Fußball_C-Junioren: FSV Eintracht Eisenach – SG SV Venus 1920 Weilar

06.09.2020

Erfolgreicher Saisonstart der C-Junioren in der Kreisoberliga

 

FSV Eintracht Eisenach – SG SV Venus 1920 Weilar 5:1 (1:0)

 

Eisenacher Chancenwucher über 70 Minuten

 

Die C-Junioren des FSV Eintracht Eisenach sind mit einem 5:1-Sieg erfolgreich in die neue Saison 20/21 gestartet. Nach der Corona-Pause, damit einhergehend dem Abbruch der letzten Saison war das Spiel gegen die SG SV Venus Weilar das erste Punktspiel seit genau einem halben Jahr Pflichtspielpause. Der Start in die neue Saison in der C-Jugend-Kreisoberliga ist also geglückt. Im Spiel gegen die Rhöner sorgte vor allem ein extremer Chancenwucher der Wartburgstädter für Spannung bis weit in die zweite Hälfte.

 

Lang hat es gedauert. Viel zu lange 6 Monate wartete unsere Mannschaft auf die Rückkehr in den Pflichtspielbetrieb. Nach 2 Testspielen vor und 2 Testspielen nach den Sommerferien war unser Team heiß auf die Rückkehr in den organisierten Spielbetrieb und den Saisonstart in der Kreisoberliga. In den Trainingsbetrieb kehrten unsere hoch motivierten Teams im Verein bereits im Mai zurück, in Folge dessen sich weitere Lockerungen für den Trainings- und Spielbetrieb anschlossen.

 

Das Punktspiel am Sonntagmittag gegen die Gäste der SG SV Venus 1920 Weilar bestimmte vom Anpfiff weg unsere Mannschaft, die es schaffte die Nordrhöner permanent in der eigenen Hälfte zu beschäftigten. Doch es zeichnete sich früh ab, dass der Saisonauftakt zum Geduldspiel werden würde. Die Gäste, die im Schnitt ein Jahr jünger waren als unser Team, kämpften um jeden Meter, störten immer wieder den Spielaufbau der Eisenacher. Dennoch erzielten unsere C-Junioren in der 14. Spielminute den Premierentreffer der neuen Saison, als Maxi schnell umschaltete und mit einem Steilpass den Torschützen Elias bediente der zum 1:0 einnetzte. Es folgten weitere hochkarätige Torchancen auf Seiten der Eintracht, die in Reihe nicht genutzt werden konnte. Die Gäste aus Weilar wehrten sich, warfen sich immer wieder in die Bälle und wussten in ihrem Schlussmann zudem einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten und wurden dann auch offensiv aktiv. Zweimal rettete Offensivallrounder Collin in höchster Not, bewahrte seine Mannschaft mit sauberen Tacklings in letzter Sekunde vor dem Ausgleich noch in der ersten Halbzeit, in der beide Teams bereits  verletzungsbedingt wechseln mussten.

 

Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Gastgeber nochmals ihre Angriffsbemühungen und stellten taktisch auf eine noch offensivere Ausrichtung um, um die vielbeinige Abwehrreihe der SG Venus zu überwinden. Doch der Chancenwucher der ersten Halbzeit setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Klarste Möglichkeiten, zum Teil in dreifacher Überzahlposition und bester Abschlusslage blieben ungenutzt. Der Spielstand von 1:0 mutete zu diesem Zeitpunkt doch schon etwas grotesk an. Doch unsere Jungs schüttelten sich, erzwangen nach zahllosen klaren Torchancen schließlich den 2:0-Treffer, als Elias auf der rechten Seite mit einem fantastischen Diagonalpass sein Pendant, auf der linken Seite, Nils, fand, der das Leder unter die Latte drückte, fast schon erlösend für alle Anhänger der Heimmannschaft in einem Spiel das unnötigerweise spannend zu werden drohte. Nach rund 10 Monaten Abstinenz feierte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Mandela sein Comeback, fügte sich in gewohnt robuster Spielweise, am Rande des Erlaubten, ins Teamgefüge ein. Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte setzte er zu einem Solo an, behaupte über rund 60 Meter das Leder bis in den Gästestrafraum und drosch die Kugel schließlich zum 3:0 in die Maschen (54.).

 

Nach zahlreichen besten, jedoch ungenutzten Möglichkeiten, hatte die Eintracht den Weg in Richtung Auftaktsieg eingeschlagen, wurde mit der sicheren Führung nun deutlich ruhiger und präziser in den Aktionen. Nils, Außenbahnwirbelwind und Torjäger der jüngsten Testspiele, hatte dann einen ganz besonderen Moment zu bieten. Auf halblinker Position zirkelte er aus spitzem Winkel den Ball zum 4:0 ins Netz (62.). Für den fünften Treffer zeichnete Soheyl verantwortlich, der bestens in Szene gesetzt seinen ersten Treffer auf dem Großfeld erzielte. Kurz vor Spielende nutzten die Gäste nach einem Fehler die Chance zur Ergebniskosmetik und trafen zum 5:1-Endstand in einem Spiel, das ohne Übertreibung deutlich klarer gestaltet werden konnte.

 

Die C-Junioren sind somit mit einem Erfolg in die neue Saison gestartet, freuen sich schon jetzt auf diese neue Saison und das nächste Punktspiel in der Kreisoberliga am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 13.09.2020, wenn das Team um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Ohrdruf beim JV OHRAnge United zu Gast ist. Es ist die Neuauflage des Pokalfinals im Jahr 2019, als sich beide Teams bei den D-Junioren in Urnshausen gegenüberstanden.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Julien Schönfeld (36. Mandela Messi), Jeremy Ehrlich, Joshua Müller, Nils Römer – Maximilian Halbig, Gabriel Dietzel – Lewin Klug (63. Niklas Müller), Collin Luther, Marius Stolze (21. Soheyl Moradi) – Elias Eckert (68. Stijn-Floyd Merten)

 

 

Tore:

 

1:0 Elias Eckert (14.)

2:0 Nils Römer (51.)

3:0 Mandela Messi (54.)

4:0 Nils Römer (62.)

5:0 Soheyl Moradi (67.)

5:1 (69.)

 

Bild zur Meldung: Fußball_C-Junioren: FSV Eintracht Eisenach – SG SV Venus 1920 Weilar

Fotoserien


Fußball_C-Junioren: FSV Eintracht Eisenach – SG SV Venus 1920 Weilar (06.09.2020)