Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG TSG Stotternheim

05.07.2020

C-Junioren gewinnen Testspiel nach Corona-Pause

 

 

FSV Eintracht Eisenach – SG TSG Stotternheim 6:3 (4:1)

 

Erstes Fußballspiel in Eisenach nach mehr als 3 Monaten

 

Das hat doch mal wieder richtig Spaß gemacht. Nach über 3 Monaten fand am Sonntag das erste Fußballspiel auf unserem Sportplatz statt. Unsere C-Junioren freuten sich nach der Zwangspause auf ihr Testspiel gegen die SG TSG Stotternheim. Trotz des klaren Endergebnis von 6:3 (4:1) für unsere Mannschaft freuten sich die Verantwortlichen beider Teams über ein ausgeglichenes Spiel  und den gelungenen Re-Start.

 

Unter Einhaltung sämtlicher strenger Auflagen der anhaltenden Corona-Pandemie kam nach der Genehmigung des TFV unter der Woche auch die Genehmigung der örtlichen Behörden zur Durchführung von Testspielen. Nach über 3 Monaten Spielpause waren die Jungs beider Teams natürlich so richtig heiß. Zuschauer waren selbstverständlich nicht zugelassen. Neben den Aktiven auf dem Platz säumten ansonsten ausschließlich Teamoffizielle den Spielfeldrand und unterstützten ihre Mannschaft.

 

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus dem Erfurter Norden, die in den ersten 5 Minuten mit strukturiertem Aufbauspiel sich bis an den Strafraum der Eisenacher kombinierten. Dort allerdings war, wie zumeist im Spiel Endstation. Die Eintracht mit nagelneuen Trikots unseres Sponsors evb am Start setzte zu Beginn des Spiels auf Konter und hatte damit Erfolg. Nach einem Lattenschuss von Elias in der 7. Spielminute machte er es nur eine Zeigerumdrehung später besser und drückte die Kugel nach schöner Vorarbeit von Leo über die linke Seite zum 1:0 ins Netz (8.). Kurz darauf erhöhte Marius nach Ecke von Gabriel aus kurzer Entfernung per Direktabnahme auf 2:0 (10.), um wenig später die dicke Chance zum 3:0 liegen zu lassen.

 

Es entwickelte sich anschließend ein tolles und unterhaltsames Fußballspiel, in dem beide 06/07er-Teams sich weitgehend neutralisierten, wenngleich die Eintracht etwas mehr Torgefahr ausstrahlte. Unsere Abwehr mit Julien und Lewin auf den Flügeln hatte dennoch ordentlich zu tun, sorgte zusammen mit Jeremy und Joshua in der Innenverteidigung für eine stabile Defensive. Torhüter Maggi hielt die wichtigen Bälle sicher fest. Nach einem Konter über unsere defensiv linke Seite verkürzten die Gäste auf 2:1 (28.). Doch Elias konnte, ebenfalls mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter, nur zwei Minuten später, den alten Abstand wieder herstellen – 3:1 (30.). Im Zentrum führten Maxi und Stijn das Zepter, zeigten sich im gesamten Spiel sehr präsent. Mit einer Balleroberung, rund 30 Meter vor dem Kasten war Maxi dann Ausgangspunkt des 4:1 von Elias, der gegen im Zweikampf mit dem Keeper nachsetzte und zur 3-Tore-Führung zur. Kurz vor der Halbzeit traf hatten erneut Leo (zentral) sowie Marius mit einem strammen Schuss weitere gute Gelegenheiten das Ergebnis noch höher zu gestalten.

 

Mit mehreren personellen Wechseln startete unsere Mannschaft in die zweite Halbzeit, in der es nun deutlich ausgeglichener zuging. Der eingewechselte Collin verpasste, in Mittelstürmerposition bestens in Szene gesetzt, den nächsten Treffer. Eine tolle Kombination über Maxi, Leo, Collin und Elias führte letztlich zum 5:1 für die Eisenacher in der 44. Spielminute. Es folgte die stärkste Phase der Gäste, die sich weiterhin nicht beirren ließen und nach vorne spielten. Nach dem erzwungenen Treffer zum 5:2 wollten die Stotternheimer nun weiter nachlegen. Torhüter Marvin wehrte zunächst noch ordentlich ab (48.), ehe beim 5:3, einem Konter der Gäste dann jedoch machtlos war (50.). Die Jungs aus der Landeshauptstadt blieben weiterhin auf dem Gaspedal, hatten das gefährliche schnelle Umschaltspiel der Eisenacher in den Griff bekommen. In der Schlussviertelstunde schaffte es unser Team jedoch wieder die Partie völlig ausgeglichen zu gestalten, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst offensiv aktiv zu werden. Nachdem einige Vorstöße der agilen Nils und Elias über die Flügel gestoppt werden konnten, zog Gabriel aus halbrechter Position mit sattem Schuss ab und traf aus rund 18 Metern zum 6:3 (58.). Nach intensivem Spiel und nachlassenden Kräften waren in den Schlussminuten keine nennenswerten Aktionen mehr zu notieren.

 

Unsere C-Junioren sind somit mit einem tollen Erlebnis und ihrem ersten Spiel seit langem aus der Zwangspause nun auch wieder den Spielbetrieb gestartet. Nachdem Ende Mai das Training wieder aufgenommen wurde, die Saison in unserer Kreisoberliga und dem gesamten Nachwuchs inzwischen abgebrochen wurde, richtet sich der Blick nun auf die letzten Wochen vor den Sommerferien bis dann im September die neue Saison 20/21 mit allen Unwägbarkeiten startet.

 

Abschließend geht der Dank natürlich an unsere Gäste aus Stotternheim. Die sympathische und spielstarke Truppe zeigte im ersten Fußballspiel in Eisenach seit über 3 Monaten zusammen mit unserer Mannschaft ein tolles Match.

 

Für unser Team geht es bereits am Dienstag, den 07.07.2020 mit dem nächsten Testspiel weiter. Dann gastiert um 17 Uhr die SG FSV Creuzburg auf unserem Sportplatz.

 

 

Aufstellung:

 

Magnus (36. Marvin Otto) – Julien Schönfeld (36. Tristan Winter), Jeremy Ehrlich, Joshua Müller, Lewin Klug (36. Nils Römer) – Stijn-Floyd Merten, Maximilian Halbig – Elias Eckert, Gabriel Dietzel (59. Kai Vyrut), Leo Kost – Marius Stolze (36. Collin Luther)

 

 

Tore:

 

1:0 Elias Eckert (8.)

2:0 Marius Stolze (10.)

2:1 (28.)

3:1 Elias Eckert (30.)

4:1 Elias Eckert (33.)

5:1 Elias Eckert (44.)

5:2 (47.)

5:3 (50.)

6:3 Gabriel Dietzel (58.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG TSG Stotternheim

Fotoserien


Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG TSG Stotternheim (07.07.2020)