Fb-mjC: Hallenturnier in Erfurt

11.01.2020

C-Junioren werden Dritter bei Hallenturnier in Erfurt

 

Gelungener Jahresauftakt unserer C-Junioren mit Platz 3 am Samstagabend beim Turnier des FC Erfurt Nord

 

Es war mal wieder ein gelungener und unterhaltsamer Ausflug in die Landeshauptstadt. Nach vielen Testspielen beim FC Rot-Weiß Erfurt, Erfurt Nord und Borntal Erfurt und einem Mannschaftsausflug zum Kartrennen folgten unsere C-Junioren am Samstagnachmittag schon zum zweiten Mal der Einladung des FC Erfurt Nord zum Hallenturnier im Erfurter Norden. In einem starken Teilnehmerfeld mit einigen Landes- und Kreisoberligisten schlug sich unsere Mannschaft sehr ordentlich und wurde wie schon im Vorjahr hervorragender Dritter.

 

Im ersten Turnierspiel in der Erfurter Riethsporthalle traf unser Team auf den späteren Zweitplatzierten SV 09 Arnstadt. In einem ausgeglichenen Spiel spielte unsere Mannschaft munter nach vorne, sah sich bei eiskalter Chancenverwertung und etwas Spielpech jedoch mit 0:3 in Rückstand, ehe Elias zum 1:3 verkürzen konnte. Das Spiel endete letztlich mit 1:4, verbunden mit einem trotz ordentlicher Leistung suboptimalen Start in dieses bestens organisierte Hallenturnier.

 

Anschließend kam es, wie schon im Vorjahr, zum Duell mit dem TSV Motor Gispersleben. In einem erneut ausgeglichenen Spiel setzten unsere Jungs dann die entscheidenden Akzente. Die Stürmer Marc und Maxi fanden sich mehrfach zum Duett, setzten den Kollegen immer wieder hervorragend in Szene. Nach 3 Treffern von Maxi und einem Tor von Marc führte unsere Mannschaft mit 4:1, musste nach zwei Gegentreffern in der Schlussminute und großem Druck des Gegners jedoch noch einmal um die ersten 3 Punkte des Tages zittern, fuhr diese mit dem 4:3-Erfolg jedoch letztlich ein und konnte wie schon im Vorjahr den TSV besiegen.

 

Im dritten Spiel kam es zum Kräftemessen mit Verbandsligist und Gastgeber FC Erfurt Nord I, sicherlich einem der beiden Turnierfavoriten an diesem Tage. Die Erfurter bestimmten folgerichtig auch das Spielgeschehen, mussten sich jedoch mit einer glänzenden Verteidigung der Eisenacher sowie einem starken Schlussmann Nils auseinandersetzen. Nach dem 1:0-Führungstreffer der Gastgeber konnte Marc in Folge einer Ecke und Direktabnahme zum 1:1 ausgleichen. Mit vereinten Kräften brachte die Eintracht das Remis schließlich ins Ziel und verbuchte einen ganz wichtigen Zähler.

 

Keine 30 Minuten später stand im Spiel 4 das Duell mit der zweiten Mannschaft des Gastgebers an. Gegen den FC Erfurt Nord II bestimmte unser Team das Spielgeschehen, konnte die sich bietenden Chancen jedoch nicht vollends nutzen. Zudem verweigerte der Referee einem hinter Linie geklärten Ball von Marius die Anerkennung zum Treffer. Dennoch sorgte der Stolze-Sturm von Marius und Marc mit je einem Treffer für den 2:1-Erfolg.

 

Mit 7 Punkten lag unsere Mannschaft nach zwei Drittel des Turniers hervorragend im Rennen um eine Platzierung zwischen 2 und 5, zeigte dann auch im fünften Turnierspiel eine engagierte Vorstellung. Gegen den TSV 90 Molschleben, neben dem FC Erfurt Nord II und unserem Team einzigen 06er-Mannschaft im Teilnehmerfeld, gewannen unsere Jungs nach Treffern von Leo und Louis mit 2:1 und setzten sich nach dem 5. Turnierspiel auf den 2. Platz der Tabelle.

