Fußball_B-Junioren: Pokal-Viertelfinale: TSV 90 Molschleben – FSV Eintracht Eisenach

24.04.2022

B-Junioren erreichen nach Krimi das Pokal-Halbfinale

 

 

TSV 90 Molschleben – FSV Eintracht Eisenach 2:3 (0:0)

 

Pokalfight, 10 Gelbe Karten, Rückstand gedreht und Spannung pur

 

HALBFINALE!!! 2 Tage nachdem unsere A-Junioren das Halbfinale im diesjährigen Kreispokal erreicht haben, hat die B-Jugend nachgezogen. Im Viertelfinalspiel beim TSV 90 Molschleben machte unsere Mannschaft durch den 3:2-Erfolg den Halbfinaleinzug ebenso perfekt. In einem intensiven und spannenden Pokalfight setzte sich über die tatsächlich 92 (!) Minuten letztlich die etwas aktivere Mannschaft durch.

 

Nach ziemlich genau 5 Jahren kreuzten sich am Sonntagmittag wieder die Wege des TSV 90 Molschleben und dem FSV Eintracht Eisenach. Und erneut wurde es eine höchst spannende Angelegenheit. Das Punktspiel im April 2017, eines von 2 bisherigen Duellen beider Teams, damals noch auf dem Kleinfeld, war mit dem 6:5-Erfolg unserer Jungs und zwei Treffern in den Schlussminuten ebenso spannend wie der heutige Pokalfight.

 

Im Mittelpunkt beim diesigen Pokalviertelfinale stand von der ersten Minute an der Schiedsrichter, der mit besonderer Spielleitung gesten- und wortreich eine sehr eigenwillige Herangehensweise wählte und sich damit völlig unnötigerweise in den Mittelpunkt stellte. In einem völlig normalen und weitgehend fairen Juniorenspiel der B-Junioren zeigte der Unparteiische letztlich 10 (!) Gelbe Karten. Auch ohne die Situation einzeln zu bewerten ist damit völlig klar, das da sehr wahrscheinlich etwas nicht stimmt.

 

Selbstverständlich wurde auch Fußball gespielt. In einer spannenden und jederzeit unterhaltsamen Partie erwischten die Gastgeber den besseren Start und bestimmten in den Anfangsminuten das Spielgeschehen, generierten dabei auch deutlich mehr Torgefahr. Nach etwa einer Viertelstunde traute sich dann auch unser Team mehr zu und konnte das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Früh sorgten die Unterbrechungen und Verwarnungen des Referees für Hemmung des Spielflusses. Die beiden Teams neutralisierten sich, kamen vornehmlich bei Fernschüssen und Standardsituation zu Abschlüssen und Torannäherungen. Mit dem torlosen Remis ging es zum Pausentee.

 

Unterhaltsam und t(o)rbulent wurde es dann nach dem Seitenwechsel. Binnen 20 Minuten lieferten sich die Teams mit 5 Toren einen offenen Schlagabtausch, garniert mit schnell vorgetragenen Angriffen auf beiden Seiten. Doch der Reihe nach, denn zuerst musste unsere Mannschaft einen bitteren Doppelschlag hinnehmen. Mit den Treffern in der 44. und 47. Spielminute stellte der TSV 90 Molschleben auf 2:0 und wähnte sich auf der Siegerstraße. Doch unsere Jungs schüttelten sich kurz und blieben willig. Im Nachsetzen bugsierte Leo die Kugel zum 1:2-Anschlusstreffer für die Eintracht ins Netz (52.). Die Eintracht drückte nun und wollte den Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß von Maxi, halbrechter Position, segelten zunächst Mitspieler und Gegner am Ball vorbei, ehe Marius am zweiten Pfosten wuchtig zum 2:2 traf (58.). Die Mannschaft blieb weiterhin auf dem Gaspedal, hatte in diesen Minuten eine ganz starke Phase erwischt und längst das Momentum auf der eigenen Seite, setzte den Gegner durch frühes Anlaufen unter Druck, provozierte Ballverluste im Spielverlauf und wurde mit dem Führungstreffer belohnt. Als die Molschlebener hinten rum spielen mussten, das Leder beim Torhüter angekommen war, verlor dieser außerhalb des Strafraums den Ball an Elias, der anschließend zwei Gegenspieler stehenließ und eiskalt zum 2:3 vollendete (61.), spontan bildete sich eine Jubeltraube vor der Eisenacher Bank.

 

Doch noch immer waren knapp 20 Minuten zu spielen. Unsere Mannschaft blieb cool, die Verwarnten hielten sich zurück, die Jungs zeigten sich dennoch einsatzfreudig und defensiv nun auch wieder sehr stabil. Die Gastgeber bissen sich an der Defensive die Zähne aus. Besonders emsig saugten auch die beiden Sechser Louis und Jeremy viele Bälle weg und leiteten den Gegenangriff ein. So richtig spannend wurde es dann noch einmal in der Schlussphase. Nachdem bereits in der ersten Halbzeit knapp 5 Minuten nachgespielt wurden, sollten es in der zweiten Halbzeit gar mehr als 7 Minuten werden. Woher diese kamen lassen wir mal dahingestellt. Doch die Jungs beschäftigten sich glücklicherweise nicht mit der Uhr, sondern fokussierten sich (das Halbfinale dicht vor Augen) auf die Verteidigung. Und dies gelang letztlich. Nachdem Marvin mit zwei sehr starken Paraden den Sieg festhielt, war der Halbfinaleinzug unserer B-Junioren im Kreispokal Westthüringen perfekt. Ein toller Erfolg für unsere Mannschaft schon jetzt, spielt die Truppe, die auch in ihrer Kreisligastaffel auf Rang 2 steht als jüngerer Jahrgang bei den B-Junioren eine hervorragende Saison.

 

Die Auslosung war am Abend des Pokalspiels noch nicht vollzogen und der Halbfinalgegner unserer Mannschaft war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Auf eines der folgenden Teams wird unsere Mannschaft dann im Halbfinale, das noch nicht weiter terminiert ist, voraussichtlich aber am zweiten Mai-Wochenende, treffen: SG VfB Wangenheim 04, JFC Nesse-Apfelstädt oder SG FSV Lautertal Bischofroda. Im Punktspielbetrieb steht für unsere Jungs am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 01.05.2022, am Maifeiertag, das Topspiel in der Kreisliga an, wenn der Tabellenführer SG FSV Drei Gleichen Mühlberg zu Gast ist. Anstoß zur gewohnten Zeit am Sonntagvormittag bzw. mittag ist um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Nils Römer, Maximilian Halbig, Benjamin Horn (59. Joshua Müller), Niklas Müller – Jeremy Ehrlich (79. Julien Schönfeld), Louis Hahn – Elias Eckert, Marius Stolze, Leo Kost (80. + 3 Soheyl Moradi) – Collin Luther

 

 

Tore:

 

1:0 (44.)

2:0 (47.)

2:1 Leo Kost (52.)

2:2 Marius Stolze (58.)

2:3 Elias Eckert (61.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_B-Junioren: Pokal-Viertelfinale: TSV 90 Molschleben – FSV Eintracht Eisenach