Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG Hötzelsroda

26.09.2021

Punktgewinn gegen den Tabellenführer

 

FSV Eintracht Eisenach – SG Hötzelsroda 1:1 (1:0)

 

Mit geschlossener Mannschaftsleistung kämpft sich die Eintracht zum Remis gegen den Staffelfavoriten

 

Der FSV Eintracht Eisenach hat am Sonntagnachmittag, im Heimspiel gegen die SG Hötzelsroda, ein 1:1-Unentschieden erreicht. Mit einer starken Defensivleistung holte die Eintracht gegen den bis dato verlustpunkfreien Tabellenführer einen wichtigen Punkt für den weiteren Saisonverlauf. Von dem vor wenigen Wochen doch ernüchternden 0:7 im Kreispokal an gleicher Stelle war nicht viel zu sehen.

 

Für Tobi! Bevor das Heimspiel des FSV Eintracht Eisenach gegen die SG Hötzelsroda am Sonntagnachmittag angepfiffen wurde, wurde es emotional. Zehn Minuten vor dem Anpfiff versammelten sich beide Teams und die Zuschauer am Eingang unseres Sportplatzes. Mit warmen und starken Worten von Stefan Lukacsek galten die Gedanken noch einmal unserem langjährigen Mitspieler und Freund Tobias Harz. Der Verein, unsere Mannschaft, wir alle werden unserem Tobi ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wie es Tobi immer wollte wurde dann Fußball gespielt und um jeden Meter mit voller Leidenschaft gekämpft. Gegen den Staffelfavoriten waren die Rollen eigentlich klar verteilt. Die in den letzten Monaten personell stark aufgerüsteten Gäste der SG Hötzelsroda hatten wie erwartet mehr Spielanteile, mussten sich aber auch der kompakten Formation und umsichtigen Defensive der Eintracht erwehren, die ihrerseits Nadelstiche setzen konnte. In der 13. Spielminute nutzten die Gastgeber einen Ballverlust der SG-Defensive zur Führung, als sich Dennis Roehricht den Ball sicherte und diesen sehenswert mit einem Heber über den viel zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Keeper der Gäste hinweg hob – 1:0. Der Favorit lag hinten und rannte fortan gegen geschickt verteidigende Eisenacher an. Einzig zwei Kopfbälle, bei denen einmal die Latte und einmal unser junger Schlussmann Philipp Jung stark parierte, wurden als nennenswerte Torchancen notiert. Doch auch die Eintracht hatte mit zwei ordentlichen Möglichkeiten von Justin Lier (Kopfball und Fernschuss) gute Chancen auch den zweiten Treffer zu erzielen. So blieb es bei der verdienten 1:0-Führung unseres Teams beim Pausen(eis)tee.

 

Vor stattlicher Kulisse von rund 150 Zuschauern und bestem Spätsommerwetter rund 25 Grad gingen beide Teams in die zweite Halbzeit. An den Spielverhältnissen änderte sich jedoch auch hier wenig. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit schafften es die Eintracht immer wieder die Angriffe der Gäste im Keim zu ersticken, die sich mühten, allerdings auch zu wenig Durchschlagskraft entwickeln konnten. Aufgrund eines Foulspiels im Vorfeld, das zumindest zu hinterfragen ist, fiel dann doch der 1:1-Ausgleichstreffer, als es die SG einmal schaffte sich zügig durchzukombinieren und schnell zum Abschluss zu kommen.

 

Die Eintracht blieb jedoch standhaft, gab die Grundordnung nicht auf und zeigte sich weiterhin aufmerksam. Zwingende Torchancen der Gäste waren in der letzten halben Stunde nicht mehr zu sehen. Anders unsere Mannschaft, die noch zweimal am Führungstreffer schnupperte. Sowohl Paul Bitz in der 72. Minute als auch der eingewechselte Nico Quasniczka in der 81. Spielminute hatten bei ihren Kontern das 2:1 auf dem Fuß. Bestens bewacht war unterdessen Hötzelsroda’s Torjäger Patrick Fitzner, der durch Spielertrainer Matthias Waldmann quasi 90 Minuten abgemeldet wurde. Mit vereinten Kräften und der nötigen Cleverness schafften es die Gastgeber in der Schlussphase das Spielgeschehen vom eigenen Tor fern zu halten und letztlich das Remis gegen den Favoriten nach Hause zu bringen.

 

Die Eintracht konnte sich somit einen wichtigen Zähler sichern. Mindestens genauso wichtig war aber auch zu sehen, mit welch hervorragender Moral und Einsatz unser Team aufgetreten ist. Der Punktgewinn gegen den Tabellenführer sollte Aufschwung geben für die nächste Wochen. Für unsere Mannschaft geht es bereits am kommenden Samstag, den 02.10.2021, in der Kreisliga weiter. Ausgetragen wird die Partie im Stadion Ruhla am Samstagnachmittag um 15 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Fabian Reinhardt, Matthias Waldmann, Mario Blüschke, Hendrik König – Rene Kiesbauer, Lars Meiners (77. Lewon Hasanov), Justin Lier – Stephan Hampl (46. Nico Quasniczka), Paul Bitz – Dennis Roehricht (90. + 1 Christian Sander)

 

 

Tore:

 

1:0 Dennis Roehricht (13.)

1:1 (62.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG Hötzelsroda

Fotoserien


Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG Hötzelsroda (26.09.2021)