Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG EFC 08 Ruhla II

13.09.2020

Eintracht-Herren erkämpfen sich Remis gegen Wutha

 

FSV Eintracht Eisenach – SG EFC 08 Ruhla II 2:2 (1:2)

 

Spannendes und Faires, kämpferisches Duell endet mit Punkteteilung

 

„Aus ist dann wenn der Schiri pfeift.“ Eine der bekanntesten Fußballweisheiten bewahrheitete sich mal wieder und sorgte im zweiten Saisonspiel der Eintracht für das zweite Remis unserer Männermannschaft. Gegen die SG EFC Ruhla II erkämpfte sich unsere Mannschaft nach frühem Führungstor und einem Halbzeitrückstand am Ende noch einen verdienten Punkt. Die Szenerie des Ausgleichstreffers sorgte dennoch während und auch noch nach dem Spiel für Gesprächsstoff und persönliche Strafen.

 

Das Spiel begann für die Platzherren nach Wunsch. Direkt mit dem ersten Angriff kamen die Eisenacher zur 1:0-Führung durch Sebastian Neumann, der von Arne Reinhardt und Raman Khalil in Szene gesetzt wurde. Nach dem torlosen Remis zum Saisonauftakt in Mihla war dieser Treffer nicht nur das erste Tor in der neuen Saison, sondern auch der erste Pflichtspieltreffer seit einem halben Jahr, geschuldet natürlich der Unterbrechung und Abbruch der Vorsaison aufgrund der Corona-Pandemie. In der Folge entwickelte sich ein intensives Fußballspiel, in dem Schiedsrichter Max Graf eine lange Leine ließ. Dennoch nahmen die Spieler dies an, und kamen mit Ausnahme einer gelben Karte ohne Verwarnung aus, wohlgemerkt innerhalb der reinen Spielzeit. Wie schon in der Vorwoche musste die Eintracht personell improvisieren. In seinem zweiten Pflichtspiel für die Wartburgstädter rückte Feldspieler Maximilian Ißleib auf die Torhüterposition, da beide Keeper passen mussten. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste aus Wutha besser ins Spiel und trafen noch vor der Pause doppelt. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer per Kopf kamen sie auch noch zur 1:2-Führung, als die Eintracht-Defensive sehr ungeordnet wirkte.

 

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer, die aufgrund der aktuellen Auflagen zusammen mit dem Organisationspersonal der Gastgeber für beanstandungslose Bedingungen sorgten, eine ausgeglichene Partie. Unsere Mannschaft versuchte aus einer nun sehr sicheren Abwehr heraus zu Zählbaren zu kommen. Die Eisenacher drängten auf den Ausgleichstreffer. Einige Halbchancen konnten dabei nicht genutzt werden, ein Kopfball von Christian Sander strich knapp am Pfosten vorbei (57.). Das Spiel der Eintracht war in der zweiten Halbzeit deutlich zielstrebiger, was fehlte war der verdiente Ausgleichstreffer in einer weiterhin fairen Begegnung. Zehn Minuten vor Spielende ereignete sich dann die entscheidende Spielszene des Tages. Infolge einer Ecke ergatterten die Eisenacher den zu kurz abgewehrten Ball der Gäste zurück, bugsierten ihn jedoch zu ungenau als Bogenlampe in Richtung Gehäuse, knapp neben das Tor. Den scheinbar ins Aus fliegenden Ball köpfte Christian Sander auf Höhe der Auslinie, unter Umständen schon kurz dahinter, zurück in die Gefahrenzone, wo Justin Lier spekulierte und die Kugel aus kurzer Distanz wuchtig zum 2:2 ins Tor köpfte. Zweifellos ein verdienter Ausgleich aufgrund der Spielanteile und dem Spielgeschehen geschuldet. In einer spannenden Schlussphase waren beide Teams um eine Stärkung der eigenen Defensive bemüht, womit keine weiteren Torszenen notiert wurden. In den Schlussminuten debütierte noch Neuzugang Stefan Zimmermann für die Eintracht.

 

Unmittelbar nach Schlusspfiff entlud sich bei den Aktiven, insbesondere den Gästen, der Unmut über die Umstände des entscheidenden, selbstverständlich auch glücklichen Ausgleichstreffers der Eintracht. Der Schlussmann der SG Ruhla II wählte gegen Max Graf zarte, dennoch wohl unangebrachte Worte in Richtung seiner Spielleitung. Entgegen seiner großzügigen Linie im Spiel wurde der Schiedsrichter dann doch noch seinem Ruf gerecht, mit Verwarnungen, aber auch Platzverweisen nicht zu geizen und zeigte dem Keeper der Gäste die Rote Karte.

 

Die Eintracht kam mit dem 2:2 zum zweiten Unentschieden im zweiten Saisonspiel. Aufgrund einiger Gipsfüße und -arme im Eisenacherkader zu diesem Zeitpunkt dennoch ein befriedigender Saisonstart, den es zeitnah mit 3 Punkten fortzusetzen gilt. Bevor am 27.09.2020 in Behringen das nächste Punktspiel auf dem Programm steht, tritt unser Team am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 20.09.2020 in der 2. Pokalrunde gegen Kreisoberligist SG VfB Vacha an. Anstoß am Sonntagnachmittag ist um 14 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Maximilian Ißleib – Mario Blüschke – Fabian Reinhardt, Benjamin Döhring – Sebastian Neumann (46. Justin Lier), Lars Meiners – Khalaf Haji Bakir, Daniel Trafara – Arne Reinhardt – Raman Khalil, Christian Sander (84. Stefan Zimmermann)

 

 

Tore:

 

1:0 Sebastian Neumann (2.)

1:1 (28.)

1:2 (42.)

2:2 Justin Lier (80.)

 

 

Rote Karte:

 

- nach Spielende: Torhüter der SG EFC 08 Ruhla II

 

Bild zur Meldung: Fußball_Männer-Team: FSV Eintracht Eisenach – SG EFC 08 Ruhla II