Schwimmen: Nordhausen

07.03.2020

Am vergangenen Samstag reisten die 4 Wettkampfgruppen der Eintracht mal wieder gemeinsam in die Ferne. Ziel war Nordhausen, wo die offenen Stadtmeisterschaften stattfanden. Zehn Vereine aus drei Bundesländern hatten die gleiche Absicht.

Das Programm war wie in den Jahren zuvor etwas gewöhnungsbedürftig, sodass unsere Schwimmer*innen nicht allzu viele Wettkämpfe bestreiten konnten (ab Jg. 2007 u. ä. können nur die 100m-Strecken geschwommen werden). Dankbar wurden dafür die angebotenen Staffeln angenommen, die sich als jeweilige Höhepunkte am Ende der beiden Abschnitte  erwiesen. Nachteilig für die Schwimmerinnen ab Jg. 2003 und älter, dass sie in der offenen Wertung gewertet wurden, was ihre Ergebnisse noch wertvoller macht.

Unser Verein war am Ende vom 1. Abschnitt mit beiden 4x50mF Staffeln in der offenen Wertung vertreten. Sowohl bei den Frauen, als auch den Männern konnte die Bronzemedaille, bei ohrenbetäubendem Lärm der Zuschauer, errungen werden. Unsere Staffeln konnten erstmalig beide in Bestbesetzung antreten, was sich sofort in neuen Bestzeiten niederschlug.

Für die Frauen starteten: Celine Bätzel, Antonia Schröder, Lisann Bätzel und Kimberly Schrader. In der Männerstaffel waren Adrian Neuse, Nick Görlich, Niklas Schrader und Dennis Görlich am Start.

Insgesamt hatten die Trainer mit 17 Sportler*innen geplant, wobei zwei krankheitsbedingt kurzfristig passen mussten und Anne Sykora wegen einer Verletzung vorsichtshalber auf ihre Starts verzichtete. Sie reiste aber mit an und unterstützte ihr Team.

Zu den Ergebnissen im Einzelnen:

Antonia Schröder (2002) startete nur im 1. Wettkampfabschnitt (WA) und startete so neben der Staffel nur noch über 100mL. Hier belegte sie einen guten 5. Platz

Celine Bätzel (2003) hatte sich noch drei Einzelstarts im 1. WA heraus gesucht und konnte sich am Ende über einen kompletten Medaillensatz freuen. Auf ihrer Paradestrecke, den 100mR, ließ sie der Konkurrenz keine Chance und holte sich Gold. Silber errang sie über 100mL und Bronze über 100mS.

Kimberly Schrader (2003) ging auch auf die 100m-Strecken, verschmähte aber die Delphin und Lagen und startete über 100mR und 100mF. Hier wurde sie jeweils gute Dritte in der offenen Wertung.

Adrian Neuse (2004) hatte sich drei Starts rausgesucht und gewann über die 100mF Gold. Silber holte er sich über 100mR und 100mL.

Dennis Görlich (2004) hatte sich das gleiche Programm gewählt und holte sich Gold über die 100mL und 100mR, sowie Silber über 100mF.

Selina Schlegel (2005) versuchte sich erstmals an den 100mL und errang hier den 7. Platz. Über 100mF wurde sie noch Achte.

Kiara Bätzel (2006) war über 100mS am erfolgreichsten unterwegs, denn hier erschwamm sie sich Bronze. Über 100mL wurde sie noch Fünfte und Sechste über 100mF.

Niklas Schrader (2006) hatte das gleiche Programm wie seine Schwester gewählt, war diesmal aber erfolgreicher: jeweils Silber über 100mF und 100mR standen am Ende zu Buche.

Lisann Bätzel (2007) hatte sich auf die 100mL fokussiert, die sie in ihrer Altersklasse klar gewann. Über die 100mR wurde sie noch starke Zweite.

Nick Görlich (2007) auch hier schwamm der kleine Bruder das gleiche Programm des größeren. Er siegte über die 100mL und wurde über 100mR und 100mF jeweils Zweiter.

Stian Pfleging (2010) ging auch dreimal an den Start. Über 25mR war er sehr zufrieden, kein Wunder bei Platz 1. Auch die 50mR schloss er mit Silber sehr gut ab. Zum Abschluss seines Tages wurde er noch Siebter über 50mF.

Sophia Schaub (2011) stellte sich ebenfalls dreimal dem Starter. Mit Platz 3 über 25mR schaffte sie es sogar auf das Podest. Aber auch die Plätze 5 (50mR) und 6 (50mF) waren aller Ehren wert.

Nele Walenta (2011) ist eine der seltenen Brustschwimmerinnen im Verein. Über 50mB hatte sie mit Platz 6 ihr bestes Ergebnis. Über 25mR wurde sie Siebte und über 25mB belegte sie Rang 9.

Linas Bang (2014) der als jüngster Schwimmer in Nordhausen agierte, ging zweimal an den Start. Nach der Silbermedaille über 25mR konnte er über 25mB noch ein Treppchen weiter nach oben klettern – Gold!

Zum Abschluss des Wettkampftages stand noch eine 8x50m Lagestaffel auf dem Programm. Da 3 der 4 erfolgreichen Freistilschwimmerinnen bereits auf dem Heimweg waren, waren die Hoffnungen, zumal in offener Wertung ausgetragen, im Trainerteam gering, denn die Konkurrenz war stark und vor allem deutlich älter. Aber kneifen galt nicht. So kamen Selina Schlegel und Kiara Bätzel zum Staffeleinsatz. Und Sophia Schaub durfte sogar die Staffel anschwimmen. Was für ein Bild, waren die Gegner zum Teil zwei Köpfe größer…

Nach einem tollen Rennen schaffte das Team ein kleines Wunder – Platz 3. Auch wenn man sagen muss, dass der klare Sieger, Nordhausen, disqualifiziert werden musste. Nichts desto trotz ein schöner Abschluss für alle Kinder bevor es auf die lange Heimfahrt ging.

Die weiteren Staffelteilnehmer waren Kimberly Schrader, Adrian Neuse, Nick Görlich, Niklas Schrader und Dennis Görlich.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Nordhausen