 

Im 6. und letzten Turnierspiel kam es schließlich zum Duell mit der U15 des FC Rot-Weiß Erfurt, die nicht nur in diesem Spiel seine Klasse unter Beweis stellte. Die Erfurter aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC RWE dominierten das Turniergeschehen fast nach Belieben, gewannen trotz couragierter und mutiger Vorstellung unserer Mannschaft mit 6:0. Der verlustpunkfreie Tabellenführer der Verbandsliga gewann das Turnier schließlich souverän mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 36:1, darunter ein 13:1-Kantersieg gegen den TSV 90 Molschleben.

 

Unsere Mannschaft erreichte letztlich einen hervorragenden 3. Platz, zeigte sich auf Erfurter Boden einmal mehr extrem willig und hoch motiviert. Im Vordergrund standen bei dem Turnier in der Landeshauptstadt, das nach den alten Hallenfußballregeln (kein Futsal) ausgetragen wurde, wie schon in den vergangenen Freundschaftsturnieren natürlich der Spaß und das Mannschafserlebnis der homogenen Eintracht. Der 3. Platz zeigt dennoch, dass wir uns auch gegen die Großen nicht verstecken brauchen. Ohnehin rückt im Hallenfußball das Leistungsniveau etwas zusammen und bietet reizvolle Duelle und spannende Turnierverläufe. Am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 19.01.2020, nimmt unser Team noch einmal an einem Freundschaftsturnier in Ruhla teil, ehe zwei Wochen später, am Sonntag, den 02.02.2020, unser eigenes Hallenturnier in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle auf dem Programm steht, bei dem sich die Jungs einmal mehr auf großartige Gegner freuen können. Im überregionalen Teilnehmfeld werden ab 14 Uhr der FC Union Mühlhausen, der SV Wacker Bad Salzungen, der FC Erfurt Nord, der FSV Preußen Bad Langensalza, der FC Rot-Weiß Erfurt sowie der FSV Wacker 90 Nordhausen zu Gast sein.

 

Das Turnier beim FC Erfurt Nord war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Neben toller Organisation sorgte auch das attraktive Teilnehmerfeld und großartiges Fair Play aller Teams in der Riethsporthalle für einen gelungenen Ausflug nach Erfurt. Fast schon zur Tradition geworden bei Ausflügen, Spielen und Turnieren in der Landeshauptstadt war an diesem Samstagabend, diesmal zu vorgerückter Stunde, der abschließende Besuch der gesamten Mannschaft im Stammrestaurant im Erfurter Steigerwald.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht C – Arnstadt 1:4

Eintracht C – Gispersleben 4:3

Eintracht C – Erfurt Nord I 1:1

Eintracht C – Erfurt Nord II 2:1

Eintracht C – Molschleben 2:1

Eintracht C – RW Erfurt 0:6

 

 

Tabelle:

 

1. FC Rot-Weiß Erfurt – 16 Punkte, 36:1 Tore

2. SV 09 Arnstadt – 11 Punkte, 11:9 Tore

3. FSV Eintracht Eisenach – 10 Punkte, 10:16 Tore

4. FC Erfurt Nord – 9 Punkte, 13:7 Tore

5. TSV Motor Gispersleben – 7 Punkte, 12:18 Tore

6. FC Erfurt Nord II – 4 Punkte, 6:15 Tore

7. TSV 90 Molschleben – 1 Punkt, 6:28 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Nils Römer – Joshua Müller, Leo Kost (1), Elias Eckert (1), Louis Hahn (1), Maximilian Halbig (3), Marc Stolze (3), Marius Stolze (1)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjC: Hallenturnier in Erfurt

Fotoserien


Fb-mjC: Hallenturnier in Erfurt (11.01.2020)