Jahreshauptversammlung 2021 – FSV Eintracht Eisenach

22.10.2021

Jahreshauptversammlung 2021 – FSV Eintracht Eisenach

 

Am Freitag, den 22.10.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach statt. Aufgrund der weiterhin unsicheren Pandemielage, vor allem auf wegen den Lockdowns in der ersten Jahreshälfte, musste die ursprünglich im Frühjahr geplante JHV wie schon im Vorjahr verschoben werden und wurde nun unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln im großen Konferenzraum der Werner-Aßmann-Halle nachgeholt. In Umsetzung des Hygienekonzeptes wurden anders als in den Vorjahren diesmal alle interessierten Mitglieder schon im Vorfeld registriert und für die Veranstaltung akkreditiert.

 

Da in diesem Jahr keine Präsidiumswahlen sowie keine weiteren Anträge auf der Tagesordnung standen, war die JHV in diesem Jahr eine eher kurze Veranstaltung. Aufgrund des doch recht biederen Blicks auf das Sport- und Geschäftsjahr 2020 sollten die Ehrungen von 3 verdienten Sportler des Vereins zum Ende der JHV den Höhepunkt des Abends markieren.

 

Im Bericht des Präsidiums hat Präsident Volker Schrader noch einmal auf die langen Unterbrechungen im Trainings- und Wettkampfbetrieb verwiesen und mit ihnen eine lange Zeit des Wartens. Der Verein war nachhaltig betroffen, der Sportbetrieb im Frühjahr 2020 jäh unterbrochen und nach dem sommerlichen Comeback abrupt im Herbst beendet.

 

In der jüngsten Abteilung des Vereins sorgte Kimberly Schrader mit je einer Silber- und Bronzemedaille bei den Thüringer Langstreckenmeisterschaften für das Highlight in der Schwimmabteilung. Doch auch die anderen Teenager Dennis Görlich, Cosima Keller und Niklas Schrader erreichten mit den Plätzen 4 und 5 sehr ordentliche Ergebnisse.

 

Im Fußball, der größten Sektion des Mehrspartenvereins, gab es corona-bedingt viel Stillstand. Die Männermannschaft und zahlreichen Nachwuchsteams stellten sich breit auf, mussten ihren Blick jedoch meist auf die Entscheidungsträger in der Politik und den Verbänden richten, wann, wie und ob die Saison weitergeht oder abgebrochen wird. Präsident Volker Schrader hob dabei im Hinblick auf die Spielklasse der 1. Mannschaft die großartige Nachwuchsabteilung hervor.

 

Im Handball lief es ähnlich, nur schlechter. Spiele in der Halle wurden untersagt, Training größtenteils auch. In einem Verein, der Wettkampfsport wie nur wenige im Wartburgkreis anbietet und davon auch lebt, eine Tragödie.

 

Auch die weiteren Abteilungen Volleyball, Gymnastik, Kegeln und Breitensport waren von arg Corona betroffen. Gymnastik und Kegeln waren aufgrund der höheren Altersstruktur fast durchgängig offline. Ausnahme hierbei stelle ein wöchentlicher Onlinekurs von Antje Kott dar.

 

In einem Jahr in dem Kontakte minimiert werden sollten rückte natürlich der Individualsport in den Vordergrund. Im Breiten-/Freizeitsport hatten die zahlreichen Läufer im Winter den Rennsteiglauf im Blick, mussten die Vorbereitung aufgrund des Ausfalls der Veranstaltung anders gestalten und liefen zum Teil den „Rennsteiglauf at home“.

 

Auch weitere Veranstaltungen anderer Art konnten nicht stattfinden. Der FSV Eintracht Eisenach feierte im Corona-Jahr 2020 den 30. Geburtstag. Eine größere Feier war leider nicht möglich. Auch das Weihnachtssingen vor Ort fiel den Auflagen zum Opfer. Mit großem Aufwand kredenzten die Organisatoren jedoch eine mehr als gelungene Ersatzveranstaltung und lieferten allen Mitgliedern ein digitales Weihnachtskonzert online nach Hause. Der große Dank hierfür geht vor allem an die Protagonisten Stefan Lukacsek sowie die Musiker unseres Vereins Lewin und Frank.

 

Zum Abschluss des Bericht des Präsidiums ging der Dank an alle Übungsleiter, die dem Verein bis auf wenige Ausnahmen weiterhin die Treue hielten. Der Dank geht natürlich auch an die Abteilungsleiter, die mit mehreren Hygienekonzepten für ein Mindestmaß an Sport sorgten. Zum Ende dankte Präsident Volker Schrader seinen Präsidiumskollegen und wünschte allen Mitgliedern vor allem Gesundheit und viel Erfolg im weiteren Sportjahr.

 

 

Nach den Berichten des Präsidenten, der Vizepräsidentin Finanzen sowie der Kassenprüfer wurde das Präsidium für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.

 

 

Es folgten, zum Abschluss der Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach im Jahr 2021, 3 Ehrungen:

 

Florian Rudloff, einer unserer langjährigen Schiedsrichter, seit 2001 und damit bereits 20 Jahre im Verein aktiv, wurde mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet. Zunächst als Fußballer am Ball, durch eine Verletzung gestoppt, qualifizierte er sich im Jahr 2009 zum Schiedsrichter. In seiner Position vertritt er seinen Verein im KFA Fußball Westthüringen mit großem Engagement. Florian Rudloff ist ein unaufgeregter Zeitgenosse, der mit seinem Stil, die Fußballspiele zu leiten, großen Anklang findet. Auch abseits des Fußballplatzes ist Sportfreund Rudloff ein geachteter Sportsmann.

 

Sven Wiesner, Vize-Präsident Sport, ist seit 10 Jahren im Verein und betreut seit dieser Zeit eine unserer Fußball-Nachwuchsmannschaften, mit der er durch seinen unermüdlichen Einsatz in der A-Jugend-Kreisoberliga am Start ist. Klare Strukturen und präzise Ansprachen, sowohl auf als auch neben dem Platz sind die Standbeine für die lange und erfolgreiche Zeit mit seinem Team. Von 2014 bis 2016 betreute er zusätzlich die Männermannschaft. Seit 2017 ist Sportfreund Wiesner zudem Mitglied des Präsidiums und ist als Vize für die sportlichen Belange zuständig, und bringt sich hierbei mit enormem Sachverstand kontinuierlich und zum Wohle des Vereins ein. Mit unermüdlichem Einsatz und besonderem Engagement, insbesondere im Nachwuchsbereich, verdient sich Sven Wiesner die Ehrennadel des LSB Thüringen.

 

Christoph Wehner ist seit 2015 im Verein, übernahm als Übungsleiter mit seinem Vereinseintritt eine unserer Nachwuchsmannschaften und ist mit ihr mittlerweile in der C-Jugend-Kreisoberliga am Start. Doch nicht nur als Trainer, sondern auch als Funktionär erwarb sich Sportfreund Wehner große Verdienste. Als Abteilungsleiter Fußball führt er die größte Abteilung des Vereins, tut dies ruhig und sachlich, aber mit viel Engagement und Enthusiasmus. Seit 2018 ist Christoph Wehner auch im Präsidium der Eintracht aktiv und als Zuständiger der Jugend ein wichtiger Baustein im Team. Sein aktives Wirken, seine besondere Rolle im Nachwuchsbereich und sein unermüdlicher Einsatz im Präsidium sind Anlass für die Verleihung der Ehrennadel des LSB Thüringen.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2021 – FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2021 – FSV Eintracht Eisenach (22.10.2021)