49. Rennsteiglauf

21.05.2022

Rennsteiglauf 2022 – Die Eintracht auf Thüringens Höhenwanderweg

 

49. Guts-Muths-Lauf war erstmals seit 2019 wieder eine Großveranstaltung

 

Einmal fühlen wie Biathleten. So erging es den über 4.000 Läufern beim Halbmarathon des Rennsteiglaufs. Die Kulisse dazu bildete Thüringens Biathlon-Arena am Oberhofer Grenzadler, die sich momentan für die Biathlon-WM in 9 Monaten herausputzt. Nach der Ersatzveranstaltung im letzten Oktober fand der 49. Guts-Muths-Lauf an diesem Samstag wieder unter normalen Bedingungen als Ein-Tagesveranstaltung statt. Auch Läufer unseres Vereins waren dabei, bewältigten den legendären Birxsteig, überquerten Thüringens höchste Erhebung, den Großen Beerberg auf 974 Meter, und erreichten das „Schönste Ziel der Welt – Schmiedefeld“.

 

Die Organisatoren des Rennsteiglaufs kredenzten wieder eine tolle Veranstaltung. Der größte Crosslauf Europas lockte wieder tausende laufbegeistere Sportler an, die auf den unterschiedlichen Strecken an den Start gingen. Auch der FSV Eintracht Eisenach war mit Jens Pietsch und Christian Sander wieder mit 2 Läufern aus seiner Freizeitsport- bzw. Lauf-Abteilung dabei, beide auf der Halbmarathonstrecke zwischen Oberhof und Schmiedefeld, die in diesem Jahr mit 21,4 km nicht nur etwas länger, sondern aufgrund der „Wand“ am Anfang auch anspruchsvoller war. Nachdem die Läufer in Thüringens Biathlon-Mekka am Grenzadler, der Rennsteig-Arena, den Startschuss hörten, bogen sie direkt ab in die bekannte Wolfsschlucht und mussten dann den legendären Birxsteig hinauf. Von 774 Metern ging es auf nur 500 m Länge hoch auf 839 Höhenmeter.

 

Die Stimmung beim diesjährigen Rennsteiglauf war einmal mehr überragend und familiär. So hallte auch in diesem Jahr an den Startorten und im Ziel das Rennsteiglied sowie der Schneewalzer durch die Boxen. Zum zweiten Mal in Folge erreichte Jens Pietsch beim Halbmarathon eine Zeit von unter 2 Stunden, entsprechend erschöpft, aber glücklich wie alle Läufer war er im Ziel. Bei seiner 12. Teilnahme war Christian Sander während des Rennens als Ersthelfer bei einem gestürzten Läufer im Einsatz und erreichte zum 12. Mal das Ziel in Schmiedefeld.

 

Nachdem der Rennsteiglauf im vergangenen Jahr nach einem Jahr Pause im Herbst stattfand und diesmal zum gewohnten Termin Mitte Mai ausgetragen wurde, ist der nächste Rennsteiglauf bereits terminiert. Am 13.05.2023 wird der FSV Eintracht Eisenach erneut auf dem Rennsteig in und um Schmiedefeld mit mehreren, hoffentlich wieder mehr Sportlern, dabei sein. Erste Sofortmeldungen im Ziel gab es bereits an diesem Wochenende.

 

Bild zur Meldung: 49. Rennsteiglauf

Fotoserien


49. Rennsteiglauf (21.05.2022)