Fußball_B-Junioren: SG VfB 1919 Vacha- FSV Eintracht Eisenach

19.05.2022

4:4! Spektakel am Schacht – Donnerwetter bei den B-Junioren

 

SG VfB 1919 Vacha – FSV Eintracht Eisenach 4:4 (2:2)

 

GLÜCK AUF - Last-Minute-Elfmeter sichert einen Punkt im Topspiel

 

Was für ein Spiel! Mit einem wahren 4:4-Spektakel, dem zweiten Unentschieden in der laufenden Saison kehrten unsere B-Junioren am Donnerstagabend vom Auswärtsspiel bei der SG Vacha zurück nach Eisenach. Die 80 Minuten auf dem bestens gepflegten Sportplatz in Unterbreizbach boten so ziemlich alles was den Fußball ausmacht. Im Topspiel (Dritter gegen Zweiter) zeigten die Teams Leidenschaft, Tore und pure Emotionen. In der ersten Halbzeit verpasste es die Eintracht, trotz zahlreicher guter Möglichkeiten sich einen Vorsprung rauszuschießen, ehe zwei Unterbrechungen aufgrund von Unwetter für zusätzliches Salz in der Suppe sorgten.

 

Ein Auswärtsspiel unserer B-Junioren unter der Woche, Anfahrtsweg rund 45+ Minuten, Anstoßzeit 18:30 Uhr, die Vorzeichen bzw. Rahmenbedingungen waren doch schon sehr sonderlich. Gegner für unsere B-Junioren war die SG VfB 1919 Vacha, eine Spielgemeinschaft mit großem Einzugsgebiet im Südwesten des Wartburgkreises. Dazu Unwetter mit Donner und Blitzen. Die Zutaten für die Partie am Kali-Schacht waren schon deftig.

 

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie, bemühten sich frühzeitig um Spielkontrolle und gingen nach 5 Minuten mit 1:0 in Front. Unser Team zeigte mit diesem Gegentor eine tolle Reaktion, schaltete auf Angriffsmodus bzw. schnelles Umschaltspiel um und kam durch Elias schon in der 9. Spielminute zum 1:1-Ausgleich. Die Jungs blieben auf dem Gaspedal. Vornehmlich über die Mitte und des Pfunds der enormen Durchschlagskraft im Angriffszentrum erspielte sich unser Team mehrere Torchancen. Nach Zuspiel von Leo traf Elias zur 1:2-Führung (17.) und blieb auch in der Folge das Team, welches den Ton angab. Es ergaben sich beste Abschlussmöglichkeiten in Reihe, eine deutlich höhere Führung von 3:1 oder 4:1 wäre nicht zu hoch gegriffen. Doch genau in diese Phase hinein sorgten die Gastgeber noch vor der sich androhenden „schwarzen Wand“ für die kalte Dusche (35.). Mit einem 2:2-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

 

Die üblicherweise 15 Minuten andauernder Unterbrechung verlängerte sich aufgrund des entladenden Unwetters, inkl. Blitzen auf fast 40 Minuten. Angesichts eines Wochenspieltags und der späten Anstoßzeit eine sehr suboptimale Situation. Der Anstoß der zweiten Halbzeit verzögerte sich und erfolgte letztlich erst um etwa 19:45 Uhr. Bei nun Dauerregen und anderen Platzverhältnissen brauchte unsere Mannschaft eine ganze Weile um sich mit der Gesamtsituation zurecht zu finden. Die Gastgeber nutzten per Doppelschlag (47. und 50.) die großen Lücken und Fehler bei der Zuordnung bei Standardsituationen für eine schnelle 4:2-Führung, was den Spielverlauf bis dato auf den Kopf stellte. Es dauerte bis Mitte der zweiten Halbzeit ehe unsere Mannschaft erkannte, dass hier tatsächlich noch was drin ist. Einen schnellen Konter über die Mitte vorgetragen verwerte Leo zum wichtigen 4:3-Anschlusstreffer (66.).

 

Es folgte eine aufgeregte Schlussviertelstunde, in der die Eintracht alles reinwarf und auf den Ausgleichstreffer hoffte. Die Vachaer verpassten es in der zweiten Halbzeit den Decken draufzumachen, wodurch die Eintracht im Spiel blieb. Wirkliche Torchancen waren jedoch nicht zu verzeichnen. Spannung pur war angesagt. Der Regen und die in der zweiten Halbzeit entladenden Unwetter, inkl. kurzer 5-minütiger Unterbrechung durch den Schiedsrichter, taten ihr Übrigens. Die Eisenacher warfen alles nach vorne. Es lieg bereits die Nachspielzeit als die Eintracht auf Höhe der Eckfahne einen Freistoß zugesprochen bekam, in deren Ausführung es zu einem Handspiel eines Vachaers kam. Der Referee zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Elias sicher zum viel umjubelten 4:4-Ausgleich in nahezu letzter Sekunde (80. + 2). Spontan bildete sich eine Eintracht-Jubeltraube. In den Schlusssekunden passierte nix mehr, sodass es letztlich beim verdienten Remis blieb. Die Zuschauer auf dem Sportplatz erlebten am späten Donnerstagabend beste Fußballunterhaltung.

 

Mit nun 20 Punkten verbleibt unsere Mannschaft unter den Top 3 der Liga und schaut weiterhin optimistisch den letzten 3 Punktspielen der Saison entgegen. Das nächste Spiel bestreitet unsere Truppe am Pfingstsonntag, den 29.05.2022 gegen die SG FSV Lautertal Bischofroda. Anstoß auf der Sportstätte „Freundschaft“ ist um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Rebaz Somoky (60. Lewin Klug), Maximilian Halbig, Benjamin Horn, Niklas Müller – Jeremy Ehrlich (72. Louis Hahn), Louis Hahn (11. Kai Vyrut) – Nils Römer, Elias Eckert, Juel Shehu (60. Soheyl Moradi) – Leo Kost

 

 

Tore:

 

1:0 (5.)

1:1 Elias Eckert (9.)

1:2 Elias Eckert (17.)

2:2 (35.)

3:2 (47.)

4:2 (50.)

4:3 Leo Kost (66.)

4:4 Elias Eckert (80. + 2/HE)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: SG VfB 1919 Vacha- FSV Eintracht Eisenach