Fußball_Männer-Team: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach

29.08.2021

Torreiches Spiel der Eintracht-Herren geht knapp verloren

 

 

SV Hainich Berka – FSV Eintracht Eisenach 4:3 (4:1)

 

Hypothek der ersten Halbzeit war am Ende zu groß – Erneut Jugendbrigade im Einsatz

 

Der FSV Eintracht Eisenach ist mit einer knappen 3:4-Niederlage vom Auswärtsspiel beim SV Hainich Berka in die Wartburgstadt zurückgekehrt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und einigen Unzulänglichkeiten in der Defensive versuchte sich die Eintracht nach dem Seitenwechsel noch einmal ins Spiel zurück zu kämpfen. Zu einem durchaus verdienten Punktgewinn reichte es leider nicht mehr.

 

Im Tor der Eintracht debütierte an diesem Nachmittag mit Philipp Jung der jüngste Spieler, der jemals das Trikot der Eintracht-Männermannschaft trug. Noch vor Wochenfrist sicherte sich Jonas Mäurer diese Marke. Diesmal dürfte die Bestmarke jedoch deutlich länger halten, kam Philipp Jung doch gerade einmal 11 Tage nach seinem 17. Geburtstag zum Einsatz und damit nur 11 Tage nachdem ein Einsatz im Männerbereich mit vorzeitigen Spielrecht überhaupt möglich ist.

 

Die 1. Halbzeit auf dem kleinen aber bestens präparierten Sportplatz in Berka/Hainich dominierten die Gastgeber, die durch den dreifachen Torschützen und Routinier Andreas Grimm den besten Mann an diesem Nachmittag in ihren Reihen hatten. Mit Übersicht köpfte er in der 7. Minute zum 1:0 für den SV Hainich ein. Die Eisenacher suchten nach der Linie, verloren im Spielaufbau immer wieder die Bälle. Es fehlte insgesamt an Präzision und Durchschlagskraft. Gute Torchancen von Raman Khalil in der Anfangsphase und Lars Meiners blieben leider ungenutzt. Die Platzherren wussten zudem die Fehler in der Eintracht-Defensive zu nutzen und erhöhten nach Treffern in der 23. und 33. Spielminute auf 3:0. Erst jetzt wachten die Eisenacher auf und schlossen postwendend nach dem Gegentreffer einen Konter, in Person von Manndecker und Spielertrainer Matthias Waldmann, zum 3:1 ab. Die Unordnung gegen den Ball blieb dennoch bestehen. Mit dem Halbzeitpfiff nickte erneut Andreas Grimm zum 4:1-Pausenstand ein.

 

Nach dem Seitenwechsel und mit deutlich mehr Fortune zeigten die Gäste nun, dass sie gewillt waren noch einmal den Schalter umzulegen. Es war sofort spürbar, dass die Eisenacher nun ein anderes Auftreten an den Tag legten. Mit zwei Treffern, die sich in ihrer Entstehung ähnelten, brachte Mario Blüschke mit einem Doppelpack und zwei Abstaubern sein Team wieder heran. Spielerische Akzente wurden jedoch auch in dieser Phase nicht erkannt. Es blieb dabei, dass den Eisenachern speziell im Angriffsdrittel die Genauigkeit abhanden ging. Leider blieb eine Schlussoffensive aus, auch weil der Offensivabteilung letztlich die Power fehlte. Aussichtsreiche Torchancen wurden nicht notiert. Und so blieb es letztlich beim knappen, wenn auch ärgerlichen und unnötigen 3:4. Ein Punktgewinn war durchaus im Bereich des Möglichen. Vor allem den ersten 45 Minuten dürfte man letztlich nachtrauern.

 

Positiv hervorzuheben ist einmal mehr, dass sich das Bild der Männermannschaft deutlich verändert und verjüngt. Erneut setzte das Trainerteam auf einen jungen Kader. Erstmals standen im 15er-Kader 8 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, fünf von ihnen in der Startelf. Der Trend zeigt an dieser Stelle in die richtige Richtung, hoffen wir, dass in den kommenden Wochen und Monaten auch das Spielglück Einzug hält und bessere Resultate erzielt werden.

 

Nach dem 2. Spieltag rangiert unser Team mit einem Zähler auf dem 10. Rang der Kreisliga. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Das nächste Punktspiel bestreitet unsere Mannschaft dann am Sonntag, den 12.09.2021, wenn um 14 Uhr auf heimischen Platz der Sportstätte „Freundschaft“ die SG SV Eintracht Ifta II zu Gast ist.

 

 

Aufstellung:

 

Philipp Jung – Mario Blüschke – Matthias Waldmann, Fabian Reinhardt – Matthias Kranch – Paul Bitz, Justin Lier, Lars Meiners, Khalaf Haji Bakir – Nico Quasniczka (59. Jonas Mäurer) – Raman Khalil

 

 

Tore:

 

1:0 (7.)

2:0 (23.)

3:0 (33.)

3:1 Matthias Waldmann (34.)

4:1 (45.)

4:2 Mario Blüschke (52.)

4:3 Mario Blüschke (61.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach