair-Play-Turnieren nahmen unsere F- und G-Jugend-Teams teil.

Aufgrund der besonderen Umstände und den fehlenden Trainingsmöglichkeiten stockte leider etwas die Gewinnung neuer Mitglieder. Allen Widrigkeiten zum Trotz unternahmen die Verantwortlichen einiges und mit großem Erfolg. Der Fußballschnuppertag am 17.07.2021 auf der „Freundschaft“ sowie die Teilnahme unseres Vereins an der Kinder-Kultur-Nacht der Stadt Eisenach auf der Esplanade am 10.09.2021 waren zwei gelungene Veranstaltungen.

Erfreulich ist auch, dass es in der Abteilung Fußball gelang neue Gesichter für das von Stephan Schatz geleitete Schiedsrichterteam zu gewinnen. Mit Marc Engelmann (Jahrgang 2004), Gustav Rietschel (2006) und Gustaf Kannetzky (2008) haben wir inzwischen 3 Jugendschiedsrichter an Board.

Als die Corona-Auflagen zwischenzeitlich etwas gelockert waren, nutzten das unsere C-Junioren im Herbst mit einem Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern, inkl. 2 Freundschaftsspielen sowie den Besuch eines Zweitligaspiels bei Hansa Rostock.

Die Saison 21/22 begann regulär, musste im Spätherbst aber erneut unterbrochen werden. Optimistisch schauen wir dennoch auf die nächste Zeit, da beabsichtigt ist, erneut in allen Altersklassen an den Start zu gehen.

Beim Handball wurde sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Saison 20/21 nicht wieder aufgenommen. Eine fast 9 Monate lange handballfreie Zeit galt es zu überstehen, denn auch die Trainingsmöglichkeiten waren seitens der Stadt schlichtweg unzureichend. Als im Herbst die Saison 21/22 begann waren die Handballdamen nahezu ohne Training gezwungen in die Punktspiele zu starten. Erfreulich ist dennoch, dass gleich vier 16/17-jährige Mädels den Weg zum Verein gefunden haben.

Die Handballmänner absolvierten vor dem Saisonabbruch nur zwei Spiele, zum Neustart im Frühjahr galt lange eine 2G-Regelung, die nicht umsetzbar war.

Im Volleyball konnte sporadisch Training angeboten werden. Den aktuellen Zeiten entsprechend fand dies eher weniger in der Halle, als open air auf Sand statt. Die beliebten Freizeitturniere fielen allesamt der Pandemie zum Opfer.

Während im letzten Jahr noch die Schwimmer für das positive Highlight sorgen konnten, waren sie 2021 komplett von der Nahrungskette abgeschnitten. Zum einen wurde wegen Corona die Schwimmhalle geschlossen, zum anderen waren Training und Wettkämpfe wegen Renovierung der Halle nicht möglich. Training im Freien fand zwar statt, optimal ist dies für die Kinder jedoch nicht. Nahezu ohne Training wurde es nicht verantwortet zu Wettkämpfen zu fahren.

Auch die weiteren Abteilungen Gymnastik, Kegel und Breitensport waren selbstverständlich von Corona betroffen. Die Gymnastik-Abteilung setzte aufgrund des hohen Durchschnittsalters den Trainingsbetrieb gänzlich aus, Ausnahme war ein Onlinekurs von Antje Cott. Die Kegler konnten im Geschäftsjahr 2021 nur von Juli bis November trainieren.

Die Breitensportler, zumeist die Läufer im Verein, meldeten sich erneut zum Rennsteiglauf, der von den Organisatoren in den Herbst verschoben wurden. Waren im Vorjahr noch 10 Läufer unseres Vereins in den Startlisten gingen am 03.10.2021 nur noch 3 Läufer in Oberhof auf die Halbmarathon-Strecke. Dennoch durften sich alle Läufer über neue Laufshirts freuen.

Zum Abschluss des Berichts des Präsidiums ging der Dank an alle Übungsleiter, die dem Verein bis auf wenige Ausnahmen weiterhin die Treue hielten. Der Dank geht natürlich auch an die Abteilungsleiter, die mit mehreren Hygienekonzepten für ein Mindestmaß an Sport sorgten. Zum Ende dankte Präsident Volker Schrader seinen Präsidiumskollegen und wünschte allen Mitgliedern vor allem Gesundheit und viel Erfolg im weiteren Sportjahr.

Nach den Berichten des Präsidenten, der Vizepräsidentin Finanzen sowie der Kassenprüfer wurde das Präsidium für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.

Es folgten, zum Abschluss der Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach im Jahr 2022, zwei Ehrungen:

Katja Neuse war Mit-Wegbereiterin unserer Schwimmabteilung. Vom ersten Tag an stand sie als Kampfrichterin bei vielen Wettkämpfen zuverlässig und uneigennützig zur Verfügung. Darüber hinaus setzte sie sich, gerade bei der überaus schwierigen Neugründung im Jahr 2017, engagiert und entschlossen für die schwimmenden Kinder und Jugendlichen ein. Die Wettkampfrichter-Lizenz erwarb sie bereits 2012 erstmals, damals noch in einem anderen Verein, verlängerte diese regelmäßig und kann inzwischen schon auf 10 Jahre sowie sehr viele Einsätze am Beckenrand zurückblicken. Auch außerhalb des Trainings war auf Katja Neuse Verlass, wenn es um die Absicherung von Terminen geht. Für ihre langjährige Tätigkeit wurde Sportfreundin Katja Neuse mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet.

Stephan Schatz begeistert sich bereits seit seiner Jugend für das Schiedsrichterwesen. Im Jahr 2007 absolvierte er die Schiedsrichterausbildung und ging 10 Jahre später den nächsten Schritt, als sich dem FSV Eintracht Eisenach anschloss und hier nicht nur als Fußballschiedsrichter aktiv war, sondern auch als Schiedsrichterbeauftragter in der Abteilung Fußball zuständig ist. Dabei kümmert er sich um die Betreuung aller Schiedsrichter im Verein, sowie deren regelmäßige Fortbildung und Ausstattung. Auch bei der Neugewinnung war Stephan Schatz sehr aktiv und ist jederzeit Ansprechpartner, gerade für die Jugendschiedsrichter unseres Vereins. Seine aktive Karriere als Schiedsrichter musste er verletzungsbedingt zwar bis auf weiteres auf Eis legen, seine Mitarbeit in der Abteilungsleitung bleibt uns aber erhalten. Für seine langjährige Tätigkeit wurde Sportfreund Stephan Schatz mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2022

Fotoserien