Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SV Blau-Weiß Lauterbach

31.10.2021

Eintracht bejubelt ersten Saisonsieg

 

FSV Eintracht Eisenach – SV Blau-Weiß Lauterbach 6:2 (2:1)

 

Im Kellerduell und 9. Saisonspiel erstmals dreifach gepunktet

 

Der FSV Eintracht Eisenach hat am Sonntagnachmittag, am Reformationstag im Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Lauterbach, den ersten Saisonsieg einfahren können. Endlich möchte man meinen. Im 9. Saisonspiel hat es endlich geklappt. Durch den verdienten 6:2 (2:1)-Erfolg punktete unsere Mannschaft erstmals dreifach und sendete damit ein Lebenszeichen, hat damit die bisherige Punktausbeute verdoppelt und, der Coronapause geschuldet, den ersten Punktspielsieg seit etwas mehr als einem Jahr verbuchen können.

 

Bevor die Partie startete wurde unser Mannschaftsleiter und gute Seele, Torsten Neugebauer, mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet – Herzlichen Glückwunsch! Im Kellerduell der Kreisliga ging es dann torreich zu. Die knapp 100 Zuschauer auf der Sportstätte „Freundschaft“ sahen 8 Tore. Man spürte von Beginn an, dass es für beide Teams, trotz des erst 9. Spieltags um viel ging, waren beide Teams bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Dreier. Eine doch eher gruselige Zwischenbilanz, passend zu Halloween. Die Anfangsminuten gehörten noch den Gästen, die im Saisonverlauf erst einen Zähler verbuchen konnten. Die Eintracht, die heute seit langem mal wieder mit einem Altersdurchschnitt von 30,1 Jahren (insgesamt acht Spieler der Kategorie Ü30 in der Startelf) am Start war, übernahm nach 15 Minuten jedoch die Spielkontrolle und wurde nach den ersten Halbchancen dann auch belohnt. Christian Sander eröffnete den Torreigen, als er aus Mittelstürmerposition zum wichtigen 1:0 für die Eisenacher traf (25.). Kurz darauf ließ Rene Kiesbauer zwei Abwehrspieler der Gäste aussteigen, zog aus rund 20 Metern zentraler Position ab und traf gegen den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Schlussmann der Lauterbacher zum 2:0 (28.). Die Eintracht war in der Spur und schraubte am dritten Treffer, ließ diesen jedoch zunächst liegen. Mit ihrer einzigen nennenswerten Offensivaktion kamen die Gäste dann zum Anschlusstreffer. In Flippermanier beförderte Spielertrainer Matthias Waldmann die Kugel unglücklich ins eigene Netz – 2:1 (38.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Die 2. Halbzeit ging dann klar an die Wartburgstädter, die ihre Feldvorteile gegen unsicher zu Werke gehende Gäste zu nutzen wussten. Erneut traf Rene Kiesbauer aus der Distanz gegen den wiederum zu weit vor seinem Tor stehenden SV-Keeper – 3:1 (53.). Nur drei Minuten später legte Arne Reinhardt nach, in dem er sich, infolge einer Ecke, den zweiten Ball sicherte und per Außenrist ins lange Eck zum 4:1 schob (56.). Und die Eintracht-Minuten gingen weiter. Mit seiner Kopfballstärke besorgte Justin Lier das 5:1 (60.). Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die Gäste verrannten sich in Nebenschauplätze. Unsere Mannschaft blieb auf dem Gaspedal, verpasste es in dieser Phase jedoch sich weiter abzusetzen. Die Lauterbacher verkürzten noch einmal auf 5:2 (65.). Es war bereits der siebte Treffer im Spiel, und noch immer waren knapp 30 Minuten zu spielen. Mit seinem ersten Doppelpack im Männerbereich bugsierte Justin Lier, erneut per Kopfball, die Kugel ins Netz und stellte auf 6:2 (74.), sorgte spätestens damit für die Vorentscheidung im Spiel. In den Schlussminuten verpassten es die Gastgeber ihre durchaus guten Möglichkeiten auszuspielen um noch deutlicher zu gewinnen.

 

Am Ende steht dennoch ein absolut verdienter 6:2-Erfolg der Eisenacher zu Buche, mit dem sie nach langem Warten endlich den ersten Sieg der Saison perfekt machten und damit einen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten unwahrscheinlich wichtiger Dreier. Die Eintracht hat den Anschluss an die Mannschaften auf den Plätzen 9 und 10 hergestellt. Am kommenden Wochenende steht das Stadtderby auf dem Programm. Am Sonntag, den 07.11.2021 gastiert unser Team in Stockhausen wo um 14 Uhr die SG FC Eisenach II der Gegner ist.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Matthias Waldmann – Stephan Hampl, Sebastian Neumann – Mario Blüschke, Justin Lier – Khalaf Haji Bakir, Daniel Trafara – Arne Reinhardt – Rene Kiesbauer (75. Lewon Hasanov) – Christian Sander

 

Tore:

 

1:0 Christian Sander (25.)

2:0 Rene Kiesbauer (28.)

2:1 Matthias Waldmann (38./ET)

3:1 Rene Kiesbauer (53.)

4:1 Arne Reinhardt (56.)

5:1 Justin Lier (60.)

5:2 (65.)

6:2 Justin Lier (74.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SV Blau-Weiß Lauterbach

Fotoserien


Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SV Blau-Weiß Lauterbach (31.10.2021)