Fußball_B-Junioren: Pokal-Halbfinale: JFC Nesse-Apfelstädt – FSV Eintracht Eisenach

07.05.2022

B-Junioren verpassen Pokal-Finale

 

JFC Nesse-Apfelstädt – FSV Eintracht Eisenach 6:0 (1:0)

 

Knapp 60 starke Minuten reichten nicht

 

Schade, es hat leider nicht gereicht. Trotz einer über weite Strecken sehr ordentlichen und erneut kämpferischen Leistung haben unsere B-Junioren den Einzug in das Pokalfinale verpasst. Beim JFC Nesse-Apfelstädt unterlag unser Team mit 0:6 (0:1), einem Endergebnis, der dem Spielverlauf, Spielanteilen und Torchancen überhaupt nicht gerecht wurde. Dennoch bewies der Favorit den längeren Atem, zeigte sich deutlich effektiver und darf nun um den Pokalsieg kämpfen.

 

Die Partie begann für unsere Mannschaft, die in diesem wichtigen Spiel erneut mit personellen Sorgen zu kämpfen hatte, einmal mehr mit Ernüchterung und abermals mit einem frühen Rückstand. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld staubten die Gastgeber zum 1:0 ab (3.). Direkt mit dem folgenden Anstoß und einem hervorragenden Pass von Jeremy auf Leo, hatte Letzterer Pech als der Torabschluss nur an der Latte landete. Unser Team war nun jedoch angekommen und nahm mehr und mehr das Spiel an, traute sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr zu. Durch gutes Verschieben, frühes Anlaufen und umsichtige Verteidigung ließ die Eintracht defensiv nur wenig zu. Die Zuschauer sahen über weite Strecken ein ausgeglichenes Pokal-Halbfinale. Zwei verletzungsbedingte Ausfälle zogen noch vor der Halbzeitpause Auswechslungen mit sich und verschlimmerten die personelle Situation in Reihen der Eisenacher. Dennoch zeigte sich unser Team absolut auf Augenhöhe, bot dem im Schnitt ein Jahr älteren Gegner ordentlich Paroli und hatte in der Phase um der Halbzeitpause deutlich mehr vom Spiel.

 

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Jungs alles, verlagerten das Spielgeschehen komplett in die Hälfte des JFC, leider fehlte im Torabschluss neben Präzision auch das Glück. Vor allem das Spielglück ging unserem Team ab, wie sich wenig später zeigte, als die Jungs einen Doppelschlag (51. und 54.) der Gastgeber zum 0:3 hinnehmen mussten. Sehr bitter zu diesem Zeitpunkt. Unsere Mannschaft versuchte nochmals alles, doch fehlte es neben Kraft nun verständlicherweise auch an der letzten Durchschlagskraft. Nach etwa einer Stunde kippte die Partie dann vollends in Richtung des JFC. Unser Team schaffte es leider nicht mehr, sich vom erwähnten Doppelschlag, einem echten Wirkungstreffer, zu erholen und musste im weiteren Spielverlauf neben einer gelb-roten Karte noch einen Dammbruch hinnehmen. Die Gastgeber kamen gegen dezimierte Wartburgstädter zu weiteren leichten Treffern und ließen dabei leider auch Fair-Play vermissen. Auf rassistische Äußerungen gegen unseren Spieler nach dem Platzverweis möchten bzw. können wir nicht weiter eingehen, da der tatsächliche Ausgangspunkt auch im Nachgang nicht lokalisiert werden konnte. Am Ende steht ein 6:0 für den JFC Nesse-Apfelstädt zu Buche, wodurch dieser das Pokalfinale gegen die SG VfB Wangenheim erreichte. Wir wünschen beiden Vereinen für das Endspiel viel Spaß und bestes Gelingen!

 

Mit einem Tag Abstand überwiegt auf Eisenacher Seite trotz des verlorenen Halbfinals die Freude und der Stolz über das Erreichte. Pokal-Halbfinale und momentan Platz 2 in der Kreisliga (Staffel II) sind Ausdruck dessen, was unsere Mannschaft im ersten B-Jugend-Jahr erreicht hat, steht man meist deutlich älteren Gegnern gegenüber, mitunter ein bis zwei Jahre. Unser Team hat eine tolle Entwicklung vollzogen. Nach gefühlt zwei Jahren Unterbrechung und Fußball mit angezogener Handbremse aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Jungs den Übergang vom Klein- zum Großfeld vollziehen, stotterte dabei doch hin und wieder der Motor. Man hat nun das Gefühl, dass die Truppe sich darauf vollends eingestellt hat. Die Mannschaft schaut optimistisch in die nächsten Wochen und Monate, vor allem die neue Saison.

 

Für unsere B-Junioren steht am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 15.05.2022 das nächste Punktspiel auf dem Programm, wenn unser Team auswärts auf die SG FSV Creuzburg trifft. Anstoß auf dem Sportplatz in Creuzburg ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Lewin Klug (40. Julien Schönfeld), Maximilian Halbig, Joshua Müller (30. Soheyl Moradi), Niklas Müller – Jeremy Ehrlich, Alexander Amann (63. Marius Stolze) – Nils Römer, Louis Hahn, Leo Kost (71. Kai Vyrut) – Collin Luther

 

 

Tore:

 

1:0 (3.)

2:0 (51.)

3:0 (54.)

4:0 (68.)

5:0 (75.)

6:0 (77.)

 

 

Gelb-Rote Karte:

 

- Soheyl Moradi (66./wdh. Foulspiel)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: Pokal-Halbfinale: JFC Nesse-Apfelstädt – FSV Eintracht Eisenach