Fußball_Männer-Team: SV Emsetal - FSV Eintracht Eisenach

01.05.2022

Eintracht verpasst Punktgewinn beim Tabellenzweiten um Haaresbreite

 

SV Emsetal – FSV Eintracht Eisenach 3:2 (1:1)

 

Elfmeterfehlschüsse der Gastgeber hielt unser Team im Spiel - torreiches Debüt eines Youngsters aus der Eintracht-Talente-Schmiede

 

Die Wochen der Topspiele gehen für unsere Mannschaft weiter. Nachdem die Eintracht in den beiden vorangegangen Wochen gegen den Ersten und Dritten antrat, war man nun in Schmerbach beim Tabellenzweiten SV Emsetal zu Gast, musste nach einer frühen Führung im weiteren Spielverlauf den Favoriten aber ziehen lassen und verlor letztlich knapp mit 2:3. Neben Philipp Jung, der zwei Elfmeter vereiteln konnte, machte vor allem der 18-jährige und zweifache Torschütze Marius Prager auf sich aufmerksam, der sein Debüt für die Eintracht gab.

 

Bei frühsommerlichen Bedingungen hatte sich unser Team für den Auftritt in der Schmerbacher „Emsetalarena“ viel vorgenommen, wollte die Truppe den Aufwärtstrend fortsetzen. Während die Gastgeber um Spielkontrolle bemüht waren zeigte unsere Mannschaft tatsächlich einen beherzten Auftritt, hatte in der ersten halben Stunde auch die deutlich besseren Torchancen. Eine sehenswerte Kombination, eingeleitet von Justin Lier, führte zur Eintracht-Führung nach knapp einer Viertelstunde als Marius Prager flach und überlegt ins lange Eck zielte. Der 18-jährige Debütant, Führungsspieler und Leistungsträger unserer A-Junioren, feierte damit natürlich einen Einstand nach Maß bei den Herren. Die Eisenacher blieben weiterhin griffig, versuchten mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurde der SV Emsetal, der sich aktuell ein Fernduell mit der SG Hötzelsroda um Platz 1 in der Kreisliga liefert, aktiver und deutlich gefährlicher. Fast folgerichtig trafen die Platzherren dann per Kopfball zum 1:1-Ausgleich (36.). Es folgte eine Aufregerszene und mit ihr trat auch der engstirnige Referee in Erscheinung, der sich in bekannter Manier vor allem in der zweiten Halbzeit in den Mittelpunkt stellen sollte. Der fragwürdige Foulelfmeter in der 42. Spielminute wurde von Schlussmann Philipp Jung gehalten und auch der Nachschuss landete in den Wolken. Kurz vor der Pause pfiff der Unparteiische einen regelkonformen Treffer der Gastgeber wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurück.

 

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber erwartungsgemäß den Druck und drängten auf den Führungstreffer, der nicht lange auf sich warten ließ. Das 2:1 in der 56. Spielminute war selbstredend verdient, verschaffte dem SV Emsetal allerdings nicht die notwendige Sicherheit. Als Stephan Sill wegen einer Lappalie den gelben Karton sah, zupfte er nur 5 Minuten leicht am Trikot des Gegenspielers. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde, verweigerte jegliche Kommunikation und zückte die Gelb-Rote Karte, ließ dabei jegliches Fingerspitzengefühl vermissen. Für die Eintracht, nicht nur in dieser Saison in der Fair-Play-Wertung ganz oben, war diese Ampelkarte der erste Feldverweis seit über 3 Jahren. Unsere Mannschaft ließ sich von der Unterzahl jedoch nicht unterkriegen, versuchte den knappen Rückstand noch auszugleichen, hatte aber erneut einen strittigen Elfmeter gegen sich hinzunehmen. Doch auch dieser Strafstoß wurde nicht verwandelt und landete an der Latte, ebenso wie der Nachschuss am Aluminium (69.). Es war bereits der fünfte Strafstoß in dieser Saison gegen unser Team, der nicht verwandelt werden konnte, vor allem ein Verdienst unseres Torhüterquintetts. Als drei Minuten später die Hintermannschaft dann doch unsortiert war, traf der Gastgeber zum 3:1, machte sich dabei vor allem die numerische Überlegenheit zu Nutze (72.). Doch die Eintracht gab nicht auf, suchte weiterhin den Weg nach vorn und wurde dafür belohnt. Mit seinem zweiten Treffer in seinem Debüt-Spiel brachte Marius Prager nach schönem Zuspiel von Arne Reinhardt die Wartburgstädter noch einmal ran – 3:2 (85.). Unsere Mannschaft versuchte gegen den Favoriten weiterhin alles trotz der Unterzahl noch zum dritten Treffer zu kommen. Leider fehlte am heutigen Tag das Spielglück, auch weil der SV Emsetal gehörig an der Uhr drehte und der Unparteiische diese Unterbrechungen ebenso nicht nachspielen ließ wie mehrere längere Verletzungsunterbrechungen.

 

Es blieb also beim knappen Erfolg des SV Emsetal, der damit den Kontakt zur SG Hötzelsroda halten kann. Für unsere Mannschaft war ein Punktgewinn nicht völlig aussichtslos, dennoch steht am Ende die siebte Saisonniederlage zu Buche. In der Tabelle rangiert die Eintracht nun auf Platz 9, gerade noch so über dem Strich. Das Rennen um den Klassenerhalt bleibt weiterhin eng. Während mit dem SV Blau-Weiß Lauterbach der erste Absteiger quasi feststeht, gilt es in einem riesigen Tabellenmittelfeld (mit streng genommen 9 Teams) die beiden verbliebenen Abstiegs-/Relegationsplätze zu vermeiden.

 

Die Topspielwochen gehen für unsere Mannschaft unentwegt weiter. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 08.05.2022 empfängt die Eintracht dann auf heimischen Platz der Sportstätte „Freundschaft“ den neuen Tabellendritten SV Normania Treffurt. Anstoß am Sonntagnachmittag ist bereits um 14 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Silvio Höhne (76. Yannik Metzing), Benjamin Döhring – Matthias Waldmann, Stephan Sill – Khalaf Haji Bakir (84. Lewon Hasanov), Justin Lier, Marius Prager – Arne Reinhardt, Rene Kiesbauer (60. Christian Sander)

 

 

Tore:

 

0:1 Marius Prager (14.)

1:1 (36.)

2:1 (56.)

3:1 (72.)

3:2 Marius Prager (85.)

 

 

Bes. Vorkommnisse:

 

- 42. Min.: Philipp Jung hält Foulelfmeter von Vondracek (Emsetal)

- 69. Min.: Kreßmann (Emsetal) scheitert mit Foulelfmeter an der Latte

 

 

Gelb-Rote Karte:

 

- 62. Min.: Stephan Sill (Eintracht Eisenach) wegen wdh. Foulspiel

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SV Emsetal - FSV Eintracht Eisenach