Fußball_Männer-Team: FC Eisenach II - FSV Eintracht Eisenach

05.03.2022

Eisenacher Derby endete remis

 

FC Eisenach II – FSV Eintracht Eisenach 1:1 (1:0)

 

Eintracht freut sich über Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt

 

Mit einem 1:1-Remis „auswärts“ beim FC Eisenach II ist unsere Eintracht aus der Winterpause in den Pflichtspielbetrieb zurückgekehrt. Nach mehr als 4 Monaten Unterbrechung, vor allem aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte sich unser Team für das Eisenacher Stadtderby viel vorgenommen, das Ziel Klassenerhalt in der Kreisliga fest im Blick. In der noch laufenden Hinrunde konnte unser Team mit dem Unentschieden einen wichtigen Punkt verbuchen und hat, nach durchwachsenen Saisonstart, zunächst den Anschluss bzw. den Kontakt an die Vorplatzierten hergestellt.

 

Im Team unserer Eintracht gab es erneut ein Debüt eines A-Juniors aus dem eigenen Nachwuchs. Torhüter Jannik Moschkau absolvierte im Stadtderby sein erstes Pflichtspiel im Herrenbereich und ist, aufgrund zahlreicher Verletzung und schwieriger Umstände im Saisonverlauf, nach nur 10 Saisonspielen bereits der 33. Spieler der für die Eintracht in dieser Saison eingesetzt wurde. Das ist schon jetzt Vereinsrekord.

 

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz bei besten Fußballwetter begann für unsere Mannschaft verheißungsvoll. Nach 5 Minuten traf Daniel Trafara aus spitzem Winkel jedoch leider nur das Außennetz. Die frühe Führung sicherten sich dann die Gastgeber nach 8 Minuten, die dadurch mehr Sicherheit und leichte Feldvorteile im ersten Abschnitt verzeichnen konnte. Nach der langen Pause war beiden Teams anzusehen, dass sie um Spielrhythmus bemüht waren.

 

Nach dem Seitenwechsel verpassten die Blauen dann nach einer Großchance bzw. einem Schuss an den Pfosten das 2:0. Die Eintracht wurde in der Folge deutlich aktiver, traute sich mehr und mehr zu und hatten dann auch die Spielkontrolle übernommen. Die Mannschaft kämpfte um jeden Meter, das Ziel des Punktgewinns unmittelbar vor Augen. Die Schlussphase bot den Zuschauern dann noch einmal beste Unterhaltung. Nach einem tollen Vorstoß auf der halblinken Seite behauptete sich Rakan Misho Mato im Kopfballduell, der Ball landete dadurch am langen Pfosten, wo Spielertrainer und heutiger Libero Matthias Waldmann lauerte und die Kugel zum 1:1-Ausgleich über die Linie köpfte. Für den 40-jährigen Verteidiger war es in seinem 125. Punktspiel für die Eintracht bereits der vierte Saisontreffer und achte Treffer insgesamt in seinen mittlerweile knapp 8 Jahren im Verein.

 

In der Nachspielzeit, in der beide Torhüter im Blickpunkt standen, hatten dann beide Teams noch einmal die Chance zum Sieg. Zunächst scheitere Arne Reinhardt in bester Position am Schlussmann des FCE II. Kurz darauf kamen die Gastgeber zu einem strittigen Elfmeter. Den Schuss des Ex-Eintrachtler Mirko Kutsche konnte unser Keeper Jannik Moschkau jedoch parieren. Was für ein Erfolg in seinem ersten Spiel für die Männermannschaft.

 

Am Ende stand ein über 90 Minuten gesehen gerechtes 1:1-Unentschieden zu Buche, mit dem der FCE II sicherlich nicht zufrieden sein kann, wollte man den Kontakt zur Tabellenspitze in der Kreisliga sicherlich halten. Die Eintracht hingegen hat, auch aufgrund der angespannten Personaldecke, einen Punktgewinn verbuchen können und wird in den kommenden Wochen und Spielen versuchen weiter Boden gutzumachen. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 13.03.2022 empfängt unsere Mannschaft dann im Heimspiel die SG Falken. Anstoß auf der Sportstätte „Freundschaft“ am Sonntagnachmittag ist um 14 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Jannik Moschkau – Rakan Misho Mato, Silvio Höhne, Matthias Waldmann, Benjamin Döhring – Stephan Sill, Veit Schubert – Daniel Trafara, Khalaf Haji Bakir – Arne Reinhardt, Rene Kiesbauer

 

 

Tore:

 

1:0 (8.)

1:1 Matthias Waldmann (80.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: FC Eisenach II - FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fußball_Männer-Team: FC Eisenach II - FSV Eintracht Eisenach (05.03.2022)