Leistungsvergleich der B-Junioren in Sömmerda

03.07.2021

B-Junioren erreichen Platz 2 beim Blitzturnier in Sömmerda

 

Nach 8-monatiger Corona-Pause melden sich unsere Teams im Wettkampfbetrieb zurück

 

In einem Leistungsvergleich in Sömmerda erreichten unsere B-Junioren einen ordentlichen soliden zweiten Platz. Viel wichtiger als die Ergebnisse gegen die Topteams des FC Rot-Weiß Erfurt sowie dem FSV Sömmerda war, dass die Jungs nach einer schier endlosen Wartezeit erstmals wieder im Wettkampfbetrieb auf dem Feld standen.

 

Auf Einladung des FSV Sömmerda nahmen unsere B-Junioren am Samstagnachmittag am bestens organisierten Blitzturnier nördlich von Erfurt teil und spielten im Modus Jeder gegen Jeden, á 35 Minuten gegen den FC Rot-Weiß Erfurt, den FSV Sömmerda II sowie den FSV Sömmerda I.

 

Auf dem großen Sportareal des Kurt-Neubauer-Sportparks, der neben dem Stadion einen weiteren Naturrasen und zwei weitere Kunstrasenplätze beheimatet, ging unser Team in Spiel 1 gegen den künftigen Regionalligisten des FC Rot-Weiß Erfurt als Außenseiter in die Partie. Die Erfurter bestimmten erwartungsgemäß das Spielgeschehen, kamen regelmäßig mit schnellen Ballpassagen in gefährliche Abschlusspositionen und führten schnell mit 3:0. Doch auch unsere Mannschaft zeigte sich mutig im Vorwärtsgang. Nach einer Halbchance von Louis verpasste Elias in aussichtsreicher Position zunächst den Anschlusstreffer, den er wenig später dann doch noch zum 3:1 markierte. In dieser Phase stemmte sich unsere Mannschaft gegen Favoriten, musste in der Schlussphase dann dennoch einige Gegentore hinnehmen, als der offensive Mut dann doch Lücken in der Defensive mit sich brachte, die der FC Rot-Weiß dann teils mit Kontern überlegt zu nutzten wusste. Am Ende stand ein 7:1 zu Buche, das dennoch wohl etwas zu hoch ausgefallen ist. Im Parallelspiel auf Kunstrasenplatz 2 gewannen die erste Mannschaft des FSV Sömmerda gegen die zweite mit 2:0.

 

Im Kader der Eintracht standen an diesem Samstag, dem ersten Auftritt im Wettkampfbetrieb seit ziemlich genau 8 Monaten, insgesamt 19 Spieler, darunter alle 3 Keeper unserer Mannschaft. Während Gustav in Spiel 1 ran durfte, schaffte es Magnus in Spiel 2 gegen den FSV Sömmerda II ohne Gegentor zu bleiben. Personelle Wechsel und eine defensive Ausrichtung sorgten gegen ebenfalls kompakte Gastgeber für wenig Highlights. Die Zuschauer am Kunstrasen 1 sahen viel Kampf im Mittelfeld und nur einige wenige Torchancen. Die beste Gelegenheit auf unserer Seite bot sich dabei Collin, der das Gehäuse aus vielversprechender Position jedoch knapp verfehlte. So trennten sich beide Mannschaften, bei leichten Vorteilen für unser Team, schließlich 0:0. Im Parallelspiel auf Kunstrasenplatz 2 verlor Sömmerda I gegen RW Erfurt mit 0:5.

 

Ein Match auf Augenhöhe war dann die dritte und letzte Begegnung des Tages. Gegen den FSV Sömmerda I, in der kommenden Saison als U15 in der Landesliga Thüringen aktiv, suchten beide Teams den Weg nach vorne, agierten in vielen Situationen und im letzten Angriffsdrittel zu ungenau. Man merkte den Mannschaften die fehlende Spielpraxis schon an. Infolge eines Eckballs drückte Leo nach 14 Minuten per wuchtigem Kopfball das Leder zum 0:1 ins Netz. Doch nur wenig später egalisierten die Gastgeber bei praller Sonne den Spielstand zum 1:1, als unsere Defensive sehr unaufmerksam war. Mitten in die Drangphase des FSV Sömmerda hinein sorgte erneut Leo für die Führung, als in halblinker Position schnell antizipierte und die Kugel aus etwa 30 Metern ins verwaiste Tor hob – 1:2 für die Eintracht. Den Sieg hielt anschließend Torhüter Marvin fest, der zum zweiten Mal in diesem Match im 1 gegen 1 stark parieren konnte. Im Parallelspiel auf dem Kunstrasenplatz 2 setzte sich der FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FSV Sömmerda II mit 9:0 durch.

 

Für unsere Mannschaft war der Ausflug zu unseren sehr guten Freunden aus Sömmerda eine gelungene Rückkehr auf den Platz, bei dem nahezu der gesamte Kader auf reichlich Spielminuten kam, einiges ausprobiert werden konnte und nach langer Wartezeit endlich wieder der Sport im Mittelpunkt stand. Der erste offizielle Auftritt als B-Junioren steht für unser Team bereits an diesem Mittwoch (07.07.2021) an, wenn die Jungs in einem Freundschaftsspielklassiker über 80 Minuten auf den FSV Creuzburg treffen. Anstoß auf dem Sportplatz an der Werra in Creuzburg ist am Mittwochnachmittag um 17:30 Uhr.

 

 

Team-Kader unserer U16 in Sömmerda:

 

Gustav Rietschel, Magnus Schäfer, Marvin Otto – Nils Römer, Kai Vyrut, Benjamin Horn, Alexander Amann, Jeremy Ehrlich, Lewin Klug, Tristan Winter, Julien Schönfeld, Maximilian Halbig, Stijn-Floyd Merten, Leo Kost (2), Elias Eckert (1), Louis Hahn, Soheyl Moradi, Marius Stolze, Collin Luther

 

Bild zur Meldung: Leistungsvergleich der B-Junioren in Sömmerda