Fußball_Männer-Team: SG Hötzelsroda - FSV Eintracht Eisenach

16.04.2022

Kampfstarke Eintracht unterliegt trotz Führung am Ostersamstag beim Tabellenführer

 

SG Hötzelsroda – FSV Eintracht Eisenach 3:1 (1:1)

 

Eisenacher nach 5 Spielen ohne Niederlage wieder besiegt

 

Mit einer 1:3-Niederlage kehrten unsere Fußballer an diesem Ostersamstag vom „Auswärtsspiel“ im Eisenacher Stadtteil bei der SG Hötzelsroda zurück nach Eisenach. Der ambitionierte Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Nummer 1 wurde, trotz reichlich Gegenwehr der Eintracht, seiner Favoritenrolle gerecht, hatte in den 90 Minuten deutlich mehr vom Spiel. Nachdem unsere Mannschaft sogar in Führung ging glichen die Gastgeber zügig aus, mussten sich dennoch reichlich strecken. Erst ein Elfmeter in der zweiten Halbzeit brachte die SGH in einem sehr fairen Kreisligaspiel auf die Siegerstraße.

 

Personell sah es für die Eintracht an diesem Ostersamstag eher mau aus. Aus den unterschiedlichsten Gründen (u. a. Urlaub, berufliche Verpflichtungen) fehlten mehrere Stammkräfte. Mit nur 11 Spielern „reiste“ unsere Mannschaft in den Eisenacher Stadtteil nach Hötzelsroda, zur dortigen SGH, die sich in den vergangen zwei, drei Jahren enorm entwickelt hat, transfertechnisch sehr aktiv war und in der Kreisliga als Staffelfavorit gilt. Dennoch konnte unsere Mannschaft über weite Strecken der Partie mithalten mit dem Tabellenführer, der, zwei Tage vor dem Viertelfinal-Hit im Kreispokal gegen Unterbreizbach, eine Pflichtaufgabe zum anvisierten KOL-Aufstieg vor der Brust hatte. Gerade in der ersten Halbzeit konnte unsere Eintracht die Partie vor ordentlicher Kulisse und sonnigen Bedingungen ausgeglichen gestalten. Nachdem die Gastgeber mit druckvollem Passspiel, vornehmlich über die Flügel den Erfolg suchte, hierbei auch zu ordentlichen Halbchancen kamen versuchte auch unser Team offensiv Akzente zu setzen, vornehmlich über Konter und Standardsituationen. Daraus resultierte auch der Führungstreffer der Wartburgstädter. Infolge eines Einwurfs auf Strafraumhöhe behauptete sich Christian Sander im Zweikampf, sicherte sich im Getümmel die Kugel und traf aus spitzem Winkel zum 1:0 für die Eintracht (22.).

 

Fast im Gegenzug kam die SG Hötzelsroda jedoch zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer, nachdem Torhüter Philipp Jung einige Male parieren konnte, war er diesmal geschlagen. Die Eisenacher fighteten jedoch weiter, setzten die SGH permanent unter Druck, was regelmäßig zu Ballverlusten der Gastgeber führte. Erneut zeigten sich unsere Zentrumsspieler Veit Schubert, Justin Lier und Arne Reinhardt als stetige Unruheherde. Zehn Minuten vor der Pause bot sich sogar die Chance zur abermaligen Führung als Christian Sander nur den Außenpfosten traf. Doch auch die SGH näherte sich dem Kasten weiter an, hatte scheiterte jedoch ebenfalls am Aluminium oder unserem Keeper.

 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SGH die Schlagzahl, drängte nun auf den Führungstreffer. Der Sieg für die SGH, aktuell in der Pole-Position im Fernduell mit dem SV Emsetal um den Aufstieg, war quasi eingeplant. Letztlich musste jedoch ein Foulelfmeter als Initialzündung herhalten. Die SGH traf in Minute 55 vom Punkt zum 2:1, verpasste es in der Folge in der Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. Unser Team wehrte sich, fightete weiter, konnte sich bei schwindenden Kräften jedoch nicht mehr aussichtsreich in Abschlussposition bringen. Die SGH machte, eine Minute vor dem Ende, den Deckel drauf und traf infolge eines Eckballs zum 3:1-Endstand.

 

Nach 5 Spielen ohne Niederlage und zuletzt 13 Punkte in Serie ging unser Team wieder als Verlierer vom Feld. Gegen den ambitionierten Tabellenführer der SG Hötzelsroda, eine Mannschaft die sich mit viel Arbeit und Leidenschaft innerhalb kürzester Zeit zu einer echte Fußballadresse im Kreis entwickelt hat, war ein Punktgewinn allerdings in Reichweite. Leider verhinderten die personellen Umstände am Spieltag (Samstag und Osterwochenende) sowie die fehlenden Körner in der zweiten Halbzeit ein besseres Ergebnis. Dennoch steht unsere Eintracht, 8 Spieltage vor Saisonende, über dem Strich, rangiert derzeit auf Platz 8 der Kreisliga. Mindestens Platz 9 heißt das Ziel, möchte man die direkten Abstiegsplätze 10 bis 12 und mögliche Relegationsspiele nach der Saison vermeiden.

 

Für unsere Mannschaft geht es weiter im Wochenrhythmus. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 24.04.2022 ist um 15 Uhr die SG EFC Ruhla 08 II zu Gast auf der Sportstätte „Freundschaft“, wo unser Team an die hervorragenden Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen möchte.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Fabian Reinhardt, Benjamin Döhring – Justin Lier, Veit Schubert – Rene Quasniczka, Daniel Trafara – Arne Reinhardt – Lewon Hasanov, Christian Sander

 

 

Tore:

 

0:1 Christian Sander (22.)

1:1 (26.)

2:1 (55./FE)

3:1 (89.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SG Hötzelsroda - FSV Eintracht Eisenach