Fußball_Männer-Team: SG EFC Ruhla II - FSV Eintracht Eisenach

02.10.2021

Punktgewinn in der Nachspielzeit

 

SG EFC Ruhla II – FSV Eintracht Eisenach 1:1 (0:0)

 

Eintracht holt Remis im Ruhlaer Stadion

 

Mit einem 1:1-Remis endete am Samstagnachmittag die Partie zwischen der SG EFC Ruhla II sowie unserer Eintracht. Für die Eisenacher war es nach dem Unentschieden zuletzt gegen den Tabellenführer die zweite Punkteteilung in Folge. Auch wegen des späten Ausgleichs in der Nachspielzeit und der personellen Situation am Spieltag kann man wohl von einem gewonnenen Punkt sprechen. Dennoch steht unser Team, das noch immer sieglos ist, nach ¼ der Saison mit nur 3 Punkten aus 6 Spielen nur auf dem 11. Tabellenplatz.

 

Trotz personeller Engpässe an diesem Werktag und der eindringlichen Bitte unseres Vereins kam die SG Ruhla einer Spielverlegung nicht nach. Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Arbeit stand mehr als ein Dutzend der Spieler des Männerkaders nicht zur Verfügung. Unsere Mannschaft füllte aus allen Teilen des Vereins den dünnen 9-Mann-Kader auf. Während aus dem Nachwuchs erneut Philipp Jung zwischen den Pfosten stand, ergänzten Silvio und Dirk Höhne von den Alten Herren das Aufgebbot am Samstagnachmittag. Komplettiert wurde der Spieltagskader durch Raphael Schiel, der für diese Partie reaktiviert wurde.

 

Unser Team fightete jedoch von der ersten Minute an, wollte trotz aller Begleitumstände was mitnehmen aus Ruhla. Die Partie fand statt im Stadion Mittelwiese, von der die Eintracht-Chronisten keine Daten haben, folglich fanden auf diesem Sportplatz keine Spiele mit Beteiligung unseres Männerteams statt. Die Zuschauer im weiten Rund sahen eine intensive Begegnung, in der die Gastgeber ob der personellen Situation erwartungsgemäß mehr vom Spiel hatte. Dennoch tat die Eintracht-Defensive alles um den Kontrahenten zu stoppen, was auch gelang. Immer wieder landeten die unpräzisen Torabschlüsse der SG Ruhla im Toraus oder wurden sichere Beute unseres Torhüters. Nach vorne konnten nur wenige aber wichtige Nadelstiche gesetzt werden. Größere Torchancen wurden auf beiden Seiten nicht notiert. Mit dem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel forcierten die Gastgeber das Tempo und kamen nun zunehmend in aussichtsreiche Abschlussposition. Nach einem Foulspiel im Sechzehner zeigte der auffällig agierende Schiedsrichter zum Leidwesen unserer Mannschaft auf den Elfmeterpunkt. Torhüter Philipp Jung hatte anschließend noch seine Finger am Strafstoß, konnte das 1:0 der Ruhlaer jedoch nicht verhindern (56.). Die Gastgeber waren nun in der Spur und versuchten nachzulegen. Doch weiterhin waren sie im Torabschluss zu ungenau und verpassten den zweiten Treffer. Offensiv hatte unser Team bis Mitte der zweiten Halbzeit jedoch nur wenig zu bieten. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Trafara als er mit links den möglichen Ausgleichstreffer verpasste. Die Ruhlaer hatten kurz darauf zweimal das 2:0 auf den Fuß.

 

Was folgte war eine intensive Schlussphase. Da es die Gastgeber verpassten die Führung auszubauen blieb unser Team im Spiel, und die erhöhte nochmal merklich den Druck, kam nun auch zu zwingenden Chancen und wurde in der Nachspielzeit für den Einsatz belohnt. Einen Freistoß von halbrechter Position auf den zweiten Pfosten köpfte der eingewechselte Christian Sander kurz vor der Auslinie auf den zweiten Pfosten von wo aus er bei Matthias Waldmann landete. Der Spielertrainer und heutige Abwehrchef fackelte nicht lange und drosch die Kugel aus rund 8 Metern ins Netz. Das 1:1 in der 92.! Und weiterhin waren noch zwei Minuten zu spielen. Nach Foulspiel an Christian Sander, in zentraler Position, rund 20 Meter vor dem Tor konnte unser Team durch Daniel Trafara in der letzten Aktion des Spiels und dem scharf geschossenen Freistoß fast noch die Partie gänzlich drehen.

 

Es war letztlich ein gewonnener Punkt, nicht nur wegen des späten Ausgleichs, sondern auch aufgrund der personellen Situation aus der unser Team mit Leidenschaft jedoch sehr viel machte. Dennoch bleibt die Eintracht auch im sechsten Saisonspiel ohne Sieg, rangiert nach mehr als einem der Viertel der Saison mit nur 3 Punkten auf einem ausbaufähigen 11. Platz in der Kreisliga. Der Abstand zu den Plätzen davor beträgt nur wenige Zähler, was Zuversicht versprüht. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 10.10.2021 (Anstoß um 14 Uhr), empfängt unsere Mannschaft auf heimischen Platz der Sportstätte „Freundschaft“ den Zweitplatzierten SV Emsetal.

 

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Matthias Waldmann – Silvio Höhne, Fabian Reinhardt – Dirk Höhne – Raphael Schiel, Veit Schubert – Khalaf Haji Bakir, Nico Quasniczka (80. Christian Sander) – Arne Reinhardt (72. Lewon Hasanov) – Daniel Trafara

 

 

Tore:

 

1:0 (56./FE)

1:1 Matthias Waldmann (90. + 2)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SG EFC Ruhla II - FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fußball_Männer-Team: SG EFC Ruhla II - FSV Eintracht Eisenach (02.10.2021)