Fb-mjD2: Hallenkreismeisterschaften (Endrunde) in Treffurt

14.12.2019

D2-Junioren landen in Endrunde der Hallenkreis-Meisterschaften auf Platz 6

 

Final-Turnier in Treffurt verlief für unser Team etwas unglücklich

 

Die D2-Junioren des FSV Eintracht Eisenach belegten bei den Hallenkreismeisterschaften 2019/2020 den 6. Platz, kamen beim Finalturnier in der Treffurter Normannsteinhalle in den 5 Spielen nicht so richtig in Fahrt. Zudem fehlte anders als in Vor- und Zwischenrunde das notwendige Spielglück bei einem Hallenturnier. Die Mannschaft, die sich mit den 07er-Jungs unseres C-Jugend-Teams zusammensetzt, hat dennoch eine großartige Hallenkreismeisterschaft gespielt, in den beiden Qualifikationsturnieren gezeigt, dass sie großartige Fußballer in ihren Reihen hat. Den Turniersieg in Treffurt sicherte sich letztlich Kreisoberligist SG SV Venus 1920 Weilar.

 

Gleich im ersten Spiel des Turniers musste unser Team gegen den VfL Eintracht 67 Gotha antreten, eine spielerisch, vor allem aber körperlich sehr starke Mannschaft, die wohl als Favorit in die Endrunde gegangen ist, letztlich aber nur den 2. Platz erreichen sollte. Unsere Jungs hielten defensiv ordentlich dagegen, konnten sich im Vorwärtsgang jedoch überhaupt nicht durchsetzen. Zu wenig Anlaufen in der ersten Reihe sorgte dafür, dass sich Räume und letztlich 2 Tore für die Gothaer ergaben. Mit dem 0:2 ging der Turnierstart in die Hose.

 

Noch negativer verlief das zweite Spiel des Tages gegen   die SG FSV Creuzburg. Die junge Truppe, die in Vor- und Zwischenrunde mit erfrischendem Fußball die Konkurrenz überraschte, sorgte auch in der Endrunde und finalen 4. Platz für Aufmerksamkeit. Unsere Mannschaft nahm auch diese Partie auf die leichte Schulter, hatte bei zahlreichen Entscheidungen der ansonsten sehr umsichtigen Unparteiischen zudem das Pech auf ihrer Seite. Das 0:2 sorgte folgerichtig für lange Gesichter.

 

Doch auch in der Folge setzten sich Pleiten, Pech und Pannen fort. Trotz eines ausgeglichenen Spiels gegen den späteren Drittplatzierten des Turniers, die SG Fortuna Remstädt, und einigen guten Tormöglichkeiten sorgten zwei ärgerliche Gegentreffer für die dritte 0:2-Niederlage an diesem Tag. Erneut hatten die Jungs das Pech gepachtet, mussten erneut strittige Entscheidungen im Mittelfeld gegen sich in Kauf nehmen, kamen mit 0 Punkten und 0:6 Toren damit immer weiter in die Bredouille.

 

Vor dem vierten Spiel und dem Blick auf das Tableau war klar, dass die Plätze 1 und 2 natürlich schon unerreichbar waren. Doch aufgrund von einigen Unentschieden der Konkurrenten im Turnierverlauf war der Bronzeplatz bei entsprechender Konstellation noch möglich. Alles oder Nichts also im vierten Turnierspiel gegen den späteren neuen Hallenkreismeister der D-Junioren und damit Nachfolger unserer siegreichen D-Jugend-Mannschaft aus dem Vorjahr. Das Spiel gegen die SG Weilar war eine ausgeglichene Angelegenheit, was einmal mehr Ausdruck dessen ist, dass der letztlich letzte Platz an diesem Tag nicht unbedingt aussagekräftig ist. Beim Spielstand von 0:1 sorgte Marius mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 20 Metern für den 1:1-Ausgleich. Es war mit Sicherheit der schönste Treffer des Tages. Der Punkt allerdings war zu diesem Zeitpunkt zu wenig. Mit der mehrmals positiven Erfahrung aus den Vorjahren setzte unsere Mannschaft alles auf eine Karte und brachte den 5. Feldspieler für den Torhüter ins Spiel, bezahlte das Risiko jedoch mit dem Gegentreffer zum 1:2.

 

Das Ende aller Medaillenträume. Die Enttäuschung über eigene Fehler und fehlendes Spielglück im gesamten Turnier sorgten bei Spielern und Trainer nachvollziehbarer Weise für reichlich Frust. Doch auch das gehört zum Sport dazu. Vor dem 5. Spiel hatte die Mannschaft nur eine Partie Pause, wenig Zeit also die Enttäuschung über die Endrunde verdauen zu können. Dennoch zeigte das Team tollen Charakter. Kapitän Gabriel, zu Beginn des Turniers zusammen mit Collin und Marius in der Offensive im Einsatz, sorgte zusammen mit Jeremy und Julien für eine fehlerfreie und einwandfreie Defensivarbeit. Torhüter Maggi, der während der gesamten Hallenkreismeisterschaften sehr schwer zu bezwingen war, blieb in den 14 Spielen in Vor-, Zwischen- und Endrunde zum neunten Mal ohne Gegentor. Komplettiert wurde der Kader erneut von Aleks, einem E-Junior und ganz ausgezeichneten Fußballer. Im letzten Spiel des Tages gegen den VfB Vacha hatte unsere Mannschaft leichte Feldvorteile. Sekunden vor der Schlusssirene traf Marius zum 1:0 für die Eintracht und sorgte in einem Turnier mit Pleiten, Pech und Pannen für einen halbwegs versöhnlichen Abschluss, was den erfolgsverwöhnten und ehrgeizigen Jungs nur wenig Trost bereitete.

 

Der sportlich faire Glückwunsch geht selbstverständlich an die SG SV Venus 1920 Weilar, den neuen Hallenkreismeister Westthüringen bei den D-Junioren. Nach etlichen Finalteilnahmen und Podestplatzierungen in den letzten 6 Spielzeiten haben es unsere Jungs trotz des Endergebnisses am Finaltag einmal mehr in die Endrunde geschafft, erreichten in der Gesamtbetrachtung aller Teams mit Platz 6 von 45 ein tolles Ergebnis und wird auch in den kommenden Wochen und Monaten der Hallensaison versuchen anzugreifen. Unsere 07er-D-Jugend-Mannschaft spielt ihr nächstes Turnier noch in diesem Jahr. Das Team wird am traditionell zwischen den Jahren ausgetragenen D-Jugend-Hallenturnier in Wutha-Farnroda am 27.12.2019 um 14 Uhr teilnehmen.

 

 

Ergebnisse:

 

D2 – Gotha 0:2

D2 – Creuzburg 0:2

D2 – Remstädt 0:2

D2 – Weilar 1:2

D2 – Vacha 1:0

 

 

Tabelle:

 

1. SG SV Venus 1920 Weilar – 11 Punkte, 5:1 Tore

2. VfL Eintracht 67 Gotha – 10 Punkte, 8:2 Tore

3. SG Fortuna Remstädt – 8 Punkte, 4:2 Tore

4. SG FSV Creuzburg – 5 Punkte, 3:4 Tore

5. VfB 1919 Vacha – 4 Punkte, 2:7 Tore

6. FSV Eintracht Eisenach II – 3 Punkte, 2:8 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach II:

 

Magnus – Jeremy Ehrlich, Julien Schönfeld, Gabriel Dietzel, Marius Stolze (2), Aleksander Kumorowski, Collin Luther

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD2: Hallenkreismeisterschaften (Endrunde) in Treffurt